"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nach Meyer Zentek wäre der Kaliumbedarf gedeckt, aber Magnesium, Natrium und Chlorid nicht. Nach Fediaf wären u.a. alle 4 nicht gedeckt. Kommt aber natürlich auch auf die Art des Gemüse an.
Ich unterstreich es nochmal, kein Experte, vielleicht übersehe ich auch was massiv. Für korrektur bin ich immer offen.
Das ist auch nicht alles Wissen das ich mir angelernt habe, sondern jetzt dauernd schnell drüber google.
Und es passt halt zu meiner Überzeugung das man mit halbwegs ausgewogenen Lebensmittel seinen Hund gesund ernährt
Natrium und Chlorid ergo Salz, Dafür braucht man jetzt echt keinen Zusatz.
Magnesium hab ich als Bedarf 10-12mg pro Kg gefunden.
Wären also für meinen 5kg Hund 50-60mg Magnesium Laut der Auflistung sollte das jetzt auch nicht so das mega Problem sein bei 210g Futtermenge -
Ich hab das mal bei Hannes Futterrechner gecheckt.
Einmal mit dem NM Organics
Und einmal ohne NM Organics (bzw. hab ichs auf 0,1g am Tag reduziert, damit ich es nachher nicht wieder suchen muss^^)
Im Rezept sind 15g RC Gastro Low Fat Trofu, 40g gegarter Hühnerschenkel ohne Knochen (die Haut bekommt sie nicht, passt also nicht zu 100%), 3g Olewos, 2g Olivenöl, 160g gekochter Reis, 1g Weizenkleie und 70g gegarte Zucchini.
-
Und einmal ohne NM Organics (bzw. hab ichs auf 0,1g am Tag reduziert, damit ich es nachher nicht wieder suchen muss^^)
Im Rezept sind 15g RC Gastro Low Fat Trofu, 40g gegarter Hühnerschenkel ohne Knochen (die Haut bekommt sie nicht, passt also nicht zu 100%), 3g Olewos, 2g Olivenöl, 160g gekochter Reis, 1g Weizenkleie und 70g gegarte Zucchini.
Ui was ist das für ein cooler Rechner?
Ich muss es mir nachher mal genauer angucken damit ich durchsteige. Vielen Dank auf jeden fall für die Mühe.
Bekommt Finya die Rezept Kombination auf täglicher Basis? Also immer die Kombinationen?
-
Welches Fleisch füttert ihr eigentlich und warum?
Bobby bekam ja bisher nur Pferd, aber wir möchten im nächsten Testlauf eine andere Sorte ausprobieren. Rind und Geflügel würde ich erst mal außen vor lassen, da ist mir die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass er es eh nicht verträgt. Außerdem würde ich gern so nachhaltig und schonend wie möglich füttern.
Ich dachte an Wild (Reh und Hirsch). Die Metzgerei, bei der wir bestellen, bezieht das von regionalen Jägern. Klar, ist genauso teuer wie Pferd, aber das spielt für uns eher eine untergeordnete Rolle.
-
-
Bobby bekam ja bisher nur Pferd, aber wir möchten im nächsten Testlauf eine andere Sorte ausprobieren. Rind und Geflügel würde ich erst mal außen vor lassen, da ist mir die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass er es eh nicht verträgt. Außerdem würde ich gern so nachhaltig und schonend wie möglich füttern.
Ich dachte an Wild (Reh und Hirsch). Die Metzgerei, bei der wir bestellen, bezieht das von regionalen Jägern. Klar, ist genauso teuer wie Pferd, aber das spielt für uns eher eine untergeordnete Rolle.
Pixel hat früher eigentlich alles bekommen. Seit einiger Zeit verträgt sie Wiederkäuer nicht mehr so gut, also fällt Lamm, Rind, Reh und Hirsch weg.
Jetzt hatte ich lange Zeit nur Hühnchen und Pute gefüttert. Beim letzten Einkauf ist noch Kaninchen und Wildschwein in den Beutel gewandert. Verträgt sie beides immer noch sehr gut. Wird es also öfter geben. Gerade Wildschwein finde ich sehr attraktiv. Gibts das ganze Jahr, leicht zu bekommen, höchstwahrscheinlich kein Gehegewild.
-
Ich kauf im Supermarkt ein und da gibt's nur Huhn, Rind, Schwein und Fisch. Das bekommt Pauli Pute könnte man auch kaufen, aber die ist zu mager.
-
Hier ist gerade Wild und Lamm angesagt. Wild finde ich eine recht nachhaltige Alternative, ist aber aus meiner Bezugsquelle ziemlich fettarm. Deshalb im Wechsel mit eher fettigerem Lamm. Beides wird gerne gemocht und gut vertragen.
Rind wird auch gemocht und vertragen. Ich denke das werde ich auch mal wieder reinwechseln. Grundsätzlich bleibe ich aber immer ein bis zwei Wochen bei einer Proteinquelle.
-
Weil meine Hündin alles verträgt, hab ich den großen Luxus, meine Moral entscheiden lassen zu können Deswegen gibt es hier Reh und Hirsch und dann noch Herz vom Bio-Huhn/Pute/Rind und Mägen vom Bio-Huhn/Pute und hin und wieder mal ein ganzes Bio-Huhn. Fisch verfüttere ich nur ausnahmsweise, weil
wir( mein Freund, ich esse sowieso kein Fleisch) aus Klimagründen darauf verzichten und ich deswegen auch keinen für den Hund kaufe. -
Ui was ist das für ein cooler Rechner?
Ich muss es mir nachher mal genauer angucken damit ich durchsteige. Vielen Dank auf jeden fall für die Mühe.
Bekommt Finya die Rezept Kombination auf täglicher Basis? Also immer die Kombinationen?
Da kann man sich gratis anmelden und damit rechnen. Es gibt auch ne FB Gruppe dazu, falls man Fragen zum Rechner hat.
Ich glaube, der wurde hier auch schon mal diskutiert.
Ja, Finya bekommt jeden Tag die gleiche Kombi. Manchmal gibts weniger oder kein Trofu und sie bekommt jeden Tag noch ein kleines Stück Trockenfleisch. That's it.
Hier gibts für beide zurzeit nur Huhn. Das finde ich extrem bescheuert, weil dafür so viele Tiere sterben müssen, aber es hilft ja nichts.
Früher haben sie Rind, Huhn, Pute, Fisch (bzw. nicht für Frodo, weil der Fisch nicht mag), und ab und an mal Schaf oder Wild bekommen. Frodo hat auch eine Zeit lang Schwein bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!