"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Welches Fleisch füttert ihr eigentlich und warum?

    Hier gibt es Rind, Pute und Huhn, ab und zu Lamm und Fisch.
    Sie verträgt es, und ich möchte alles was irgendwie exotischer ist, für den Fall einer auftretenen Unverträglichkeit in der Hinterhand haben. Außerdem bekommt man es in guter, teils Bioqualität hier vor Ort und ist im Fall der Fälle nicht auf Onlineshops angewiesen.

  • Salz ist für mich persönlich ein Zusatz. Ohne Salz kann ich in normalen Rationen ohne Blut den NaCl Bedarf nicht decken.


    Weil du schreibst xy mg pro kg Körpergewicht. Viele Empfehlungen bei Meyer-Zentek sind nach wie vor auf das absolute Körpergewicht bezogen. Das bedeutet, der kleine Hund benötigt von diesen Nährstoffen relativ zum Körpergewicht genauso viel wie der große Hund. Damit aber eingerechnet wird, dass der kleine Hund aufgrund seines anteilig zum KG höheren Organgehalts höhere Bedarfe hat als der Großhund, wird inzwischen mit metabolischen KG (also Idealgewicht "hoch" 0,75) gerechnet.


    Selbst Prof. Zentek unterschreibt dies als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der FEDIAF.


    Somit sind Teile der Empfehlungen in M/Z einfach veraltet, trotz aktualisierter Neuauflage. Wer möchte, kann sich immer noch danach richten - die Grundlagen der Hundefütterung haben sich nicht verändert, aber ich persönlich rechne mit Fediaf, da es jährlich aktualisiert wird, Zentek und Dobenecker beteiligt sind und weil Sicherheitszuschläge enthalten, um Schwankungen in der Verdauung als auch in den Nährstoffgehalten ausgleichen zu können. Zum Verstehen der Grundlagen und um bei Krankheiten Empfehlungen nachlesen zu können, ist der Zentek dennoch unschlagbar meiner Meinung nach.

    Um genau sagen zu können, ob etwas fehlt, bräuchte man also Finyas Alter und Gewicht und müsste eben entscheiden, mit was man rechnet und je nachdem, fehlt dann evtl etwas anderes in einer anderen Menge. Ich kann nur rein aus Erfahrung sagen, dass bei meinem Hund(wenn er wie Finya 20% Reis, 30% Fleisch , 50% Zucchini bekommen würde) es u.a. an Kalium, Natrium, Chlorid und Magnesium fehlen würde.(gerechnet nach Fediaf, nach Meyer Zentek wäre Kalium gedeckt)

    Also der Zusatz macht auf jeden Fall Sinn meiner Meinung nach.

  • Welches Fleisch füttert ihr eigentlich und warum?


    Bobby bekam ja bisher nur Pferd, aber wir möchten im nächsten Testlauf eine andere Sorte ausprobieren. Rind und Geflügel würde ich erst mal außen vor lassen, da ist mir die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass er es eh nicht verträgt. :tropf: Außerdem würde ich gern so nachhaltig und schonend wie möglich füttern.

    Ich dachte an Wild (Reh und Hirsch). Die Metzgerei, bei der wir bestellen, bezieht das von regionalen Jägern. Klar, ist genauso teuer wie Pferd, aber das spielt für uns eher eine untergeordnete Rolle.

    Ich füttere Huhn und Pute nur als Schonkost, da nicht sonderlich beliebt.


    Hier gibts: Lachs, Rind, Lamm, Kalb,

    Reh, Hirsch und Ente.

    Pferd und Kaninchen schmeckt nicht. Das kaufe ich nicht mehr.

  • Wir geben Pute, Lamm und als Highlight ab und zu Sprotten oder Forelle. Rind und Huhn wird hier nicht vertragen. Fisch wird hier geliebt, mache mir da allerdings immer Sorgen wegen der Schadstoffbelastung.

  • Ich kann nur sagen, ich hab vor längerem mal hier im Thread die Tierärzte gefragt ob Unterversorgung in ihren Praxen ein Thema ist. Ausser bei rabiater Dummheit wie über Monate nur Rinderhack mit Ei oder Tierschutzhunden kam das nicht vor. Fluffolgy hat dazu auch nen Beitrag. Nr 1 Fehlernährung ist und bleibt zu viel Energie.


    Ich bleibe dabei und bin der festen Überzeugung. Hundeernährung ist kein Hexenwerk. Hunde keine hochspezialisierten Industrieprodukte die nur mit Industrieprodukten am Leben gehalten werden können. Heutige Haushunde sind eher über denn unterversorgt. Ein komplettpulver kann sinnvoll in wenigen Fällen sein, aber nicht für die Masse.

    Ich halte es bei der Hundeernährung wie mit meiner eigenen. Grobe Richtlinien im Blick und mal gehört.

  • Ist natürlich ein Unterschied, ob man in normalen Tierarztpraxen oder bei auf Ernährung spezialisierten Tierärzten nachfragt. Die Antwort wird je nach Wissen vermutlich komplett unterschiedlich ausfallen

    Ein Mensch kann einen Bedarf aber natürlich viel viel leichter decken, als den Bedarf des Hundes.

    Es sagt auch keiner, dass es ein Hexenwerk ist oder dass man nur über einen Komplettzusatz bedarfsdeckend ernähren kann. Aber wenn nur wenige Komponenten vertragen werden und u.a keine Innereien, dann müsste man sehr viel einzeln supplementieren um das zu ergänzen. Und gerade bei sowas finde ich es einfach leichter und zeitsparender.

  • Hmh naja...Zinkmangel gibts schon öfters, ebenso B12 Mangel oder Folsäure.

    Auf Zinkmangel kommt oft keiner.

    B12 und Folsäure treten als Mangel oft bei Problemen mit dem Darm auf. Bei Frodo hab ich das auch eine Zeit lang zugefüttert, weil sein Spiegel im Blut da sehr niedrig war und der Endokrinologe mir dazu geraten hat.


    Mängel an sich gibts aber an sich selten, dafür häufiger fütterungsbedingte Erkrankungen oder Probleme und das eine hängt halt irgendwie mit dem anderen zusammen :ka:

  • Frage an euch:

    Denkt ihr das Funktioniert?

    Ich würde gern ein paar Gemüse- und Obstsorten pürieren und dann zum gebratenen Fleisch und dem Reis dazumischen.

    Ich würde aber gern ne große Menge mixen und den Rest dann portionsweise einfrieren bis zum nächsten Kochen.

    blöde Frage aber geht das?

    Muss ich irgendwas beachten?


    Bis jetzt hab ich nur geraspelt oder ne Gemüsedose gegeben.

  • Also ich hab das schon gemacht, allerdings mit gedünstetem Gemüse und vor dem pürieren hab ich dann noch Obst dazu. Hat gut funktioniert. Ich hab's in kleine Gefrierbehälter, wenn man es schnell verbraucht kann man sicher auch Eiswürfel Formen gut nutzen dafür.

  • Wir haben schon oft einfach Gemüse vorgekocht und dann püriert portionsweise in Eiswürfelbehälter etc eingefroren, dass ist kein Problem :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!