"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Stress macht krank!

Also bleibt es dabei!

Ursachen finden ( Diagnostik)

Ernährung anpassen!

Tierärzte verschreiben Medikamente.

Und ob’s dann Ulmenrinde oder Xyz…

• Ja sie bekommen Gemüse (Möhren, Pastinaken, Sellerie, Spinat, Broccoli, Zucchini im Wechsel), Hirse oder Buchweizen, Vitam.-Mineral-Mischung, Kräuter und versch. Öle). 1 x pro Woche gibt es statt Fleisch hartgekochte Eier und Hüttenkäse. Bisher war ihre Ration 400 g Fleisch, 200 g Gemüse und 200 g Kohlenhydrate täglich. Sie laufen täglich etwa 1 bis 2 Stunden eher gemütlich. Ich würde alles so lassen, nur statt frischgekochtem Fleisch die Fleischrollen füttern. War nur etwas erstaunt, dass ich ihnen von den Fleischrollen weniger geben soll wie vom frischgekochten Fleisch. :ka:

• Ja sie bekommen Gemüse (Möhren, Pastinaken, Sellerie, Spinat, Broccoli, Zucchini im Wechsel), Hirse oder Buchweizen, Vitam.-Mineral-Mischung, Kräuter und versch. Öle). 1 x pro Woche gibt es statt Fleisch hartgekochte Eier und Hüttenkäse. Bisher war ihre Ration 400 g Fleisch, 200 g Gemüse und 200 g Kohlenhydrate täglich. Sie laufen täglich etwa 1 bis 2 Stunden eher gemütlich. Ich würde alles so lassen, nur statt frischgekochtem Fleisch die Fleischrollen füttern. War nur etwas erstaunt, dass ich ihnen von den Fleischrollen weniger geben soll wie vom frischgekochten Fleisch. :ka:

Ah okay, welche Fleischrollen sollen die Hunde genau bekommen? Oder alles wild gemischt?

Bzw welche Fleischarten waren es vorher?

Es kommt ja auf Protein und Fett an und der daraus resultierende Energiegehalt.

Je nach dem ob es weniger oder mehr Energie ist, variiert die Menge. Meistens muss man aber mehr Dose/Rolle geben wegen der Brühe.

Hat deine TA das ausgerechnet oder einfach gesagt?

• Dobby, an Fleischrollen haben sie bisher alles außer Ziege, Lamm und Rind (wegen dem Schlund) bekommen und super vertragen, was bei den beiden eher selten ist.

https://www.futterfreund.de/hu…itzenberger-fleischrollen

An (gekochten) Fleischsorten bekommen sie Rind , Wild, Huhn, Pute, Pferd (Mix ohne Innereien) und gelegentlich Lachs.

Nein die TÄ hatte es nicht ausgerechnet, war nur so eine Empfehlung. Sie findet den Collie evtl. zu dick. Ich finde ihn schlank (man fühlt durch das mega dicke Fell noch Rippen und Wirbelsäule), aber halt nicht windhundtypisch schmal.

• Ah okay. Ich würde mir evtl mal eine Zweitmeinung einholen wegen dem Gewicht und dann die Futtermenge anpassen.

• Ole durfte heute vegane Ramen von mir essen (mit Sesamöl, Sojasoße, Koriander, grünen Bohnen). Nur den Tofu mochte er nicht. Er hat nur was bekommen, weil er gebettelt hat - ich hab nicht damit gerechnet, dass er sowas mag. Vielleicht muss ich öfter asiatisch für ihn kochen :D

• Ja beim Gewicht unseres Hundes streiten sich die Geister, die einen finden ihn zu dick und die anderen gerade richtig! Wie gesagt, ich finde ihn nicht zu dick, da er auch für einen Collie recht kräftige Beine hat passt das alles ganz gut. Bei unserem Vorhergehenden sah man ganz deutlich den Barsoi. Er war sehr schmal und hatte gegen Indy recht dünne Beinchen.

• Hier gibts seit neuestem hin und wieder ein Babyglas in eine 1.6 - 1.7kg Kochportion.

Letztes Mal zu Kalbfleisch, Nudeln und Karotten ein Babyglas Spagetti Bolognese. Und was soll ich sagen. So gut geschmeckt hat wohl noch nie ein Futter :rolling_on_the_floor_laughing: :drooling_face:

Werde ich nun öfter wiederholen.

• Ich hätte da mal eine absolute Anfänger-Frage. Und zwar würde ich unserer Hündin gerne ein bisschen Gemüse als kalorienarme Ergänzung unters Trockenfutter mischen, damit die Portion etwas größer ist.

Welche Gemüsesorten (in gegarter Form) eignen sich denn dazu und werden von den meisten Hunden auch gerne gefressen? Bisher hat sie immer nur Karotte, Brokkoli und ab und zu Zucchini bekommen - rohe Salatgurke war im Sommer mal kurz der absolute Hit, wird aber aktuell postwendend wieder ausgespuckt ;)

Bin mir ein bisschen unsicher, welche Gemüsesorten wirklich gesund für Hunde sind und hab daher noch nicht allzu viel ausprobiert. Und in welcher Menge könnte ich ihr das täglich unters Futter mischen?

Danke schonmal für eurer Schwarmwissen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!