"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich hätte da mal eine absolute Anfänger-Frage. Und zwar würde ich unserer Hündin gerne ein bisschen Gemüse als kalorienarme Ergänzung unters Trockenfutter mischen, damit die Portion etwas größer ist.

Welche Gemüsesorten (in gegarter Form) eignen sich denn dazu und werden von den meisten Hunden auch gerne gefressen? Bisher hat sie immer nur Karotte, Brokkoli und ab und zu Zucchini bekommen - rohe Salatgurke war im Sommer mal kurz der absolute Hit, wird aber aktuell postwendend wieder ausgespuckt ;)

Bin mir ein bisschen unsicher, welche Gemüsesorten wirklich gesund für Hunde sind und hab daher noch nicht allzu viel ausprobiert. Und in welcher Menge könnte ich ihr das täglich unters Futter mischen?

Danke schonmal für eurer Schwarmwissen! :)

Kürbis fällt mir da spontan ein. :denker:

• Hier wird gekocht gerne gefressen:

Knollensellerie, Fenchel, Kohlrabi, Brokkoli, in kleinen Mengen Staudensellerie, in kleinen Mengen Rote Beete. Aber das Lieblingsgemüse hier ist mit Abstand Zucchini denke ich.

• Liebe Leute, hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

Ich möchte für meine Hündin eine schonende Kost selber kochen da Magenprobleme naheliegen (Gras- u Holzfressen und erbrechen / extrem schlechte Futteraufnahme / Gewichtsabnahme dazu hab ich einen Thread und ist in tierärztlicher Abklärung).

Sie hat 28cm Rist und nur noch 3.2kg. Sie sollte zunehmen, Alter 9 Mt.

Ich habe ausgerechnet, dass sie zirka 340-360 Kalorien braucht um ihr Gewicht zu halten.

Da sie Reis gerne isst, möchte ich als Kohlenhydrat wohl Reis, Kartoffeln gingen auch. Möhren als Gemüse und vermutlich Pute oder aber ein neues Protein als Fleisch um ggf. eine Futterallergie auszuschliessen (zB Hirsch). Brottrunk oder Ulmenrinde werde ich beigeben.

Fragen:

-Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie etwa 4-5g Protein pro Kg Gewicht benötigt? Also max 15g? Sie ist eh schon sehr hibbelig, ich glaube, sie hat momentan eher zu viel Protein intus

-Wie kriege ich das ganze noch etwas reichhaltiger / fettiger? Sie frisst generell soo wenig und es wäre toll, wenn die Portionen selber schon reichhaltig wären!

-Ich habe ein BARF-Öl und einen Mineralmix bestellt, die ich nach Anleitung mit ins Futter geben will. Reicht das?

-Wäre für uns ggf auch ein gekochtes Trockenbarf eine Möglichkeit ? Ich habe Angst, dass ich ihre Nahrung nicht bedarfsdeckend zubereiten kann

• Man müsste noch das erwartete Endgewicht wissen, um den Energiebedarf auszurechnen, dann rechne ich auch den Proteinbedarf nach.

Durch Reis kann man die Portion ganz gut reichhaltig gestalten, da er viele Kalorien hat.

Welches Barf Öl und welcher Mineralmix?

Von Trockenbarf würde ich abraten. Insgesamt kann man mit einem Junior Komplettzusatz von napfcheck oder futtermedicus wenig falsch machen, wenn man sich an die Vorgaben auf der Dose hält.

• Ich weiss nicht, was sollte sie wiegen? An Höhe wird sie sicher nicht mehr gewinnen, max 1 cm oder so. 4-4.5kg? Hab bestellt bei PetsDeli BarfÖl und Mineralmix, aber ich brauche wohl eher ein Knochenmehl oder? Dachte Mineralmix sei Knochenmehl..

• Wie viel wiegt denn die Mutter? Im Internet habe ich jetzt 3-5 kg gelesen. Wenn sie 4kg wird, wären mit 9 Monaten 3,2kg tatsächlich etwas zu wenig laut Wachstumskurve. Sind aber ja nur Durchschnittswerte.

Bei Fischölen würde ich immer ein schadstoffgeprüftes nehmen.

Du hast den Junior Mix genommen, nehm ich an? Rechne ich dir mal nach bei Gelegenheit. Aber schonmal schlecht, dass da keine Fütterungsempfehlungen dabei stehen. Aber wahrscheinlich ist der für die 0815 Barf Prozente gemacht.

• @Paawsi

Schonkost ist eigentlich generell mager und nicht fettig, um den Verdauungstrakt nicht zu belasten.

Der Reis sollte sehr matschig gekocht werden und die Karotten kannst du zB als Morosuppe geben (Rezept findest du über Google).

Beim Fleisch am besten auch eher mageres nehmen, welches du da nimmst, kommt auf deinen Hund an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!