"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Fragen:

-Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie etwa 4-5g Protein pro Kg Gewicht benötigt? Also max 15g? Sie ist eh schon sehr hibbelig, ich glaube, sie hat momentan eher zu viel Protein intus

-Wie kriege ich das ganze noch

Ich habe als Bedarf knapp 17g laut Fediaf. Wichtiger ist aber eigentlich, dass alle Aminosäuren gedeckt sind.

Bei den Kalorien habe ich jetzt 335kcal für 4kg Endgewicht und Bewegung bis eine Stunde.

Sind aber ja nur Richtwerte, also muss beobachtet werden.

Wegen dem Zusatz schaue ich heute abend.

• Schonende Kost und fettig passt nicht zusammen. Schonkost ist mager und somit leicht verdaulich.

Du kannst dich langsam rantasten, wie viel Fett für deinen Hund ok ist. Auf der Fleischpackung steht der Fettgehalt drauf. Huhn oder Pute ohne Haut ist mager mit ungefähr 1% Fett. Rinderfaschiertes ist recht fettig mit ca 20% Fett.

Du könntest noch Hüttenkäse oder Magertopfen dazugeben. Das hat ca 4% Fett.

• Ich weiss nicht, was sollte sie wiegen? An Höhe wird sie sicher nicht mehr gewinnen, max 1 cm oder so. 4-4.5kg? Hab bestellt bei PetsDeli BarfÖl und Mineralmix, aber ich brauche wohl eher ein Knochenmehl oder? Dachte Mineralmix sei Knochenmehl..

Also in dem Junior Mineralmix ist ja Calcium und Phosphor. Allerdings zu wenig Phosphor, zu viel Jod, sehr viel Eisen, Kupfer und Zink(das kann die Aufnahme von anderen Nährstoffen limitieren), zu viel Vitamin D (da muss man echt aufpassen, da es gespeichert wird und man es überdosieren kann.) Die B-Vitamine sind auch sehr hoch dosiert.

Entweder da sind Fehler enthalten oder die Fütterungsempfehlung ist zu hoch.(wobei manche Nährstoffe dann unterdosiert wären, wenn sie niedriger angesetzt wird). Oder es wurde einfach wild etwas zusammengemischt.

• Ich glaube Dobby.2019 , ich brauche einen anderen Mix? Ein Knochenmehl ist ja wohl eh sinnvoller.

So aber jetzt hab ich noch eine ganz zentrale Frage:

Warum enthalten eigentlich so viele Fertigfutter so viel Protein? Jetzt koche ich ja selber, weil Schonkost, schon klar. Aber sollte ich mal wieder auf Fertigfutter umsatteln wollen, was tue ich denn da? Du hast errechnet, für sie wären 17g Protein ideal.

Wenn ich zB ein sensitive Alleinfutter Nassfutter füttern würde, schaffe ich das niemals. ich kopiere mal die Angaben hier rein:

Rinti Sensible Huhn mit Reis (das wäre, wenn es ihr nach den 4 Wochen Schonkost besser geht, ein mir sympathisches Folgefutter)

Also ich bräuchte zirka 330g davon um den Kalorienbedarf zu decken. Pro 100% hat es aber 9% also 9 g Protein macht nach Adam Riese 27 g Protein! Und dieses Futter hat einen niedrigen Proteingehalt in %, oder??

WIe macht man denn das?

Rohprotein9 %
    Fettgehalt7 %
    Rohfaser0,5 %
    Rohasche2,5 %
    Feuchtegehalt79 %
    Kaloriengehalt / 100g:102 kcal
  • ich frage übrigens auch, weil ich mit meiner Schonkostrechnung auf relativ wenig Fleisch gekommen bin.

Ich nehme jetzt zirka 140g gekochten Reis = zirka 200kcal, zirka 4g Protein

plus 60 g Pute = zirka 13g Protein, 60 kcal zirka

Etwas Möhren, deren Kaloriengehalt wohl gegen null geht.

Plus Mineralmix

Rechnungsende: Zuwenig Kcal wenn das Protein stimmt. Würde das das Öl ausgleichen?

Mir kommt es arg wenig Fleisch auf arg viel Reis vor, wenn ich es mir so ansehe

• Warum enthalten eigentlich so viele Fertigfutter so viel Protein? Jetzt koche ich ja selber, weil Schonkost, schon klar. Aber sollte ich mal wieder auf Fertigfutter umsatteln wollen, was tue ich denn da? Du hast errechnet, für sie wären 17g Protein ideal.

Meine Vermutung. Fleisch ist einfach scheiße billig.
    Plus Fertigfutter ist meiner Meinung nach komplett übersättigt an allem inklusive Protein. Es muss ja auch für eine möglichst große Anzahl an Hunden irgendwie passen anstatt eine individuelle Fütterung zu sein.

Ich hab hier mal kurz pausiert. Aber lese ich das richtig, du fütterst grundsätzlich nur Reis und Pute?

• Warum enthalten eigentlich so viele Fertigfutter so viel Protein? Jetzt koche ich ja selber, weil Schonkost, schon klar. Aber sollte ich mal wieder auf Fertigfutter umsatteln wollen, was tue ich denn da? Du hast errechnet, für sie wären 17g Protein ideal.

Meine Vermutung. Fleisch ist einfach scheiße billig.
    Plus Fertigfutter ist meiner Meinung nach komplett übersättigt an allem inklusive Protein. Es muss ja auch für eine möglichst große Anzahl an Hunden irgendwie passen anstatt eine individuelle Fütterung zu sein.

Ich hab hier mal kurz pausiert. Aber lese ich das richtig, du fütterst grundsätzlich nur Reis und Pute?

meine Hündin hat MagenDarm Probleme unklarer Ursache (in Abklärung) und bekommt aktuell daher seit 2 Tagen Schonkost. Reis, Pute, Möhren, zu Brei gekocht. Dazu ein Mineralmix bzw Knochenmehl

Das mit dem Nährstoff bzw. insbesondere dem Proteingehalt ist mir jetzt einfach aufgefallen, weil ich halt ausgerechnet habe wie viel sie davon braucht und wie viele Kcal etc. Beschäftige mich das erste Mal so intensiv damit.

Bei der Schonkost scheint mir die zu fressende Menge (Volumen) für einen so kleinen Hund recht gross, insbesondere der Reis. Also relativ wenig Pute auf relativ viel Reis ( Augenmass). Und dann hab ich mal angefangen zu rechnen, Proteinbedarf verglichen mit Kalorienbedarf in herkömmlichem Alleinfutter und hab gemerkt, dass ich das Tier wohl über Monate mit Futter und Leckerli etwa mit dem 5fachen Proteinbedarf eingedeckt habe. Weil sie halt so mäkelig ist und ich wollte, dass sie irgendwas frisst. Und weil eben der Gehalt im Alleinfutter schon so hoch ist!

Schluck :face_with_rolling_eyes:

• Okay, übertrieben. Aber etwa die doppelte Menge des Proteins wars sicher..

• meine Hündin hat MagenDarm Probleme unklarer Ursache (in Abklärung) und bekommt aktuell daher seit 2 Tagen Schonkost. Reis, Pute, Möhren, zu Brei gekocht. Dazu ein Mineralmix bzw Knochenmehl

Jetzt als Schonkost oder geplant als dauerhaftes Futter?
    Bei Schonkost würde ich persönlich den Mineralmix und auch das Knochenmehl erstmal komplett weg lassen bis sich die Verdauung beruhigt hat. Sind ja doch dann zusätzliche Stressoren.
    Ich persönlich würde mich um eine Bedarfsdeckung erst nach und nach kümmern

• ich frage übrigens auch, weil ich mit meiner Schonkostrechnung auf relativ wenig Fleisch gekommen bin.

Standard und Norm eignen sich selten für Hunde mit besonderen Bedürfnissen ;)

Bei einem "Schonkost-Kandidaten" ergibt sich die richtige Zusammensetzung letztlich in der Praxis weniger aus dem schematischen Einhalten von Zahlen oder Empfehlungen, sondern eher auf dem Ernährungs-und Allgemeinzustand des Hundes.

Natürlich muss man das Spektrum der Nährstoffe, die der Hund benötigt, auch liefern. Sollte der Hund aber mit den empfohlenen Futtermengen nicht zurecht kommen ( und das kommt nach meiner Erfahrung auch oft vor), dann wäre es besser, auf Richtlinien mit Kommastelle zu verzichten.

Das kann bedeuten, dass man z.B. weniger auf Kalorien achtet und dafür mehr auf Nahrungsmittel mit besonderer Nährstoffdichte. Darauf muss man sich allerdings einlassen können :smile:

Beispiel:

Wenn ich feststelle, dass mein Magen-Darm-sensibler Hund ein Omelett sehr viel besser verdaut und verwertet als einen exakt berechneten Proteinmix, dann hat er vom Omelett wesentlich mehr. Mal abgesehen vom erhöhten nutzbaren Energiegehalt schmeckt das Omelett ggf. auch besser :D

Wenn der Hund trotz ausreichender Futtermenge zu dünn ist bzw. an Gewicht verliert, würde ich mal Enzymtätigkeit und B12-Wert checken lassen. Wenn wichtige Verdauungsmechanismen fehlen, kann man füttern was man will. Es komm nix beim Hund an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!