"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Probiers einfach in ner winzigen Menge aus würde ich sagen.

Warum keine Haferflocken? So fütter ich Hafer

Wie bereitest du die Haferflocken zu?

Ich hab mal mit Wasser einen Brei gemacht aber irgendwie hats mich nicht so überzeugt. Die Hunde auch nicht geschmacklich.

Jumi frisst Haferschleim (Haferflocken mit Wasser aufgekocht) super gerne wenn ich etwas Kokosöl reingebe...

Ich füttere gerne Haferflocken, werden gut vertragen und haben ordentlich Kalorien :D

• Du kannst Haferflocken auch ganz normal in der Kochbrühe mit Kochen, dann haben sie etwas mehr Geschmack.

Man füttert das ja eigentlich nicht seperat.

Ich schätze auch Haferkörner könnte schwierig werden, ist sicher ähnlich wie Amaranth,...

Man bekommt das kaum so weich das es gut aufgespalten werden kann. Ich schätze 1-1,5Std. muss man die schon köcheln lassen.

Haferflocken ist ja nix anderes, nur halt angequetscht und deshalb leichter aufzuspalten für den Körper.

• Probiers einfach in ner winzigen Menge aus würde ich sagen.

Warum keine Haferflocken? So fütter ich Hafer

Wie bereitest du die Haferflocken zu?

Ich hab mal mit Wasser einen Brei gemacht aber irgendwie hats mich nicht so überzeugt. Die Hunde auch nicht geschmacklich.

Kommt drauf an ob ich im Topf koche oder backe.

Im Topf kochen rühr ich die Haferflocken am Ende ein und die dicken dann mit der Restwärme an.

Beim backen kommen sie so trocken mit rein.

Aber Pixel würde die wahrscheinlich auch so essen. Ich hab nicht so die Erfahrung mit nicht leichtfuttrigen Gierschlunden.

Aber ich guck immer das etwas Salz und Fett (meist Olivenöl oder Butter) mit rein kommt wenn ich mal ne notfallmahlzeit aus Haferflocken und Wasser mache.

Du könntest auch gucken und sie mit Ziegenmilch aufkochen oder Gemüsebrühe.

Was hat dich nicht so überzeugt? Aber du kochst auch keine Komplettmahlzeit oder?

• Hmm das heisst ihr meint ich kann feinblättrige Haferflocken einfach mitköcheln mit dem Fleisch? :thinking_face:

muss ich echt mal testen.

Ziegenmilch - wird das gut vertragen?

Alana verträgt nämlich keine Kuhmilch. Ich kauf z.b. immer laktosefreies Joghurt für die Schleckmatte.

Tatuzita

Doch, ich koche komplett. Also Fleisch, Getreide, Obst/Gemüse. Und Öl und Zusatz (Komplettzusatz).

Hatte nur einmal den Hunden ein Porridge gemacht (wie ich es für mich zum Frühstück mache, nur mit Wasser statt für mich mit Kuhmilch) und das war dann so grauer Brei, der zum Fleisch kam aber das mochten beide nicht so wirklich.

Dann schenke ich die Körner meiner Mama. Mir sind die irgendwie für mich zu gesund. :see_no_evil_monkey:

• Jain. Also kannst du mitkochen. Grundsätzlich auch von Anfang an. Die binden aber massiv Flüssigkeit weswegen der ganze Matsch schnell anbrennt. Deswegen landen die im topf am Ende bei mir.

Porridge ganz ohne Zimt, Zucker und Salz? Dann wundert es mich nicht so das es nicht ankommt:rolling_on_the_floor_laughing: wenn du sie aber 'mitkochst' saugen die sich ja mit allem Geschmack gut voll. Das sollte fressbar sein.

Sonst wie gesagt Fett Salz. Aber das ist ja sowieso mit im Futter.

Ziegenmilch wird eigentlich sehr gut vertragen weil sie laktosefrei ist soweit ich weiß. Audrey II hat meine ich auch immer mit Ziegenprodukten gekocht. Und ich meine in der Welpenfütterung wird auch oft mit Ziege gearbeitet.

• Kommt drauf an ob ich im Topf koche oder backe.

Im Topf kochen rühr ich die Haferflocken am Ende ein und die dicken dann mit der Restwärme an.

Beim backen kommen sie so trocken mit rein.

So mache ich das auch. Wenn ich im Topf noch viel Brühe übrig habe, finde ich das sowieso ganz praktisch, die mit den Haferflocken „aufzusaugen“. Dann ist der Schlonz auch direkt geschmackvoll und fettig genug. Ove steht aber auch total auf Haferbrei, auch pur.

• Hier wird nur mit Flocken gekocht (Kohlenhydrate). Hat den Vorteil, dass man Gemüse und Fleisch in ordentlich Wasser weich bzw. durchkochen kann und die Flocken machen es schon matschig und binden dass Wasser.

Zum Einsatz kommen bei uns Reisflocken und Amaranthflocken.

• Ich koche Für mittlerweile zwei Hunde Fleisch, da bleibt immer die Flüssigkeit über. Auch vom Gemüse. Und darin koche ich das Getreide, fast täglich.Reis , Kartoffeln, Haferflocken.ect.

Man kann auch alles zusammenkochen, aber dann verlier ich den Überblick.

Haferflocken in Fleischsud Is hier der Renner…..

• Meine haben früher auch oft Haferflocken, Buchweizenflocken, Reisflocken oder Hirseflocken in der restlichen Brühe eingeweicht bekommen. Das hat immer gut geklappt.

Haferflocken vertragen beide nicht mehr. Buchweizenflocken gingen bei Finya sowieso nie und Frodo jetzt auch nicht mehr. Reisflocken gibts für Finya immer noch im Notfall, wenn ich vergessen habe Reis zu kochen und es schnell gehen muss.

Für Frodo hab ich beim letzten Einkauf Hirseflocken mitgenommen für eben diese Notfälle und hoffe inständig, dass er die so gut verträgt wie das ganze Korn :see_no_evil_monkey:

Es ist wirklich anstrengend, wenn die Hunde so empfindlich sind. Inzwischen muss Frodo, wenn ich nichts Gekochtes mehr da habe und auf die Schnelle nichts kochen kann, entweder eine Mahlzeit fasten oder Trofu fressen. Alles andere, was ich ihm bisher als Ersatz angeboten habe, was Finya so für ab und an gut verträgt (Milchprodukte, Ei, Nassfutter) geht bei ihm kolossal daneben :frowning_face:

Vielleicht klappt es ja mit Hirseflocken und Babybrei. Das wäre schnell und einfach und Pudeli fände es toll :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!