"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Ich hüpfe mal hier rein, weil ich eine Frage habe: Kocht hier wer für seinen herzkranken Hund? Wie sieht es da mit Salz aus? Soll man wirklich 100% drauf verzichten?
Da Salz für Hunde essentiell ist, wäre es nicht sinnvoll darauf zu verzichten. Ich würde in diesem Fall allerdings eine professionelle Ernährungsberatung durch einen Diätetik Tierarzt konsultieren. Der kann mit allen Werten deines Hundes, dem Alter, Gewicht und der Diagnose einen Plan erstellen, mit dem du die idealen Mengen von allem gibst, um den Hund so gesund wie möglich zu ernähren mit seiner Krankheit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich koche nun seit fast 10 jahren für meinen hund,bzw inzwischen sind es ja zwei.....
salz habe ich bisher noch nie zusätzlich zum futter gegeben.
nur wenn die beiden mal von unserem essen bekommen,was der fall ist wenn ich essen koche was für beide,mensch und hund geeignet ist wie z.b. hühnersuppe,kartoffelsuppe,gemüsesuppe,eintöpfe oder dergleichen,dann ist salz dran.
allerdings gehen wir sehr sparsam mit salzu um und es gibt hier nur salz ohne jegliche zusätze wie rieselhilfen,jod ect.
einen mangel gab und gibt es bisher nicht
lg
-
-
nein,ausser algenkalk und seealgenmehl sowie bei sam kurweise seniorkräuermischung und mariendistel(v.d. krauterie) und hochdosiert magnesium(tierarzt verordnet,versuch damit er einfacher selbst kot absetzen kann und ein voller erfolg) gebe ich nichts.
wegens eines rektumdivertikels darf sam nicht alles und verschiedene futterplanersteller haben mir gesagt das er zu speziell sei ,das man für ihn keinen plan erstellen könne
ich koche ausgewogen,saisonal und 2 tage die woche gibt es fleischlos.an diesen tagen mal ein ei,oder harzerkäse u. hüttenkäse.(hauptmahlzeit abends)
morgens gibt es eine halbe banane,obstgläschen o. aktuel 3 el apfelmark mit mango o. birne
buttermilch.ab und an mal etwas quark dazu.
2. frühstück ,eine halbe birne o. apfel
nachmittag einen naturjoghurt
im äußersten notfall gibt es auch mal eine hochwertige dose,aber das ist sehr sehr selten.
allerdings hat sich das in den jahren immer wieder gewandelt,je nachdem wie es sam ging.angefangen hatte ich damals mit barf und bin dann aus der not heraus zum kochen gekommen.
damit kommen wir nun aber super zurecht.
änni hat bis vor einem jahr noch zum frühstück trockenfutter bekommen weil ich mich bei dem jungen hund nicht getraut habe komplett frisch zu füttern.
inzwischen hab ich sie nun auch umgestellt,allerdings bekommt sie noch hochwertiges trockenfutter in form von belohnung fürs training.
lg
-
seealgenmehl
damit führst du dann aber deinem Hund eine, wohl ausreichende, Salzversorgung zu.
Wobei, meines Wissens nach, der Jodgehalt in Seealgenmehl extremst schwankt und ich das nicht nutzen würde, Salz zuzuführen.
Salz, ist essentiell wichtig für ein Lebewesen.
Wie Hummel bereits geschrieben hat.
Da einfach zu sagen, du fütterst kein Salz zu und das funktioniert, finde ich, wenn es gerade um einen herzkranken Hund geht, recht fahrlässig.
-
-
ich koche nun seit fast 10 jahren für meinen hund,bzw inzwischen sind es ja zwei.....
salz habe ich bisher noch nie zusätzlich zum futter gegeben.
nur wenn die beiden mal von unserem essen bekommen,was der fall ist wenn ich essen koche was für beide,mensch und hund geeignet ist wie z.b. hühnersuppe,kartoffelsuppe,gemüsesuppe,eintöpfe oder dergleichen,dann ist salz dran.
allerdings gehen wir sehr sparsam mit salzu um und es gibt hier nur salz ohne jegliche zusätze wie rieselhilfen,jod ect.
einen mangel gab und gibt es bisher nicht
lg
Woher weißt du, dass es keinen Mangel gibt? Man sieht es nicht im Blut.
Hunde brauchen proportional zum Menschen mehr Salz. Rein von den Bedarfswerten her. Dass die Hunde ohne eine äußerlich erkennbare Krankheit alle alt werden, glaub ich dir. Aber darum gehts ja auch eher nicht, wenn man fragt, was der Hund braucht, denk ich.
Gerade wenn es um einen herzkranken Hund geht, sollte man eher nicht von den "hat schon immer gutgegangen" Parametern ausgehen. Und: Da du ja Seealgenmehl fütterst, gibst du ja auch Salz.
-
ich habe lediglich geschrieben wie ich das handhabe.
da frage ich mich warum das fahrlässig sein soll,hab doch niemandem gesagt wie er es machen soll....(?)
ich weiß das man mangelerscheinungen nicht alle im blut sieht...
aber woran sieht man dann das ein hund mangelernährt wird? diese frage kann so recht auch keiner beantworten.
sind durch kalziummangel die knochen brüchig ,ist es sicher zu spät ,nur wann wird dies bemerkt ?
auch ist mein hund alles andere als gesund,allerdings nicht wegen mangelernährung sondern eine angeborene erkrankung des gehirns..... was ja letztendlich der grund für alles war/ist.
wenn man ohne zusätze seinen hund seinen hund nicht optimal ernähren könnte,dann wäre ja fast alles in frage zu stellen was ernährung betrifft.
da kann man bei der futtermittelindustrie anfangen .aber wo aufhören....?
bei sam wollte kein futterplanersteller ihm einen plan erstellen weil seine lage zu komplizeirt sei.
tierärzte kennen sich aber auch nicht aus,die verkaufen einem vet. industriefutter für spezielle erkrankungen..... in unserem fall wohlwissend das sam das nicht hätte fressen können da es seine erkrankung verschlimmert hätte(in diesem fall für festen kot gesorgt hätte).
dem arzt war das bewußt... trotzdem hat man mir damals vorgeworfen ich sei verantwortungslos wenn ich es nicht gebe.
dabei hätte es letztendlich dazu geführt das man sam eingeschläfert hätte weil er sein geschäft nicht mehr machen konnte.
aber das ist eine sehr lange geschichte.........
ich habe mich entschieden auf mein bauchgefühl zu hören,meiner intuition zu vertrauen und für sam und mich damit einen weg gefunden mit dem wir beide klar kommen.
und noch einmal; ich habe hier niemandem geraten was er tun soll,lediglich geschrieben wie ich fürttere.
lg
-
ich habe lediglich geschrieben wie ich das handhabe.
da frage ich mich warum das fahrlässig sein soll,hab doch niemandem gesagt wie er es machen soll....(?)
ich weiß das man mangelerscheinungen nicht alle im blut sieht...
aber woran sieht man dann das ein hund mangelernährt wird? diese frage kann so recht auch keiner beantworten.
sind durch kalziummangel die knochen brüchig ,ist es sicher zu spät ,nur wann wird dies bemerkt ?
auch ist mein hund alles andere als gesund,allerdings nicht wegen mangelernährung sondern eine angeborene erkrankung des gehirns..... was ja letztendlich der grund für alles war/ist.
wenn man ohne zusätze seinen hund seinen hund nicht optimal ernähren könnte,dann wäre ja fast alles in frage zu stellen was ernährung betrifft.
da kann man bei der futtermittelindustrie anfangen .aber wo aufhören....?
bei sam wollte kein futterplanersteller ihm einen plan erstellen weil seine lage zu komplizeirt sei.
tierärzte kennen sich aber auch nicht aus,die verkaufen einem vet. industriefutter für spezielle erkrankungen..... in unserem fall wohlwissend das sam das nicht hätte fressen können da es seine erkrankung verschlimmert hätte(in diesem fall für festen kot gesorgt hätte).
dem arzt war das bewußt... trotzdem hat man mir damals vorgeworfen ich sei verantwortungslos wenn ich es nicht gebe.
dabei hätte es letztendlich dazu geführt das man sam eingeschläfert hätte weil er sein geschäft nicht mehr machen konnte.
aber das ist eine sehr lange geschichte.........
ich habe mich entschieden auf mein bauchgefühl zu hören,meiner intuition zu vertrauen und für sam und mich damit einen weg gefunden mit dem wir beide klar kommen.
und noch einmal; ich habe hier niemandem geraten was er tun soll,lediglich geschrieben wie ich fürttere.
lg
Nicht bös sein, aber du hast so ziemlich alles falsch verstanden, was ich geschrieben habe.
Die Frage war aufgrund einer Herzerkrankung und mit Hinblick darauf. Also sind Antworten auch genau darauf bezogen, sollte man annehmen.
Es geht nicht um Supplemente, sondern um ausgewogene Ernährung. Die Natur hat Blut für Salz. Das hat der Hundekoch eher nicht... dafür muss man keine Ernährung grundsätzlich überdenken, es gibt Bedarfswerte. Dass jeder Hund anders ist und das gesunde adulte Hunde extrem viel kompensieren können, hab ich nie in Frage gestellt!
Ja, Zähne und Knochen leiden unter Kalziummangel. Das ist so. Und wenn es so weit ist, ist es zu spät.
Es kann jeder gern füttern wie er will - auch Bauchgefühl und Intuition sind super. Nur definitiv kein kompetenter Rat für einen kranken Hund. Das war alles, was ich sagen wollte.
-
Ich hüpfe mal hier rein, weil ich eine Frage habe: Kocht hier wer für seinen herzkranken Hund? Wie sieht es da mit Salz aus? Soll man wirklich 100% drauf verzichten?
Ich hab damals als bei Finya die Mitralklappeninsuffizienz diagnostiziert wurde etwas quer gelesen und dann entschieden sie ganz normal weiter zu füttern.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, macht salzarme Fütterung nur bei schweren Herzerkrankungen Sinn bzw. wenn der Hund entwässert wird.
Finya hat nur eine leichte Insuffizienz, die sich bisher auch nicht verschlechtert hat.
Im Zweifel würde ich aber immer einen auf Ernährung spezialisierten Tierarzt fragen.
-
Ich habe mal wieder ein Foto einer Ration gemacht. Diesmal im Napf: Lamm, Buchweizen, Heidelbeeren, Pastinake, Karotte, Zucchini plus Zusätze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!