"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Pferd, püriertes Gemüse (Süßkartoffel, Pastinake und Zucchini), mit Salz, Kurkuma und Thymian und etwas Rapsöl bei 90°C gegart, darauf Haferschmarrn aus Hafermehl, Ei, Chiasamen und Harzer (das liiiiebt er!!! Auch in vegan mit Banane ein Renner).
Die Portionen, die nicht eingefroren werden, haben direkt noch zwei Blättchen Chicorée drauf bekommen. Serviert wird dann mit nem Löffel Öl (morgens Leinöl, abends lachsöl) und novomineral.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gestern Abend gab es Hühnchen,gekochtes Ei, Kartoffeln,Karotten-Fenchelpüree,Bactoflor.
-
Nutzt hier jemand von euch Algenöl als Omega-3-Quelle und kann einen Hersteller empfehlen?
Ich suche eins ohne Zusatzstoffe, weil Bobby auf alles Mögliche allergisch reagiert.
-
Hallo zusammen
Ich stelle meine Hündin gerade von Dosen (Terra Canis) auf Selbstgekochtes um (zuerst Ausschlussdiät weil Unverträglichkeiten). Meine Hündin neigt zu Sodbrennen und da aus medizinischer Sicht nichts feststellbar ist (Magenspiegelung haben wir noch keine gemacht) möchte ich einen neuen Versuch mit Selbstgekochtem machen.
Den Futterplan habe ich von einer lizenzierten Ernährungsberaterin erstellen lassen und werde auch weiter von ihr betreut.
Trotzdem möchte ich hier Erfahrungen einholen, wie bei euch die Umstellung geklappt hat. Habt ihr das alte Futter ausgeschlichen oder einen harten Wechsel gemacht?
Gab es Schwierigkeiten? Wie aktiv waren eure 4-Beiner in der Übergangszeit?
Mir wurde zu einem harten Wechsel geraten. Meine Hündin hat dann mal zuerst 24h kein Kot abgesetzt. (Weil sies gut verwertet?)
Das Häufchen heute morgen war "OK".
Auffällig ist jetzt aber das viele Schmatzen und Gras fressen. Die Umstellung scheint das Sodbrennen noch zu verstärken
War das bei euch auch so, dass es zuerst schlimmer wurde, bevor es besser werden konnte?
Bin leider ein kleines Über-Mami und mach mir gleich riesen Sorgen.
Würde mich auf eure Erfahrungsberichte freuen
Ich bin mal so frech und antworte hier
Wer lizensiert sowas eigentlich? Die offizielle Stelle für Hundeernährungsberatung? Sry bin heute morgen etwas albern und habe bis zum heutigen Tag wenig gute Futterpläne von Berater:innen gesehen.
Also Pixel wurde wild umgestellt. Die war aber gesund und die Umstellung auf kochen hatte andere Gründe als gesundheitliche.
Und sie hat vorher sowieso auch alles quer Beet bekommen.
Ich meine mich zu erinnern das man von TC unglaubliche Mengen in den Hund stopfen muss als empfohlene Menge. Kann natürlich damit zusammen hängen, das jetzt weniger raus kommt. Oder sind es grob die gleiche Menge an Futter?
Mein Weg wäre auf keinen Fall "es wird schlechter bevor es besser wird." Sie scheint diese Zusammenstellung nicht zu vertragen oder einzelne Komponenten.
Gerade wenn sie etwas sensibel ist sollte der erste weg immer sehr gut verdauliches Futter sein und später kann man das ein oder andere austesten.
EDIT: ich hatte gelesen das deine Hündin eine ehemalige Straßenhündin aus Bulgarien ist. Ohne deinen Plan zu kennen, würde ich ins blaue raten, dass zu wenig Kohlenhydrate und zu viel Fett drin ist. -
Ich bin mal so frech und antworte hier
TOP. Vielen Dank.
Mit lizenziert mein ich natürlich einfach "abgeschlossenen Ausbildung mit Diplom". Die Ausbildungsstätte existiert zumindest Wie überall gibt es hier natürlich gute und schlechte ich habe von ihr sehr viel gutes gehört und möchte nun aber trotzdem nach euren Erfahrungen fragen, um mein Wissen zu erweitern und mich nicht nur auf eine einzige Meinung verlassen zu müssen
Von der Menge her bekommt sie etwas weniger als von TC. Aber nicht massiv.
Wir haben halt nicht sonderlich viel Auswahl, weil ich durch das Füttern von X Proteinen wohl eine Ausschlussdiät echt schwer gemacht hab. Es blieb nur noch Känguru unberührt...
Daher gibts aktuell Känguru mit Süsskartoffel.
Das Känguru ist extrem mager. Laut Deklaration 2-4%. Für die erste Woche wollten wir das noch so lassen und dann Fett ergänzen.
Aber ja, der Fleischanteil ist gefühlt riesig und Kohlenhydrate sind wenig dabei.
-
-
Wir haben halt nicht sonderlich viel Auswahl, weil ich durch das Füttern von X Proteinen wohl eine Ausschlussdiät echt schwer gemacht hab. Es blieb nur noch Känguru unberührt...
Daher gibts aktuell Känguru mit Süsskartoffel.
Das Känguru ist extrem mager. Laut Deklaration 2-4%. Für die erste Woche wollten wir das noch so lassen und dann Fett ergänzen.
Aber ja, der Fleischanteil ist gefühlt riesig und Kohlenhydrate sind wenig dabei.
Sie scheint ja nicht förmlich zu explodieren bei Unverträglichkeit, da würde ich ihr einfach was vollwertiges mit leicht verdaulichen Komponenten kochen.
Ich bin kein großer Fan von Ausschlussdiäten, bin aber absolut nicht das Maß aller Dinge.Was hat sie denn bis jetzt so bekommen, auch an den TC Dosen?
Frisst sie problemlos was du ihr gibst?
Und ich hatte das richtig verstanden, euer Kernproblem ist Sodbrennen, oder? -
Was hat sie denn bis jetzt so bekommen, auch an den TC Dosen?
Frisst sie problemlos was du ihr gibst?
Und ich hatte das richtig verstanden, euer Kernproblem ist Sodbrennen, oder?Leider eben schon sehr vieles. Gestartet habe ich mit Trockenfutter (Josera, Lamm, Kartoffel), dann TC (verschiedenes, Rind, Kalb, Huhn, Hirsch), dann wieder Trockenfutter von Jutta Ziegler (Ente und Schaf ('?)) und dann Jutta Ziegler Dose (Pferd), hängen geblieben sind wir bei LupoVet (Ziege) und TC sensitiv (Kaninchen).
Bis auf die letzten zwei, hat sie immer mit unbeständigem Kot und starkem Sodbrennen reagiert.
Mit dem TC Kaninchen würden 80% der Beschwerden besser.
Eben nur das Sodbrennen nach längeren Fresspausen ist geblieben.
Nach viel Recherche hier im Forum, im Internet, mit Ernährungsberatern und nach Absprache mit meinem Tierarzt, kam dann die Idee des selber kochens und der Ausschlussdiät auf. Auch ein Darmaufbau ist Bestandteil des Plans.
-
Dann versteh ich erst recht nicht, warum man nicht den Weg über Kaninchen geht. Das ist doch auch gut zu bekommen.
Also jedenfalls bei mir in der Markthalle inkl Leber, Herz etc.Pute scheint ja auch kein Problem zu machen.
Aber in der TC Dose sind natürlich auch ne Menge "irreführende" Zauberstoffe drin. Kokosmehl für scheinbare Kotfestigkeit, genauso wie Flohsamenschalen. Ulmenrinde und Kamille. Das ist ja mehr ein Medikament als nen Hauptfutter.
Aber wie gesagt. Ich bin absolut nicht das Maß aller Dinge hier und habe gar keine Erfahrung mit Ausschlussdiäten.
Ich weiß aber da gibt es hier User.
Mir persönlich kommt es kontraproduktiv vor, nen Hund mit Kängurufleisch und Süßkartoffel zu füttern wegen Sodbrennen.
Ich hätte wahrscheinlich was gekocht aus Kaninchen, Zucchini, Fenchel, Apfel und Nudeln oder Kartoffeln in der groben 1/3, 1/3, 1/3 Verteilung. Bei Bedarf auch etwas Verdauungsunterstützenden Kräutern und hätte dann geguckt wie das klappt. -
Dann versteh ich erst recht nicht, warum man nicht den Weg über Kaninchen geht. Das ist doch auch gut zu bekommen.
Also jedenfalls bei mir in der Markthalle inkl Leber, Herz etc.Pute scheint ja auch kein Problem zu machen.
Aber in der TC Dose sind natürlich auch ne Menge "irreführende" Zauberstoffe drin. Kokosmehl für scheinbare Kotfestigkeit, genauso wie Flohsamenschalen. Ulmenrinde und Kamille. Das ist ja mehr ein Mediakament als nen Hautfutter.
Aber wie gesagt. Ich bin absolut nicht das Maß aller Dinge hier und habe gar keine Erfahrung mit Ausschlussdiäten.
Ich weiß aber da gibt es hier User.
Mir persönlich kommt es kontraproduktiv vor, nen Hund mit Kängurufleisch und Süßkartoffel zu füttern wegen Sodbrennen.
Ich hätte wahrscheinlich was gekocht aus Kaninchen, Zucchini, Fenchel, Apfel und Nudeln oder Kartoffeln in der groben 1/3, 1/3, 1/3 Verteilung. Bei Bedarf auch etwas Verdauungsunterstützenden Kräutern und hätte dann geguckt wie das klappt.Klingt einleuchtend.
Pute stand sogar zur Debatte. Hab aber leider nicht nachgefragt, warum die Entscheidung dann doch auf Känguru gefallen ist.
-
Mit dem TC Kaninchen würden 80% der Beschwerden besser.
Eben nur das Sodbrennen nach längeren Fresspausen ist geblieben.
Dann würde ich weiterhin Kaninchen füttern. Es könnte aber auch sein, dass dein Hund zu viel Protein nicht verträgt. Bei uns gibt es mehr Kohlenhydrate als Fleisch. Aber das ist ja von Hund zu Hund verschieden.
Wegen dem Sodbrennen, manchmal hilft mehrmals am Tag füttern. Tidou bekommt dreimal am Tag und vor dem Schlafengehen noch ein hartes Stück Brot. Seitdem geht es viel besser. Was bei ihm auch wichtig ist ist dass die Nahrung verkleinert wird. Das heißt, ich schneide sogar Teigwaren sehr klein und das Gemüse wird sowieso klein gehackt da er es sonst nicht frisst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!