"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Links: Rinderhack, Karotte, Apfel, Petersilie und Dinkel-hörnchennudeln für den Opi,
Zweite Reihe: Pferdefleisch, Pferdefett, Süßkartoffel, Pastinake, Zucchini, Fenchel
Dritte Reihe: Wildhack, Gemüse, einmal zusätzlich mit Nudeln
Ganz rechts: einmal Gemüse mit Lachs, einmal nur Gemüse, dazu gibt es dann Rührei und Ziegenjoghurt
Die Woche hab ich noch weiche Backmattenleckerlies gebacken
Fischlein mit Kokos- und Reismehl, Ei, Thunfisch, Kokosfett und Kokosraspeln
Knöchelchen aus Buchweizenmehl, Harzer Käse, Ei, Olivenöl
Bei den pinken war ein Schluck rote Beete Saft im Teig.
Weich heißt nicht wie normale Kekse sondern diese Soft Leckerchen die man kaufen kann? Wie bekommst du es hin dass die weich bleiben nach dem backen?
Ich hab sie aus der Form raus, als sie Grad rauslösbar waren, so nach max 5 min. dann nochmal paar min. im Herd bis die nächste Fuhre zum ruslösen ging und dann zum abkühlen. Sobald sie kalt waren einen Teil in den keksbehälter und direkt einen großen Teil eingefroren, weil so soft ja nicht so lange haltbar ist. Heute welche aufgetaut, und die sind genau so perfekt soft👍
Ich kann dir nur die genaue Zusammensetzung mengenmäßig nicht mehr sagen, es war in den Fischen ein Ei, eine Dose Thunfisch (in eigenem Saft) , Kokosfett, reis- und Kokosmehl und in den Knochen 2 Harzer, 1 Ei, Olivenöl und Buchweizenmehl.
Bei beiden Teigen hab ich im Hochleistungsmixer Ei, Thunfisch/ Harzer mit etwas Wasser püriert und dann als Flüssigkeit ins Mehl mit Öl.
Die Konsistenz ist echt super so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Cool ich probiers mal aus. Nuka liebt softe Leckerchen einfach, da können krümelige Kekse einfach nicht mithalten
-
Heute morgen gab es Pferdefleisch-Eintopf mit extra Gemüse, Gelenktabletten, Lachsöl und Optimix Renal
Heute Abend den Rest Dofu Ziege mit Nudeln und Gemüse
-
Zum Frühstück gabs gerade Omelette. Mit geriebenen Möhren + Apfel, Haferflocken, Leinsamen und gaanz wenig Dattelsirup in Kokosöl gebraten. Plus Zusätze.
Mal was ganz anderes, ein Versuch, ob sie das überhaupt frisst. Es gab kein Zögern und sie war recht schnell fertig!
Ich denke mal, es hat geschmeckt.
Ich habs probiert, mir hat's auch geschmeckt.
-
Hier kocht der Reiskocher gerade:
Reis
durchwachsenes Rindfleisch
Karotten
Blattspinat
-
-
Bei einem alten fressunwilligen Hund lege ich keinen Wert mehr auf gesundes Futter
Ist die Frage, ob ein gekochtes Menü aus frischen Produkten, idealerweise noch schmackthaft zubereitet und leicht verdaulich, nicht sehr viel besser für den Senior geeignet ist als konservierte Fertignahrung aus dem High Tech Labor
Weil es nicht eine Antwort auf die Frage gibt, wie der Hund gesund ernährt werden soll, ergeben sich aus den bestehenden Richtlinien so viele unterschiedliche Menüs, wie es Hunde gibt, die sie fressen.
Beim älteren Hund spielt die biologische Verfügbarkeit und Verdaulichkeit der Nährstoffe eine wichtige Rolle. Oft sind Eintopfgerichte tatsächlich die beste Zubereitungsart für den Senior.
Wenn Geruchs-und Geschmackssinn ggf. auch etwas nachlassen, dann kann man mit natürlichen "Appetitanregern". wie spezielle Kräuter und Gewürze das Menü auch wieder interessant machen
Fleisch, Fisch oder Gemüse aus der Pfanne frisst ein eher mäkeliger Hund ggf. auch lieber. Die Hundeküche ist ja flexibel
Für die Störnase gabs gestern:
Bio-Hackfleisch (gemischt), Nudel-Mix, Zucchini, Chicorèe, Apfel, Kresse, Hanföl und das Dattelzeugs
....und heute:
Seelachsfilet, Dinkel-Buchstabennudeln, Zucchini, Chicorèe, Apfel, getr. Brennnessel, Hanföl + Präbiotika
Die Gräte ist zur Zeit außer Rand und Band
Kaspert albern rum, hat mein Lieblingsbuch angefressen und wischt ihre fettige Schnute nach jeder Mahlzeit an meinem Sofa ab
Ganz früh gehts jetzt wieder heimlich auf den Spielplatz und der Windhund darf frei herumflitzen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!