Hund will nicht Geschirr anziehen und raus gehen

• Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich habe schon andere Beiträge gelesen aber einen sehr hartnäckigen Fall wo gefühlt nichts mehr klappt um das Problem zu lösen! Deshalb hier die Erläuterung:

seit circa drei Monaten lebt Henri bei uns. Er ist 3 Jahre alt und ein kleiner, fuchsbrauner, kuschelsüchtiger Hund aus dem rumänischen Tierschutz.

Am Anfang hatten wir 3-4 mal die Situation, dass er nach meinem Freund in die Luft geschnappt hat (auch beim Geschirr anziehen). Seitdem mein Freund nichtmehr so viel arbeitet und wir beide oft zu Hause sind ist nichts passiert und Henri ist der liebste und süßeste Hund jemals (das behauptet ja jeder smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes). In der Wohnung ist er total lieb und neugierig und hat schon viele Tricks gelernt. Er liebt neue Tricks üben, auf Kauknochen kauen und kuscheln.

Das einzige Problem ist jedoch rausgehen. Wir wohnen in München aber direkt an einem Park in welchen wir auch täglich gehen. 3 mal die Woche fahren wir in den Wald oder an die Isar da läuft er mit Schleppleine circa 2 Stunden lang. Am Anfang hatte er draußen vor ALLEM Angst. Das ist schon viel besser geworden! Dennoch hasst er es weiterhin sein Geschirr anzuziehen und raus zu gehen. Ich habe ihn langsam an sein Geschirr gewöhnt mit Leckerlis und das hat eine Weile super geklappt. Mittlerweile kennt er jedoch das Geräusch wenn ich das Geschirr in die Hand nehme und geht sofort in sein Bett loudly-crying-dog-face. Da will ich ihn auch eigentlich nicht raus zerren oder drin anziehen weil ich das Gefühl habe es ist wichtig für ihn einen sicheren Ort zu haben wo ich ihn nicht nerve. Oder? So endet dann alles in halbstündigen Diskussionen und ihn in andere Räume rufen bis man ihm dann mit viel Ablenkung das Geschirr anziehen kann. Über die Türschwelle will er dann oft auch nicht gehen - draußen ist alles in Ordnung (bisschen ängstlich aber ok). Das ist aber doch auf Dauer auch kein Zustand und ich habe keine Zeit und Kraft das drei mal am Tag zu machen confounded-dog-face. So lang zu warten bis er sein Geschäft erledigen muss geht auch nicht weil er wirklich lang aushält und von sich aus nie raus will! Er fiept dann auch nicht oder beschwert sich sondern ist ganz normal und tut so als müsste er nie eyerolling-dog-face.

Denkt ihr das erledigt sich mit der Zeit von selbst? Soll ich ihm das Geschirr einfach in seinem Körbchen anziehen obwohl es ja sein Rückzugsort ist? Welche Alternativen zu Leckerlies gibt es noch - er reagiert nicht wirklich auf leckerlies. Ich habe mal überlegt ihm das Geschirr einfach auch vorm essen anzuziehen damit Geschirr nicht automatisch Gassi heißt - macht sowas Sinn?

Wir sind gespannt auf die Antworten und auf Hilfe von euch star-struck-dog-face Danke!

• Hallo!

Im Körbchen würde ich es nicht anziehen, das sollte ja reine Hundezone sein.

Eventuell ein weiches Geschirr kaufen und anlassen? Dann würde das an und ausziehen wegfallen.

Oder ein Halsband, also falls er nicht zieht oder flüchten würde.

Liebe Grüße

• Wie hast du ihm denn das Geschirr anziehen schmackhaft gemacht? Und wie oft ist dies täglich notwendig?

Du hast einen Hund mit unbekannter Vergangenheit, aber ziemlich sicher war da ständiges Geschirr an und ab kein Thema. Lass ein weiches, minimalistisches Geschirr am Hund, auch wenn es aktuell nicht deinen Idealvorstellungen entspricht - du nimmst dem Hund Stress damit!

• Hallo!

Im Körbchen würde ich es nicht anziehen, das sollte ja reine Hundezone sein.

Eventuell ein weiches Geschirr kaufen und anlassen? Dann würde das an und ausziehen wegfallen.

Oder ein Halsband, also falls er nicht zieht oder flüchten würde.

Liebe Grüße

Oke alles klar dann war der Instinkt ja schonmal richtig ihn da nicht zu stören!

Das Problem ist ja auch nicht nur das Geschirr sondern wenn er eines an hat und ich ihm die Leine dran mach dann muss ich ihn ja trotzdem aus dem Körbchen zerren eyerolling-dog-face

Halsband möchte ich auf keinen Fall da ich nach der kurzen Zeit nichts garantieren kann (rauswinden in Panik) und er hier in der Stadt sein Sicherheitsgeschirr tragen muss.

Das mit dem Geschirr anlassen müssen wir uns dann vllt echt nochmal überlegen. Eine Lösung für das Geschirr nicht anziehen wollen ist es auf Dauer aber leider auch nicht. Oder denkst du es stört ihn dann irgendwann einfach Nichtmehr?

Danke für die Antwort blushing-dog-face

• Wie hast du ihm denn das Geschirr anziehen schmackhaft gemacht? Und wie oft ist dies täglich notwendig?

Du hast einen Hund mit unbekannter Vergangenheit, aber ziemlich sicher war da ständiges Geschirr an und ab kein Thema. Lass ein weiches, minimalistisches Geschirr am Hund, auch wenn es aktuell nicht deinen Idealvorstellungen entspricht - du nimmst dem Hund Stress damit!

Ich habe mich mit dem Geschirr auf den Boden gesetzt und ihn mit Leckerlies gelockt. Dann Kopf durchstecken und leckerlies geben etc. Auch manchmal einfach so ohne Gassi gehen und irgendwann kam er dann gleich und hat sich anziehen lassen und im Anschluss ein Leckerli bekommen. Da er sich jetzt aber in der Wohnung so wohl fühlt und es ihn auch Nichtmehr stört wenn wir ohne ihn gehen hat das Ganze wieder abgenommen und jetzt findet er es wieder doof. Auf Leckerli reagiert er auch Nichtmehr so wie am Anfang er geht wie gesagt mittlerweile schon beim klimpern des Geschirrs weg. Im Moment ziehe ich es ihm so 2-3 mal am Tag an.

Er kannte Geschirr nicht bis er hier in Deutschland war und das ist mir auch klar blushing-dog-face. Ich verstehe also seine Skepsis! Geschirr anlassen muss dann vielleicht wirklich eine Weile lang sein obwohl ich ihn dann ja trotzdem an der Leine raus zerren muss! Das Geschirr ist ja nicht das einzige Problem sondern einfach alles was mit raus gehen zu tun hat. Eine wirkliche Lösung ist anlassen deshalb ja nicht oder? thinking-dog-face denkst du dann also, dass es sich irgendwann von selbst erledigt wenn ich es ihm nicht so oft anziehe? Danke dir!

• Ich würde erstmal ein zweites Geschirr kaufen, mit dem du alles komplett neu aufbaust. Ich würde mir einen Ort aussuchen, wo du das Training immer durchführst, damit der Hund genau weiß, wenn du dich mit dem neuen Geschirr an dem Ort befindest, dann wird er nicht da rein gezwungen. Du fütterst erst mal nur das Geschirr in die Hand nehmen schön. Also du nimmst das Geschirr und wirfst deinem Hund Leckerlies zu, wiederholst das einige Male und legst es wieder weg. Wichtig ist es, den Hund nicht zu locken. er darf ruhig am anderen Ende des Raums stehen. Das würde ich so lange machen, bis der Hund kein Meideverhalten mehr zeigt und idealerweise eine Erwartung auf Kekse bekommt, sobald du an deinem Trainingsort das Geschirr in die Hand nimmst. Dann würde ich ihm kleinschrittig beibringen den Kopf selbstständig durch das Geschirr zu stecken. Immer auf Konfliktsignale des Hundes achten, ich würde hier nur im Wohlfühlbereich trainieren. Falls er auch noch Angst vor der klickende Schnalle hat, wenn du es zu machst, würde ich auch das Geräusch separat trainieren.

Das andere Geschirr würde ich ihm weiterhin kurz und schmerzlos anziehen. Aber nicht in seinem Körbchen. Ich würde die Tür zu dem Zimmer schließen, wo das Körbchen drin ist und dann erst das Geschirr holen, sodass er sich nicht in sein Körbchen verkriechen kann. Wenn das jedes Mal eine halbe Stunde dauert, bis das Geschirr an ist, dann macht das für den Hund alles noch stressiger, als wenn du es ihm einfach kurz und schmerzlos drüber ziehst und einfach vorher verhinderst, dass er in sein Körbchen flüchten kann und du somit dem Konflikt aus dem Weg gehst, ihn nicht aus seinem Körbchen herauszuholen.

Ich würde zu Testzwecken auch mal ein Halsband dran machen und gucken, ob er damit freiwillig rausgeht, nur um festzustellen, ob auch das nicht-rausgehen-wollen am Geschirr liegt.

• Ich würde das Geschirr oder Halsband den halben Tag anlassen und überhaupt kein Aufhebens machen beim Rausgehen. Nicht überreden, locken oder sonstwas. Zur Not tragt ihr ihn einfach. Und lobt ihn, als wäre er von allein mitgegangen.

Draußen stört ihn vielleicht irgendwas. Der Park, in den ihr geht - ist da etwas vorgefallen?

• Ich würde erstmal ein zweites Geschirr kaufen, mit dem du alles komplett neu aufbaust. Ich würde mir einen Ort aussuchen, wo du das Training immer durchführst, damit der Hund genau weiß, wenn du dich mit dem neuen Geschirr an dem Ort befindest, dann wird er nicht da rein gezwungen. Du fütterst erst mal nur das Geschirr in die Hand nehmen schön. Also du nimmst das Geschirr und wirfst deinem Hund Leckerlies zu, wiederholst das einige Male und legst es wieder weg. Wichtig ist es, den Hund nicht zu locken. er darf ruhig am anderen Ende des Raums stehen. Das würde ich so lange machen, bis der Hund kein Meideverhalten mehr zeigt und idealerweise eine Erwartung auf Kekse bekommt, sobald du an deinem Trainingsort das Geschirr in die Hand nimmst. Dann würde ich ihm kleinschrittig beibringen den Kopf selbstständig durch das Geschirr zu stecken. Immer auf Konfliktsignale des Hundes achten, ich würde hier nur im Wohlfühlbereich trainieren. Falls er auch noch Angst vor der klickende Schnalle hat, wenn du es zu machst, würde ich auch das Geräusch separat trainieren.

Das andere Geschirr würde ich ihm weiterhin kurz und schmerzlos anziehen. Aber nicht in seinem Körbchen. Ich würde die Tür zu dem Zimmer schließen, wo das Körbchen drin ist und dann erst das Geschirr holen, sodass er sich nicht in sein Körbchen verkriechen kann. Wenn das jedes Mal eine halbe Stunde dauert, bis das Geschirr an ist, dann macht das für den Hund alles noch stressiger, als wenn du es ihm einfach kurz und schmerzlos drüber ziehst und einfach vorher verhinderst, dass er in sein Körbchen flüchten kann und du somit dem Konflikt aus dem Weg gehst, ihn nicht aus seinem Körbchen herauszuholen.

Ich würde zu Testzwecken auch mal ein Halsband dran machen und gucken, ob er damit freiwillig rausgeht, nur um festzustellen, ob auch das nicht-rausgehen-wollen am Geschirr liegt.

Zweites Geschirr war auch unsere Idee! Das neue was wir gekauft hatten fand er dann aber komplett blöde und war dann draußen immer total nervös. Er checkt halt schon die Stimmung wenn es in Richtung Gassi geht (Marken klimpern, Schuhe anziehen, etc.). Das andere Geschirr schön füttern werde ich aber testen das ist eine gute Idee und schadet ja erstmal nicht!

Ich mache jetzt tatsächlich auch die Türe zu und zieh es einfach an. Das geht schon seit ein paar Tagen ganz oke aber er findet es halt trotzdem voll blöd. Am liebsten wäre es mir, wie vermutlich jedem Hundehalter, wenn er einfach zur Tür kommt und raus will. Da das aber nur mit positiver Vernküpfung klappen wird und er dafür ja grad null empfänglich ist bin ich echt ratlos.

Das Halsband stört ihn nicht so sehr weil er es auch nicht mit rausgehen verknüpft. Ist aber wie oben erwähnt garkeine Option zum vor die Tür gehen da er sein Sicherheitsgeschirr tragen muss.

Aber naja dann werde ich mich mal mit dem anderen Geschirr hinsetzen und dann mal gucken... danke dir blushing-dog-face

• Hallo!

Wie ist er denn draußen? Geht er normal oder hat er Angst und will wieder zurück?

Wie lange geht ihr jeweils raus? Wohin geht ihr? Park oder befahrene Straße?

Kann es sein, dass er draußen überfordert ist und nicht raus mag und deshalb das Geschirr verweigert?

Liebe Grüße

• Ich würde das Geschirr oder Halsband den halben Tag anlassen und überhaupt kein Aufhebens machen beim Rausgehen. Nicht überreden, locken oder sonstwas. Zur Not tragt ihr ihn einfach. Und lobt ihn, als wäre er von allein mitgegangen.

Draußen stört ihn vielleicht irgendwas. Der Park, in den ihr geht - ist da etwas vorgefallen?

Ja das Geschirr Anlassen muss vermutlich sein. Wir reden ihn tatsächlich auch nicht an und geben ihm dann beim anziehen bisschen Leberwurst aus der Tube. Ich hab ihn ne Woche lang getragen aber dann wurde sein meideverhalten zur Türschwelle schlimmer. Dann hab ich ihn 3-4 Tage einfach durch gezogen seitdem ist es wieder besser und er geht von allein.

Es kann schon sein, dass ihn im Park was stört ich kann es aber ehrlich gesagt nicht benennen. Manchmal findet er es auch ganz gut wenn wir draußen sind und besonders abends mag er gern. Ich glaube ihn stört halt der allgemeine Trubel tagsüber. Er muss aber ja trotzdem aufs Klo ... da bleibt ihm keine andere Wahl. Vermutlich wird das mit der Zeit auch besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!