Aportieren üben...

  • Ich weiß nicht genau ob das in diese Kategori gehört aber ich versuchs mal:
    Ich möchte meinem Hund das aportieren beibringen, habe es schon mit nem ball probiert oder einem anderen spielzeug das ineressiert ihn nicht. Nun habe ich es mit ochsenziemer probiert und siehe da den bringt er immer wieder zu mir und legt ihn mir vor die Füße. wenn ich dasspiel beendet habe darf er zur belohnung dran rum kauen und nach einer zeit nehme ich ihn ihm wieder weg. kann ich das so machen oder sollte ich es mit was anderem probieren??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aportieren üben...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      also, ich würde es nicht grad mit was Essbarem machen. Wenn du später mal was apportieren lassen willst, das sich in einiger Entfernung befindet, kann es dir leicht passieren, dass dein Hund es dir nicht mehr bringt... ;)


      Nimm doch statt dessen ein Futtermäppchen, da kannst du Ochsenziemer rein tun und dein Hund bringt dir das und dann kannst du es aufmachen und ihm was draus geben.


      So hast du auch auf Entfernung mehr Kontrolle und trotzdem den ähnlichen Effekt.


      Liebe Grüße
      Christine

    • Da hak ich mich gleich mal ein...:
      Madame bringt mir ihren Dummy grundsätzlich nicht, sondern fängt an drauf rum zu kauen...
      Was tun? Selbst wenn ich den nur 15 cm vor sie lege.
      Ich hatte ihr zu Anfang immer daraus etwas gegeben, wenn sie den Dummy in den Mund genommen hat, während ich ihn noch in der Hand hielt, und sie dann auf "aus" wieder losgelassen hat.
      Aber kapiert hat sie das nicht...


      Sie soll auch mal apportieren lernen... wie ein echter Hund.... ;)


      LG Krystana

    • Hallo,


      ich habe einen Berner-Mix und sie hat auch nie Interesse am apportieren gezeigt. Bälle und anderes geworfenes fand sie solange interessant, wie man gemeinsam hinterher ist, am besten mit Zerrspiel und Hetzspiel verbunden. Habe ich einen Ball geworfen und sie hat gemerkt, ich lauf nicht mit, hat es sie auch nicht mehr interessiert. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir jemals ein Spielzeug gebracht hat. Hm, ihr Quietschie vielleicht, damit wir weiter gemeinsam daran herum quietschen .


      Da sie gerne Suchspiele gespielt hat, habe ich ihr dann apportieren versucht mit dem Futter-Dummy beizubringen. Bis sie ihn mir das erste mal wirklich gebracht hat sind etwa 3 Wochen vergangen, und ich war schon kurz vorm aufgeben... Lucy ist hinterher, hat den Dummy geschüttelt und dann das Interesse dran verloren (dachte wohl, sie kommt auch einfacher an ihre Mahlzeit...). Ich habe es ihr dann so beigebracht, dass ich ihr den Dummy in die Schnauze gegeben habe, dann sofort "gib her" gesagt hab (sie hätte ihn eh sofort wieder ausgespuckt), und sie dafür mit viel trara ein Leckerchen aus dem Futter-Beutel bekam. Zwischendurch habe ich immer mal wieder ausprobiert, ob sie ihn mir von sich aus gibt, wenn ich ihn vor sie auf den Boden lege und gib her sage. Irgendwann hat sie das dann tatsächlich auch mal angeboten , ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Von da an ging es schnell. Ich konnte den Dummy immer weiter weg legen und sie ihn suchen schicken. Lucy fand es auch von Anfang an interessanter, suchen zu müssen und ihn nicht einfach bloß wieder zu holen.
      Lucy hat etwa 3 Wochen tägliches Üben gebraucht, bis sie das Prinzip verstanden hatte...

    • Kleiner Tip von mir, so ziemlich jeder hat ne Schleppleine daheim. Die dran festgemacht und den Dummy wegbringen.


      Bringt der Hund den Dummy dann nicht, brauch man nur noch ähnlichen einer Angel den Dummy zu sich ranzupfen. Sobald der Hund dann mit dem Dummy, bei einem ist - gleich bestätigen was er für ein toller Kerl ist.


      Wenn man das ein paar mal gemacht hat, hat der Hund ruck zuck das Prinzip verstanden und man kann die Leine weg lassen.


    • Zu lange mit Futterbeutel trainiert.


      Ich kann euch nur das Buch empfehlen von Perdita Lübbe Scheuermann - Das Kosmos Buch vom Apportieren - Such und Bring.
      Für Anfänger kann ich mir nix besseres vorstellen.

    • Danke für den Tipp! Werd ich mir mal genehmigen...


      LG Krystana

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!