1. Telefonat mit Züchter- jetzt total verwirrt

• Der Grund dafür ist: Es steht für den Zwerghund im Verhältnis zum Großhund viel weniger Knochenmasse zur Verfügung, denn es ist nun mal ein sehr kleiner Hund. Das Gehirn verlangt aber viel Platz und läßt sich nicht beliebig verkleinern. Das ist ein bißchen wie zuwenig Butter auf zuviel Brot.

Das ist auch der Grund dafür, daß die Schnauzen bei Zwerghunden so klein sind. Das Gehirn ist erstmal wichtiger und schafft sich Raum.

Bei großen Hunden ist das Hirn im Verhältnis kleiner, besser eingebettet und zusätzlich durch den Hinterhauptstachel und die dort anhaftenden kräftigen Muskeln geschüzt.

Ein bildlicher Vergleich zeigt das gut:

https://www.tierklinik.de/165-…tomie-schaedel-hund-gross

https://www.tierschaedel-onlin…ROD&CATID=112&PRODID=1976

Dagmar & Cara

• Ich dachte Chihuahuas werden mit einer offenen Fontanelle geboren und die schließt sich im laufe der ersten 12-14 monate

Bei sämtlichen Säugetieren inkl. Mensch sind die Fontanellen offen bei Geburt, damit der Kopf durch den Geburtskanal passt, indem er sich "zusammenquetschen" lässt. Erst im Laufe der ersten Wochen, bzw. Monate verknöchern dann die Fontanellen am Schädel. Offene Fontanellen sind also vorerst mal völlig normal bei Geburt.

Aber die Zucht auf immer schlimmere, übertriebenere Apfelköpfe (Kindchenschema) führt dazu, dass sich die Fontanellen nicht schliessen, was dann enorm gefährlich werden kann für den Hund.

Wenn diese Züchterin schon zum vorneherein von offenen Fontanellen redet, hatte sie ja offenbar auch schon Probleme damit mit Hunden aus ihrer Zucht... also Finger weg von dieser Zucht (nebst allen übrigen Vorbehalten).

PS. Es ist übrigens nicht "eine Fontanelle", sondern mehrere, da der Schädel aus mehreren Platten besteht, die bei Geburt noch nicht miteinander verbunden sind. Die "Nähte" (= Fontanellen) schliessen sich dann erst in den ersten Lebensmonaten.

• Ich habe jetzt mal recherchiert betr. Fontanellen bei Chihuahuas und einige Texte gefunden, die behaupten, dass die Stirn-Fontanelle ein natürliches Merkmal bei Chihuahuas sei, das hätte man auch bei wildlebenden Chis in Mexico entdeckt.

https://chihuahua-freunde.com/…mationen/fontanelle?rCH=2

http://www.chihuahuas-sachsena…_den_Chihuahua:Fontanelle

Hmmm, komische Sache... bei meinen Chis fühle ich übrigens auch eine "Delle" mitten auf dem Oberkopf, aber die sind beide nicht besonders klein und haben auch keinen extremen Apfelkopf. Tja, unsere Hunde stecken voller Geheimnisse...nauseated-dog-face

• "Aber der Chihuahua hatte von Natur aus eine offene Fontanelle an Kopf. Das war eine kleine Öffnung, welche als Ventil diente, wenn es nötig war. Stieg der Gehirn-Innendruck krankheitsbedingt an, dann war die Fontanelle das lebensrettendes Ventil. Irgendwann haben wir Menschen begonnen durch Selektion der Zuchttiere die Fontanelle zu eliminieren. Daher ist es heute so, dass regulär gezüchtete Chihuahuas praktisch nur noch geschlossene Fontanellen haben. Das gilt auch für unsere Zucht."

Wow! :shocked:

Da fragt man sich, warum Wildcaniden sowie alle mittleren und größeren Hunderassen noch nicht ausgestorben sind, wenn ihnen doch dieses lebensrettende Ventil fehlt!

Im Ernst: man kann sich offenbar alles schönreden.:lol:

Dagmar & Cara

• "Aber der Chihuahua hatte von Natur aus eine offene Fontanelle an Kopf. Das war eine kleine Öffnung, welche als Ventil diente, wenn es nötig war. Stieg der Gehirn-Innendruck krankheitsbedingt an, dann war die Fontanelle das lebensrettendes Ventil. Irgendwann haben wir Menschen begonnen durch Selektion der Zuchttiere die Fontanelle zu eliminieren. Daher ist es heute so, dass regulär gezüchtete Chihuahuas praktisch nur noch geschlossene Fontanellen haben. Das gilt auch für unsere Zucht."

Ja, bei diesem Text musste ich auch grinsen...

Aber jetzt werden wir OT.:headbash:

• :shocked:

What the fuck. Das ist glaube ich das schlimmste was ich in letzter Zeit an Züchter-Pronlematischer-Rassen-Bullshit gehört habe . Wirklich grausam wie man sich und andere so belügen kann :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!