1. Telefonat mit Züchter- jetzt total verwirrt

• jeder Züchter hat ein paar ganz wichtigte Punkte, die er auf jeden Fall erfüllt sehen will.

Das finde ich total in Ordnung und würde ich genauso machen.

Aber das sollte sich alles schon im Rahmen bewegen, für den Hund einen SInn erfüllen und gewisse Grenzen nicht überschreiten.

Stimme ich voll und ganz zu!

• Holla, das sind eigentlich so Gründe weswegen ich von TSO weg bin :D.

War das eine VDH Züchterin? Sorry wenn das schon beantwortet wurde und ich es überlesen habe. Vielleicht bin ich total naiv, aber da ich noch nie einen Welpen vom Züchter hatte, habe ich noch immer die Vorstellung diese sind .. "professioneller".

• Ich hatte bis ich Darcey abgeholt hab nur telefonisch Kontakt mit der Züchterin. Waren halt 700km (plus 2 Grenzen) in eine Richtung, die rutscht man nicht mal eben so hin. War aber auch kein Problem, Voraussetzung ist aber Vertrauen von beiden Seiten..

• aber ich habe oft gelesen (auch hier), dass sich ein Welpe der sozusagen mit dem Büro aufwächst, sich später gut der Situation anpasst.

Na ja, da kann ich die Gegenbeispiele liefern.

Ich habe drei(!) "alte" Hund vom TS geholt (2 mal Chi, einmal Windhund-Mix) und alle drei verhielten sich vorbildlich im Büro nach kürzester Eingewöhnung (eigentlich schon ab erstem Tag).

Aber das musst Du selber wissen, offenbar hast Du einen Traumjob, bei dem Du wohl auch einen Welpen managen könntest.

Viel Glück bei der Suche!

• Holla, das sind eigentlich so Gründe weswegen ich von TSO weg bin

TSO?

Ich denke TierSchutzOrganisation.

Da habe ich gestern auch ein interessantes Gespräch mit einer Bekannten gehabt, die sich für einen TSO-Hund beworben hat. Sie sagte dass sie mehrere Seiten ausfüllen musste, jetzt wird sie noch besucht und danach erfährt sie erst, ob sie den Hund bekommt.

Sie hat jahrzehntelang Hunde...

Sorry OT

• ???‍♀️Leute gibt's....

Unsere Hündin (Husky-Retrievermix) hat grad letzte Woche mit zwei Chis auf der Hundewiese getobt. Am Schluss ist sie dann zu mir gekommen weil ihr die zwei wilden Rabauken zu laut (haben permanent gekläfft) und zu übergriffig waren (frontal auf sie zugelaufen und sie angesprungen)...

Ich glaub nicht, dass die Chis auch nur eine Sekunde gedacht haben: uuuh, die ist aber groß, vor der müssen wir Angst haben hat unsere Züchterin damals gesagt.?

Hm, das klingt mehr danach, als ob sie deinen Hund vertreiben wollten, als nach Spiel.

Klar, ich war nicht dabei, aber ordentlich keifen und dabei zu zweit auf einen anderen Hund gehen ist erfahrungsgemäß nicht wirklich nettes Spiel oder überhaupt irgendwie nett.

Und es wird leider gerne verkannt, vorallem auf Hundewiesen, was richtiges Spiel und was schon Mobbing ist...

Hab ja selbst Chis, und die würden beide nicht wild mit großen Hunden spielen. Weil sie genau wissen, wie schnell sie unter die Räder kämen, auch wenns keine Absicht wäre.

Aber sie würden, wenn sie dürften, denen die es trotzdem probieren oder sie als Spielzeug mißbrauchen möchten, ordentlich Bescheid sagen. Und genau danach liest es sich bei dir.

• Ja, genau - Tierschutzorganisationen.

• OK das muss ich vielleicht genauer erklären: ich war schon auf dem Nachhauseweg, unsere Hündin war angeleint. Es war nicht mehr wirklich was los auf der Hundewiese. Die zwei Chis kommen mit ihrem Besitzer unangeleint auf uns zu und bauen sich vor uns auf. Das Chi-Herrchen meint: och, sie können ihren Hund ruhig von der Leine lassen (er dachte wahrscheinlich, ich hab sie extra wegen ihm angeleint). Zuerst wollte ich nicht, er meinte aber, seine Hunde bräuchten eh jemandem zum spielen. Na gut, ich lass unsere Hündin laufen, die hat eher verwirrt gewirkt und hat die Chis am Anfang links liegen gelassen. Dann haben sie sich doch angenähert...wie oben beschrieben, dann: Whisky rennt weg, die Chis hinterher, die Chis rennen weg, Whisky hinterher...irgendwann war's ihr aber dann zu blöd weil ...auch wie oben beschrieben...und sie hat sich zu mir verkrümmelt.

Jetzt muss ich glatt Mal überlegen, ob das spielen war oder was anderes...der Einwand ist nicht unbegründet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!