"Altdeutscher" oder langhaariger Schäferhund - Unterschiede oder nur verschiedene Begriffe?
-
-
Ah okay, dann habe ich das anders aufgefasst, als es gemeint war.
Ich dachte, die genannten Eigenschaften würden automatisch zu anderen Problemen führen, wie z.B. das Dilute-Gen und Hautproblematiken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Altdeutscher" oder langhaariger Schäferhund - Unterschiede oder nur verschiedene Begriffe?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich dachte bisher dass es früher durchaus auch Altdeutsche Schäferhunde (in den Zeiten, wo Langstockhaar nicht erwünscht war im Standard des DSH) als Leistungszucht, nicht nur als Hochzucht gab. Allerdings nicht im VDH. Außerdem war die Langstockhaarvariante auch in der normalen DSH-LZ öfter gefallen, oder nicht? Weil da weniger auf Optik selektiert wurde. Irre ich mich da?
Ansonsten bestehen soweit ich weiß zwischen der Langstockhaar- und der Stockhaarversion keine nennenswerten Charakter- oder Gesundheitsunterschiede. Egal wie man die Langstockhaarversion nennt (ich sage oft auch die Mutter von Geri ist ein Altdeutscher, weil die Leute dann sofort wissen was gemeint ist, sie ist aus der LZ und hat Langstockhaar).
-
Bei Stockhaarverpaarungen können Langstockhaarwelpen fallen, wenn die entsprechende Veranlagung bei den Elterntieren vorhanden ist.
-
Mögt Ihr mir erläutern, warum genau "Werbeversprechen" wie Ostblut und gerader Rücken kritisch zu sehen sind?
Es klingt gut und sagt nichts aus.
Wer das notwendig hat oder es als Züchter sogar selber glaubt, ist einfach mit vorsicht zu genießen.
So wie kein Mopszüchter zugeben wird, dass er röchelnde Hunde hat, wird kein HZ Verkäufer mit einem schiefen Rücken werben.
Vor allem weil genau genommen jeder DSH der keinen Karpfen- oder Senkrücken hat einen geraden Rücken hat. Die Rückenlinie verläuft nicht waagrecht, aber auch eine abfallene Gerade ist eine Gerade.
Ein Ostbluthund in der AT ist schnurz, bringt aber eben auch keinen Vorteil. Hoher Ostblutanteil geht einher mehr hoher Inzucht, weil der Genpool dieser Linien einfach minimal ist. Da summieren sich Gendefekte dann einfach rasend schnell.
Ich sage mal so - ganz böse - es gibt keinen Grund beim DSH nicht in der FCI (und in D im SV) zu kaufen. Der Verein deckt die komplette Bandrbeite an Optik, Farbe, Charakter, Größe, Farbe und Felltyp ab. Wer im SV nicht fündig wird, sollte sich überlegen, ob der DSH der richtige Hund ist. Mal abgesehen davon, dass die Hunde in der Diss in der Regel deutlich teurer sind, als die vom seriösen Verbandszüchter.
Der Unterschied im Charakter den man häufig heute beobachtet bei den Langstockhaar aus der Diss zum normalen Schäferhund hat nichts mit der Haarlänge zu tun, sondern einfach damit, dass da eben seit Generationen kein wert mehr auf Charakter und Leistung gelegt wurde, sondern nur nach der Optik vermehrt und HZ und LZ kreuz und quer verpaart wurde.
Im SV gibt es Langstockhaar sowohl in der HZ als auch in der LZ und gerade in der LZ werden sie zur Zeit recht beliebt bei den Sportlern, weil man da dann auch in der Showbewertung besser dasteht, was jetzt da der Universalwettbewerb immer populärer wird, durchaus geschätzt wird von einigen.
-
ich habe nun so einige DSH Stockhaar/Langstockhaar aus dem Tierschutz in meinem Leben übernommen.
Alle aus der Hochzucht, mit den entsprechenden VDH-Papieren.
Wenn ich nicht dem Tierschutz verbunden wäre, würde ich mir nie, nie einen DSH -Welpen aus der Hochzucht kaufen.
Selten so krank gezüchtete Hunde bei mir gehabt.
Mein jetziger LangstockhaarDSH aus der Hochzucht, kommt von der Zucht,
*EDIT by Mod: Entfernt wegen evtl. Rufschädigung*ist mit drei Jahren sehr krank zu mir gekommen.(mit angeborenen Erkrankungen!)
Braucht täglich Schmerztabletten, ist unter fremden Menschen nur mit Maulkorb zu führen.
-
-
gut, mein jetziger DSH kommt aus der Zucht, die den als "schönsten langstockhaar DSH 2016 of the world gekrönt " besitzt.
Zitan ist ein schöner Name.
Aber auch all die anderen, Pe-Ja, und wie alles so hieß, waren echt kranke DSH:
Mein Yerom starb mit gerade mal 7 Lebensjahren , Mary mit 8 , ...
Am Ältesten von den DSH wurde Lux, er wurde 14 jahre alt, wie mein erster DSH, Bobby, beide durch und durch Ostschäferhunde.
Bobby ein Welpe, von einer DSHündin des Grenzschutzes der DDR gezogen.
(beide Hunde klar----Abfallprodukte)
-
gut, mein jetziger DSH kommt aus der Zucht, die den als "schönsten langstockhaar DSH 2016 of the world gekrönt " besitzt.
Zitan ist ein schöner Name.
Ja und bis heute hast du nicht gecheckt, dass sie diesen Hund nicht gezüchtet haben und dieser Titel mit dem du ständig um dich wirfst, nichts wert ist und nicht aus der SV Zuchtordnung kommt!
Sorry ich kann deine Hetztiraden gegen diesen Züchter, obwohl die Hälfte der Geschichten nur deiner Fantasie entspringt, einfach nicht mehr hören!
Ich sage es nochmal, dein Hund wurde nicht misshandelt, der wurde nicht versteckt, der ist im Verhalten einfach nur ein typischer HZ DSH der bei Dutzi Dutzi Tierschützern gelandet ist, die vor lauter Tierliebe nicht verstanden haben, dass auch das noch immer ein Gebrauchshund ist und entsprechend Führung und Erziehung braucht und wie sich die Krankengeschichte über die Jahre rückwirkend umgeschrieben hat, ist auch spannend. Das kommt nicht von den Gruselmärchen rund um die Ausbildung und den Züchter, die du und deine Freunde euch da ausgedacht haben.
Sei froh, dass der Züchter es nicht für nötig hält gegen deine ständige Hetzerei mal vorzugehen!
Und zum letzten Mal, wir werden Rufmord hier im DF nicht dulden.
Edit: Und nein, wir werden an dieser Stelle nicht noch einmal die Geschchte und ihre Entwicklung durchkauen, denn das hat nichts mit dem Ausgangsthema zu tun! Wer Fragen hat - egal zu welcher Version der Geschichte - soll sie bitte per PN stellen. Danke!
-
Der Unterschied im Charakter den man häufig heute beobachtet bei den Langstockhaar aus der Diss zum normalen Schäferhund hat nichts mit der Haarlänge zu tun, sondern einfach damit, dass da eben seit Generationen kein wert mehr auf Charakter und Leistung gelegt wurde, sondern nur nach der Optik vermehrt und HZ und LZ kreuz und quer verpaart wurde.
Gibt es bei Langstockhaar aus dem SV und dem "normalen" DSH aus dem SV charakterliche Unterschiede?
-
Gibt es bei Langstockhaar aus dem SV und dem "normalen" DSH aus dem SV charakterliche Unterschiede?
Nein.
-
Nein.
Danke!
Ich hatte mich das schon oft gefragt - irgendwie sehen die Langstockhaar etwas "gemütlicher" (nicht negativ gemeint) aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!