"Altdeutscher" oder langhaariger Schäferhund - Unterschiede oder nur verschiedene Begriffe?
-
-
Ich hatte früher eine "altdeutsche" Schäferhündin, gerader Rücken (also waagerecht gerade), "DDR-Zucht".
Absolut toller Hund, bis ins höhere Alter (sie musste mit 13 oder 14 wegen Krebs erlöst werden) ohne nennenswerte Probleme mit
dem Bewegungsapparat.
Vielleicht gibt es da doch größere, positive Unterschiede?
Ich habe hier einen 11jährigen DDR Rüden, ebenfalls mit dem viel gepriesenen geraden Rücken und dem gesunden Blut... ich habe in meinem Leben noch keinen so kranken Hund gekannt und es ist ein Wunder, dass der bis heute überlebt hat.
Sagt absolut nichts aus. Man kann Glück haben, man kann Pech haben und der Mittelwert der Rasse liegt immer irgendwo zwischen den beiden extremen.
Ist das wirklich immer noch die Regel das die Hunde im SV mit "Fließheck" gezüchtet werden? Irgendwie dachte ich immer der Trend wäre rückläufig.
Der SV besteht nicht nur aus Hochzucht und die Hochzucht besteht nicht nur aus den stark übertypisierten VA Hunden.
Aber die große Population, die sich normal bewegen kann, egal wie stark die Hinterhand gewinkelt ist oder nicht, zieht man eben nicht heran, wenn man seine Aussage, dass die komplette Zucht Mist ist und alle DSH krank werden, untermauern will.
Da nimmt man keine gemäßigten Hunde, sondern zeigt die Extreme oder den Junghund, der duch unzureichende Bemuskelung durch die gegen eiert.
Und oftmals muss man auch einfach sagen, dass die Leute auch nur sehen, was sie sehen wollen. Mir wurde von selbsternannten Rassekennern auch mal attestiert, dass mein bis heute deutlich überbauter Rüde ja auch so ein "Fließheck" hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Altdeutscher" oder langhaariger Schäferhund - Unterschiede oder nur verschiedene Begriffe?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Gibt es bei Langstockhaar aus dem SV und dem "normalen" DSH aus dem SV charakterliche Unterschiede?
Nein. Wirklich nicht.
Das Schäfitüt ist mein erster Langstockhaarschäfi.
Das Fell von ihr ist recht schnell klatschnass bis auf die Haut und es dauert ewig, bis sie trocken ist.
In einem Zwinger sehe ich sowas nichtPositiv: sie verliert ausserhalb vom Fellwechsel keine Haare. Nichts.
Den Babyplüsch hinter den Ohren hat sie immer noch wie alt ist sie jetzt? Sechs? So da rum.Ich seh den Sinn nicht so wirklich vom Langstockhar, ehrlich gesagt.
-
Ist das wirklich immer noch die Regel das die Hunde im SV mit "Fließheck" gezüchtet werden? Irgendwie dachte ich immer der Trend wäre rückläufig.
Der SV besteht nicht nur aus Hochzucht und die Hochzucht besteht nicht nur aus den stark übertypisierten VA Hunden.
Aber die große Population, die sich normal bewegen kann, egal wie stark die Hinterhand gewinkelt ist oder nicht, zieht man eben nicht heran, wenn man seine Aussage, dass die komplette Zucht Mist ist und alle DSH krank werden, untermauern will.
Da nimmt man keine gemäßigten Hunde, sondern zeigt die Extreme oder den Junghund, der duch unzureichende Bemuskelung durch die gegen eiert
Ich gebe zu, ich habe das nun mehrfach gelesen und entweder bin ich schon zu müde oder ich verstehe die Kernaussage nicht, bezogen auf meine
zitierte Frage.
Hat der Hund keine Unterwolle? Oder wie ist das zu verstehen?
Unsere Altdeutsche (Langstockhaar oder was auch immer ) hatte massig Unterwolle, bevor mein Ex sie übernahm auf einem Bauernhof draußen gelebt
und war auch bei uns lieber draußen als drinnen. Das Fell war absolut dafür geeignet. Die wurde auch bei Regen nicht wirklich bis auf die Haut nass.
-
-
Mein Sitter-DSH ist Langstockhaar. Allgemein haben wir in der OG sehr viele langstockhaar. Ich mag Stockhaar wesentlich lieber.
Unsere Langstockhaar-Hunde sind durchaus wetterfest, ist trotzdem nicht meins.
-
-
Weil du einen Hund hattest der keine Probleme hatte? Das ist doch nicht wirklich aussagekräftig.
Also in beide Richtungen nicht. Weder bedeutet ein kranker Hund das alle kaputt sind noch eben das ein gesunder Hund bedeutet das alle okay sind.
Nee, da fehlte noch was. Ich kenne mehrere Hunde wie meine alte. Alle sind deutlich besser vom Erscheinungsbild her wie die Hunde in den HZ Videos.
Ich finde das mit dem "Fließheck" einfach nur gruselig, das ist meine persönliche Meinung dazu.
Edit: Ich hatte mich vor einigen Jahren nochmal für den Langstockhaar interessiert, bin dabei auf einige Züchter gestoßen die halt
mit dem "gerader Rücken" usw warben. Aber die Hunde hatten den halt auch. Was ist dann so falsch daran? Den Punkt verstehe ich nicht.
Optisch besser als Hunde in Videos sagt aber auch nicht viel über den tatsächlichen Gesundheitszustand aus, oder?
Dafür müsste man ja die Hunde wirklich unter exakt gleichen Vorraussetzungen vergleichen, nicht nur optisch in der Bewegung sondern auch die Röntgenauswertungen, etc.
Wenn ich mal alle Jubeljahre hier am Hundeplatz vorbeigehe laufen die oft so wie in den Videos. Und sobald die Arbeit vorbei ist laufen die anders. Als Laie kenn ich die Begriffe nicht, aber da war doch was mit das es so trainiert wird mit dem runtergehen. Also das die nicht so "hängen" weil Rücken schief, sondern das es antrainiert wird wegen, äh... Irgendwas in der Prüfung oder so?
( Helfstyna , bordy und die anderen, warum war das nochmal? Ich weiß das jemand das in einem anderen Thread mal erklärt hatte, finds aber grad nicht wieder)
Das mit dem graden Rücken ist halt einfach ne Werbemasche, son bisschen als würd ein Autoverkäufer damit werben das das Auto ja 4 Räder hat. Grade sind sie ja eh, ich zumindest habe seit Jahren keinen mehr mit diesem krummen, also irgendwie gewölbten Rücken gesehen.
Die Gerade ist halt keine horizontale.
-
Weil du einen Hund hattest der keine Probleme hatte? Das ist doch nicht wirklich aussagekräftig.
Also in beide Richtungen nicht. Weder bedeutet ein kranker Hund das alle kaputt sind noch eben das ein gesunder Hund bedeutet das alle okay sind.
Nee, da fehlte noch was. Ich kenne mehrere Hunde wie meine alte. Alle sind deutlich besser vom Erscheinungsbild her wie die Hunde in den HZ Videos.
Ich finde das mit dem "Fließheck" einfach nur gruselig, das ist meine persönliche Meinung dazu.
Edit: Ich hatte mich vor einigen Jahren nochmal für den Langstockhaar interessiert, bin dabei auf einige Züchter gestoßen die halt
mit dem "gerader Rücken" usw warben. Aber die Hunde hatten den halt auch. Was ist dann so falsch daran? Den Punkt verstehe ich nicht.
"Falsch" ist eigentlich, dass da viel durcheinander geworfen und das ganze als Garant für Gesundheit verkauft wird. Abfallende Kruppe mit Karpfenrücken usw.
Meistens werden die Hunde einfach nicht in Körstellung präsentiert und den Leuten damit vorgegaukelt, es wäre alles super und sie würden automatisch einen gesunden Hunde erwerben. Das sind einfach ähnlich seriöse Verkaufstaktiken wie der automatisch kinderliebe Therapiehund.
Dazu kommt, dass gerade die viel beworbenen DDR Linien aus verschiedenen Gründen gesundheitlich stellenweise sehr schlecht dastehen. Mittlerweile sagen dir sogar einige Züchter dieser Linien, dass wenn du viel Wert auf Gesundheit legst, du besser die Finger davon lässt, bzw diverse Dinge in Kauf nehmen musst.
-
Ich denke nicht, dass nur der SV tolle Schäfis hat, genauso wenig denke ich, dass nur der SV kranke Schäfis hat oder alle Schäfis grundsätzlich krank sind. Die Bandbreite ist eben riesig (nicht nur was die Optik angeht) und ich würde behaupten, das wenn man eine gewisse Vorstellung seines zukünfitgen DSH (auch im Hinblick auf den Körper zb. Rücken, Masse, Fell, Farbe) kommt man nicht umhin sich mit der Zucht an sich zu beschäftigen. Da muss man eben Zeit investieren und sich Wissen aneigenen. Einmal ebay auf machen und Schäferhund eintippen reicht nicht aus. Dann kann man schon mal nen Karpfen erwischen (die bei uns in der Gegend übrigens fast alle aus Vermehrungen vom Bauernhof stammen).
Meine Schwester hat sich im letzten Jahr auch einen "Altdeutschen Schäferhund mit 100% reinblütigen DDR-Vorfahren und geradem Rücken " gekauft. Keine VDH Zucht. Sie ist von der Zucht und Aufzucht überzeugt gewesen (deshalb konnte ich sie auch nicht zu einem SV Züchter kriegen) und ist es noch. Optisch ist ihre Hündin wirklich ein Knaller. Ganz ehrlich? So einen schönen DSH sieht man selten. Es ist zwar Langstockhaar, aber nicht so geplüscht und bärig. Gesundheitlich kann ich nichts sagen, die Hündin ist erst 1 Jahr und ein paar Monate. Wie das mit der Inzucht aussieht, weiß ich nicht, das müsste ich noch mal checken. Aber bisher gefällt sie mir super gut!
-
Dass die Hunde hinten tiefer werden, als sie sind, hat mit der Art der Vorführung zu tun.
Die sollen in der gespannten Leine mit ordentlich Zug nach vorn laufen im Laufschritt auf der Schau.Dadurch lehnen sie sich vorn in die Leine, heben sich dadurch mit der Vorhand heraus und gehen hinten tiefer.
Die Hunde sollen imponieren, sprich sich vorne aufrichten.
Man kann sich das so vorstellen, als würde man einen stänkernden Hund am Halsband halten, der läuft dann vorn irgendwann auch nur noch auf Zehenspitzen. Wenn sich die Hunde entspannen, wird das wieder weniger extrem. Wobei man sich da nicht einreden darf, dass deutliche Übertypisierung dann wieder verschwindet und nur auf den antrainierten Lauftstil und das Stellen zurück zu führen ist. Dadurch wird es halt nochmal verstärkt.
Da kommt sogar mein überbauter Rüde hinten tiefer:
Und hier zweimal die gleiche Hündin, einmal im Laufen und einmal Körperhaltung im Gaffen. Sie wird immer eine stärkere Winkelung haben und hinten steiler abfallen, als mein LZ Hund, aber ich denke, man sieht, dass die Präsentation das nochmal betont.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!