Einzeltermin bei Dr. Ute Blaschke-Berthold

  • Ich hatte zwar auch noch nie ein Einzelcoaching bei UBB, habe Ende letztes Jahr jedoch ein (wegen Corona) Online-Seminar bei ihr besucht, das ich super interessant fand. Dort habe ich sie als sehr bodenständig und kompetent erlebt. Sie analysiert Problemverhalten sehr genau und scheint bei Lösungsvorschlägen immer individuell auf den jeweiligen Hund einzugehen.


    Aber Cumcane ist von der Philosophie her natürlich schon relativ "extrem" (also, dass wirklich alles nur über positive Verstärkung läuft) und ein, zwei Sachen, die UBB während des Seminars sagte, konnte ich so auch nicht ganz unterschreiben. Wenn dir das Konzept jedoch zusagt, ist ein Einzelcoaching bei ihr sicher eine tolle Sache. (Wenn es für mich nicht so weit weg wäre, würde mich das ja auch reizen.)


    Den Preis des für das zweitägige Seminar fand ich jetzt nicht besonders hoch, allerdings komme ich aus der Schweiz und da sind wir uns teils andere Preise gewohntstuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face (ich sage nur H. S.).

  • Ich mache einen Intensiv Online Kurs (mit regelmäßigen Videocalls) bei einer ehemaligen Schülerin von ihr und habe da bald auch eine Trainingswoche vor Ort. Ich bin sehr angetan. Mir wurde super viel erklärt, warum wieso weshalb was wie im Hund auslöst. Ich habe extrem viel gelernt, kommt mir alles immer sehr schlüssig und logisch vor und ist viel auf wissenschaftlichen Erkenntnissen begründet. Es ist natürlich alles extrem Wattebausch (was ich nicht negativ meine), wer davon aber nicht so viel hält, ist falsch bei ihr.

  • Wir sind auch bei einer Trainerin aus dem Cumcane Netzwerk und sind zufrieden. Sie erzählt von UBB auch immer begeistert. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

    Zu uns passt das Training, auch wenn ich bei ein paar Sachen anders arbeite - aber das macht nichts. Jeder muss ja seinen eigenen Weg finden.


    Ich habe übrigens extrem schlechte Erfahrungen mit Hundeschulen gemacht und war irgendwann auch unsicher anzurufen. Ich habe dann eine nette email geschrieben, mein Anliegen geschildert und ob sie uns helfen kann. Ganz unverbindlich. Und es kam auch eine nette Antwort und ein Kennenlerntermin.

  • Duma80 voll spannend. Ja, ich bin CumCane schon zugetan. Also ich versuche nahezu alles mit Wattebäuschchen zu lösen, was bei meinen Hunden meistens auch geht. Aber manchmal hat's und braucht's halt auch Grenzen, wobei ich mit meinen Einschränkungen echt so umgehe, als hätte ich davon nur ca 10 pro Jahr übrig und müsste sie mir gut einteilen. :roll:Naja, ganz so krass vielleicht nicht. Aber ich merke, dass es für mich und meine Hündin auf jeden Fall besser läuft mit sehr viel Flausch und sehr viel Zuspruch. ("H.S." und ich sind also schon mal keine Freunde ;) )
    Sie ist halt auch kein problematischer Hund, ich würde irgendwie nur gern mal jemanden mit einer anderen Brille auf ihr Sozialverhalten gucken lassen weil ich einfach Sorge habe, dass ich falsche Schlüsse ziehe.
    Weißt du zufällig noch, was die Dinge waren, die du nicht unterschreiben konntest? Waren das allgemeine Aussagen oder ging es da um spezifische besprochene Videos von Seminarteilnehmer*innen?

    Lagurus Das finde ich auch spannend. Bietet sie ja auch an. Aber mir wär's halt einfach lieber, wenn mal jemand wirklich dabei wäre, um die Gesamtheit der Situation einschätzen zu können - und auch meine Rolle dabei. Bei wem bist du? Es gibt ja leider keine CumCane-Liste, zumindest suche ich seit Tagen danach und finde nichts. Dann würde ich ja schon vielleicht auch jemanden in der Nähe suchen. Aber alles was ich finde, sind Leute, die ihre Online-Videos gesehen haben und sich das als Fortbildung auf die Seite schreiben. Das finde ich nicht falsch oder so, das hilft mir nur nicht, weil ich die Videos ja auch selbst ansehen kann und irgendwie nicht das Gefühl habe, dass ich dafür ein Fortbildungszertifikat bekommen dürfte. Ich würd da halt schon gern jemanden haben, der vielleicht wirklich praktisch viel mit ihr zusammen gearbeitet hat.
    Wie gesagt, ich glaub ja nicht, dass man immer alles mit Wattebäuschchen regeln muss. Aber ich kann mir halt nicht vorstellen, zu einem Hundetrainer zu gehen, der mir auch nur ein winziges bisschen zu hart ist. Sich "anfängliche Einschüchterung" groß auf die Fahnen zu schreiben wird ja gerade irgendwie wieder salonfähig. Und die Verantwortung möchte ich keinesfalls an fremde Menschen übergeben. Hast du einen Thread zu deinen Erfahrungen in dem Online-Coaching? Würde ich bravstens alles lesen wollen!

  • Wie war die Zusammenarbeit?

    Sehr strukturiert, gründlich, individuell auf uns angepasst, sehr geduldig, vertrauensvoll und mit Blick auf Ausbildung/ Studium auch fundiert und schlüssig.

    An Stellen, an denen ich mit einzelnen Ansätzen nichts anfangen konnte, gab es Alternativen.

    Sie kommt ja lieber zu einem nach Hause, oder?

    Ja. Sowohl - falls für Dich o.k.- ins Haus/ in die Wohnung, als auch (je nach Problem) auf einen gemeinsamen Spaziergang im gewohnten Umfeld.

    Was habt ihr gezahlt?

    Weiß ich nicht mehr, aber die Preise waren absolut im Rahmen und für den Arbeitsaufwand mehr als angemessen.

    Hat euch das explizit geholfen?

    Ja, sehr. Nicht nur, was das eigentliche Problem anbelangt, sondern auch, was das Anstoßen der weiteren (fachtierärztlichen) Diagnostik und die Wissensvermittlung anbelangt.

    aber auch eine Menge, wo ich mir an die Stirn gefasst habe.

    Auch ein Punkt, den ich an UBB schätze: Sie ist ein Teamplayer mit einem sehr großen Netzwerk und keilt nicht gegen Kollegen aus. :smile: Souverän eben - was gerade für das Training eine für mich sehr wichtige Eigenschaft eines Trainers ist.

  • Wir sind auch bei einer Trainerin aus dem Cumcane Netzwerk und sind zufrieden. Sie erzählt von UBB auch immer begeistert. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

    Zu uns passt das Training, auch wenn ich bei ein paar Sachen anders arbeite - aber das macht nichts. Jeder muss ja seinen eigenen Weg finden.


    Ich habe übrigens extrem schlechte Erfahrungen mit Hundeschulen gemacht und war irgendwann auch unsicher anzurufen. Ich habe dann eine nette email geschrieben, mein Anliegen geschildert und ob sie uns helfen kann. Ganz unverbindlich. Und es kam auch eine nette Antwort und ein Kennenlerntermin.

    Aber du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe, oder? :) (Wuppertal wäre das)
    Danke für den Zuspruch. Ich schreibe UBB einfach mal, wird ja eh vermutlich Monate dauern, bis man einen Termin findet.

  • Auch ein Punkt, den ich an UBB schätze: Sie ist ein Teamplayer mit einem sehr großen Netzwerk und keilt nicht gegen Kollegen aus. :smile: Souverän eben - was gerade für das Training eine für mich sehr wichtige Eigenschaft eines Trainers ist.

    Kleiner aber feiner Unterschied: Hier im Forum bin ich Privatperson und nicht bei der Arbeit. Scheint manch einem nicht klar zu sein, daher noch mal der Hinweis. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!