Hund anbinden nicht erlaubt?
-
-
Schon ein paar Mal probiert, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Da es aber bisher keine Notwendigkeit gab, ihm das Alleinsein anzugewöhnen, haben wir es nicht weiter verfolgt. Ich verstehe die Gründe, weswegen man seinen Hund nicht draußen anleinen sollte, auch eure Bedenken kann ich alle nachvollziehen. Ich finde es aber auch nicht sinnvoll, den Hund über eine Stunde alleine zu lassen um alle Kinder abzuholen anstatt ihn einfach auf eine ausgiebige Gassirunde mitzunehmen und ihn 2x für zusammen max. 15 Minuten anzubinden. Ist aber halt meine Meinung, ich verstehe das, wenn andere das anders sehen.
Mir geht es auch ehrlicherweise weniger um die Sinnhaftigkeit sondern eher um die Aussage der Frau, dass man es in Berlin nicht darf.
Gerade gefunden. Ist allerdings von 2013, in acht Jahren kann sich da natürlich was geändert haben.
https://www.bz-berlin.de/artik…r-dem-supermarkt-anbinden
>> 30. Januar 2013
Generell kann man einen Hund vor dem Supermarkt anbinden, dabei sind aber dringend einige Punkte zu beachten:
Der Hund darf keinesfalls aggressiv gegenüber seiner Umwelt reagieren und sollte darauf trainiert sein, einige Zeit auf den Halter zu warten. Der Vierbeiner muss adäquat angebunden werden. Wenn es etwa kalt ist, dann windgeschützt (falls nötig, mit einer Wärmedecke) und so, dass er sich in der Leine nicht verheddern kann!> Nicht selten werden Hunde auch entwendet! Das ist ein Risiko, das jeder Halter einkalkulieren muss, wenn er sein Tier vor einem Geschäft anleint. Wer das Risiko nicht eingehen möchte, lässt seinen Hund zu Hause und geht nach dem Einkaufen mit ihm Gassi. <<
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für die Schule, wie wäre es mit einem Pager oder einem Handy? Dann musst du gar nicht rein.
Für den Kindergarten wird es schwieriger. Letztlich würde ich dir raten zweigleisig zu fahren. Alleine bleiben trainieren und bis dahin schauen ob du ihn entweder woanders kurz unterbringen kannst, oder die Erzieherinen so toll sind und dein Kind dir rauszuschicken.
-
Ich nochmal, laut dieses Artikels ist das 2010 noch so gewesen und die Frau hat Recht. Aber mein Vorredner hat auch Recht in sovielen Jahren kann einiges passieren.
-
Ich lasse den Hund wirklich ungern angebunden, aber in dem Fall gibt es leider keine Alternative
Mir ist bewusst, dass es nicht ideal ist
Ich arbeite als Erzieherin und finde es ätzend, angeleinte Hunde am KiGa - Zaun zu sehen.
Eigentlich immer unschön (meist stressig) für den Hund - unschön für einige Kinder (es gibt tatsächlich nicht wenige die Angst haben) - unschön für die Hundehalter-Eltern weil sie beim Abholen/Bringen nie wirklich Zeit haben und immer (wie du) ein schlechtes Gefühl.
Von dem Gefahrenpotential mal abgesehen. An drei Beißvorfälle in den letzten 10 Jahren kann ich mich erinnern.
Und sehr viele unschöne Situationen wo der Hund eine ganze Palette von Beschwichtigungsssignale sendet und (von Kind und Eltern) einfach ignoriert wird - es tut immer weh so etwas zu sehen ...
Also im Grunde eine blöde Situation für alle Beteiligten die zwar "nur kurz", aber sehr regelmäßig endsteht. (Wobei für mich 15 Minuten ganz und gar nicht kurz sind - Das Problem ist halt, dass ich keinen Einfluss auf den Hund habe, und keinen Einfluss auf seine Umgebung. Da sind mir schon 2 Minuten zu viel in denen sonst was passieren kann. Und auch wenns 100 mal gut geht - einmal geht es schief und ich mache mir mein Leben lang Vorwürfe ...)
Da lohnt sich doch sicher mal nach links und rechts zu schauen, ob man nicht doch eine Alternative findet?
- Alleine sein üben
- Kinder mit Auto bringen und Hund im Auto lassen
- z.B. mit einem Fahrradanhänger (den man als Buggy uimbauen kann) Kinder bringen - und dann den Hund dort drinnen warten lassen vorm KiGa - er wäre deutlich geschützter vor willkürlichen Übergriffen
- ähnlich wie beim Einkaufen dich mit deinem Mann organisieren dass der Hund zum abholen/bringen nicht mit kommt
- befreundete Eltern/Nachbarn fragan, ob sie gelegentlich auf den Hund aufpassen, oder Kinder abholen/bringen könnten
-
Das scheint in Berlin tatsächlich nicht erlaubt zu sein. Siehe Gesetz über das Halten und Führen von Hunden in Berlin in der aktuellen Fassung, § 26 II:
ZitatEin Hund nach Absatz 1 darf außerhalb des eingefriedeten Grundstücks, auf dem er gehalten wird, und bei Mehrfamilienhäusern außerhalb der Wohnung nicht unbeaufsichtigt sein.
Hund nach Absatz 1 = alle Hunde, die nicht gefährliche Hunde iSd Gesetzes sind.
-
-
Mach dir bitte die Arbeit dem Hund das Alleinebleiben beizubringen, lohnt sich und ist kein Hexenwerk. Das brauchst du immer mal.
Mir wäre das von Diebstahl abgesehen viel zu riskant wenn da doch mal ein Kind sm Hund rumfummelt.
-
Meiner persönlichen Meinung nach geht sowas auch absolut gar nicht. Hier werden Hunde auch nur vor den Bäckereifilialen angebunden und durch die Scheibe beobachtet. Bei einem Supermarkt hat der Bäcker einen separaten Eingang. Ganz liebe und unkomplizierte Hunde werden dann auch schonmal 10 Minuten von einer tierlieben Verkäuferin gut beobachten und Hundehalter/in kann unbesorgt sein dass niemand an den Hund geht.
Die Spielregeln sind allerdings klar: Wirkt der Hund gestresst und unruhig oder bellt und fiept er gar wird keine Unterstützung zugesagt. Ebenso wenn es halt nicht beim Einkauf von 2-3 Teilen bleibt. Gerade wenn der Bäcker voll wird ist ja doch nicht möglich das Versprechen einzuhalten. Also es muss passen.
Sonst werde hier keine Tiere angebunden und gerade bei Schulen und Kindergarten finde ich das ein Unding. Einmal kommt der Tag X. Da sind 5 Minuten zu lang. Selbst beim nettesten Hund. Dann hast du da ein hysterisch kreischenden Kind was nicht an dem angeleinten Minihund vorbei will/kann oder das schlimmste A-loch Kind was 2 Kumpeln was beweisen will und das nach dem Hund tritt.
Wenn der Hund wirklich mit soll würde ich mich mit jemandem absprechen dessen Kind ebenfalls zur selben Zeit abgeholt wird. Und dann geht eine Person rein und holt beide Kinder und die andere Person ist beim Hund. Dann ist es auch gar kein Problem wenn es doch mal länger dauert. Im blödesten Fall holt doch jeder sein Kind. Du bedankst dich regelmäßig für den kleinen Umstand mit Schoki oder sonstigen Aufmerksamkeiten....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!