Bellen und Nackenhaare aufstellen an der Leine
-
-
Hallo alle miteinander,
meine Hündin Nala ist 9 Monate alt und ein Border Collie.
Sie ist nie ein Hund gewesen, der irgendetwas draußen angebellt hat, weder andere Menschen noch andere Hunde. Doch von heute auf morgen hat sie vor kurzem angefangen andere Menschen und vor allem Hunde anzubellen. Dabei stellt sie richtig die Nackenhaare auf und springt in die Leine und bellt. Bis dahin hat sie sich immer direkt unterworfen wenn ein anderer Hund kam und war von jedem kleinen Knurrer beeindruckt.
Doch jetzt... Ich weiß einfach nicht, wie ich in diesen Situationen handeln soll um ihr und mir zu helfen.
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben.
LG Hannah
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sich zu unterwerfen ist die typische Konfliktlösungsstrategie von Welpen. Nun wird deine Hündin allmählich erwachsen, entwickelt mehr Selbstbewußtsein und damit stehen ihr auch andere, offensivere Möglichkeiten zur Verfügung, sich unerwünschte Hunde vom Leib zu halten.
Wie verliefen denn Hundebegegnungen bisher üblicherweise? Hat sie gelernt, daß man auch ohne Kontakt an Hunden vorbeigehen kann oder durfte/mußte sie immer direkten Kontakt haben?
Dagmar & Cara
-
Liebe Hannah,
Wahrscheinlich kommt deine Hündin jetzt gerade in eine Entwicklungsphase, wo Hunde urplötzlich für eine kurze Zeit viele eigentlich normale Dinge ganz beängstigend finden.
Eine herumfliegende Plastiktüte, die Mülltonne, die eigentlich immer da stand usw. werden urplötzlich angeknurrt.
In dieser "Spooky-Phase" werden die Hunde plötzlich ganz unsicher und brauchen vom Hundehalter viel Ruhe und Souveränität.
Versuche ihr mehr Abstand von den anderen Hunden zu geben, damit sie sich wieder sicherer fühlen kann.
Wenn sie bellt, drehst du dich mit ihr wortlos auf dem Absatz um und gehst in die andere Richtung.
Bleib ruhig, gerate nicht selbst in Panik.
-
Ich fürchte, das hast du dir grad selbst schon beantwortet.
Bis dahin hat sie sich immer direkt unterworfen wenn ein anderer Hund kam
Ich könnte mir vorstellen, dass sie gelernt hat, dass du sie nicht schützen kannst und sie sich darum lieber selber schützt.
Sie ist jetzt in der Pubertät, wird vielleicht selbstbewusster und ist nicht mehr bereit, sich von anderen Hunden unterbuttern zu lassen.
Ich würde fremde Hunde von ihr fernhalten (die hatten da auch vorher nichts verloren, erst recht nicht so, dass sie sich „unterwerfen“ muss) und Hundekontakte gründlich auswählen. Lieber weniger und dafür gute.
-
Sich zu unterwerfen ist die typische Konfliktlösungsstrategie von Welpen. Nun wird deine Hündin allmählich erwachsen, entwickelt mehr Selbstbewußtsein und damit stehen ihr auch andere, offensivere Möglichkeiten zur Verfügung, sich unerwünschte Hunde vom Leib zu halten.
Wie verliefen denn Hundebegegnungen bisher üblicherweise? Hat sie gelernt, daß man auch ohne Kontakt an Hunden vorbeigehen kann oder durfte/mußte sie immer direkten Kontakt haben?
Dagmar & Cara
Also sonst war es meistens so, dass sie sich direkt hingelegt hat, wenn ein anderer Hund kam. Dann ist der andere Hund entweder vorbei gelaufen ohne Kontakt und sie hat ihm hinterher geguckt oder der andere Besitzer kam nah dran und die Hunde haben sich beschnüffelt und Nala hat sich dann wie gesagt unterworfen oder eine Spielaufforderung gemacht.
-
-
Liebe Hannah,
Wahrscheinlich kommt deine Hündin jetzt gerade in eine Entwicklungsphase, wo Hunde urplötzlich für eine kurze Zeit viele eigentlich normale Dinge ganz beängstigend finden.
Eine herumfliegende Plastiktüte, die Mülltonne, die eigentlich immer da stand usw. werden urplötzlich angeknurrt.
In dieser "Spooky-Phase" werden die Hunde plötzlich ganz unsicher und brauchen vom Hundehalter viel Ruhe und Souveränität.
Versuche ihr mehr Abstand von den anderen Hunden zu geben, damit sie sich wieder sicherer fühlen kann.
Wenn sie bellt, drehst du dich mit ihr wortlos auf dem Absatz um und gehst in die andere Richtung.
Bleib ruhig, gerate nicht selbst in Panik.
-
Ich fürchte, das hast du dir grad selbst schon beantwortet.
Bis dahin hat sie sich immer direkt unterworfen wenn ein anderer Hund kam
Ich könnte mir vorstellen, dass sie gelernt hat, dass du sie nicht schützen kannst und sie sich darum lieber selber schützt.
Sie ist jetzt in der Pubertät, wird vielleicht selbstbewusster und ist nicht mehr bereit, sich von anderen Hunden unterbuttern zu lassen.
Ich würde fremde Hunde von ihr fernhalten (die hatten da auch vorher nichts verloren, erst recht nicht so, dass sie sich „unterwerfen“ muss) und Hundekontakte gründlich auswählen. Lieber weniger und dafür gute.
Da hast du wahrscheinlich Recht?
Danke für deine Antwort.
-
Also sonst war es meistens so, dass sie sich direkt hingelegt hat, wenn ein anderer Hund kam. Dann ist der andere Hund entweder vorbei gelaufen ohne Kontakt und sie hat ihm hinterher geguckt oder der andere Besitzer kam nah dran und die Hunde haben sich beschnüffelt und Nala hat sich dann wie gesagt unterworfen oder eine Spielaufforderung gemacht.
Das fett geschriebene ist eine Hervorhebung von mir, darauf beziehe ich mich.
Wie hat sie sich hingelegt?
Hat sie sich auf den Rücken gedreht? Oder lag sie auf dem Bauch, so dass sie schnell wieder aufstehen konnte?
-
Wird sie vielleicht läufig?
-
Das Hinlegen wenn ein anderer Hund kommt ist gerade bei den Hütis ne typische Lauerstellung und meiner Erfahrung nach deutlich öfter als erste Stufe der Aggression als als zurückhaltend/submissiv zu bewerten. Ich würde, da sie jetzt einen Schritt weiter gegangen ist, da mit einem Trainer vor Ort raufgucken. Border Collies sind ja nicht gerade einfache Hunde, da würde ich nicht mit Internettipps arbeiten wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!