Teilbarfplan bitte mal schauen

  • Unser bekommt an seine BARF - Tagen ca 3% vom Körpergewicht und das auf zwei Mahlzeiten verteilt. Das reicht ihm völlig aus. Später bekommt er nur noch ca. 2 % vom Körpergewicht.


    500g pro Mahlzeit und das 2x pro Tag - dann müsste der ca. 50 kg wiegen.
    Unser wiegt knapp 25 kg und bekommt zur Zeit 700 - 800g pro Tag mit Fleisch, Gemüse, Obst und allem anderen.


    Die Rationen die hier aufgeführt werden, finde ich zum Teil doch sehr viel.


    Zum anderen Thema Teilbarfen. Trockenfutter und Fleisch an einem Tag ist nicht unbedingt optimal und sollte man auch nicht machen. Beide Futterarten haben andere Verdauungszeiten und können unter Umständen den Magen-Darm-Trakt sehr belasten. Ich kenne viele Hunde die bei der Art der Fütterung starke Blähungen bekommen haben - meinen eingeschlossen. Besser ist es an einem Tag Trockenfutter und an einem anderen Tag Fleisch zu füttern.
    Bei uns ist es auch nur Teilbarf und unser Speiseplan in der Woche sieht wie folgt aus: 2 Tage Trockenfutter, 2 Tage angereichertes Dosenfutter und an 3 Tagen die Woche BARF.


    Die Fütterung kostet uns für 2 Monate ca. 60 - 70 €.

  • Hallo Cerridwen,


    ist ja schön, wenn ihr mit 2-3% vom Körpergewicht auskommt!
    Wäre mir auch lieber, da es dann ja viel preiswerer wäre....


    ...aber was soll ich machen? Sammy ist jetzt schon nicht wirklich normalgewichtig. Der TA meinte auch er könnte ruhig noch 1-2kg zunehmen.


    Wenn ich ihm weniger fütter, dann nimmt er ab. Haben wir schon ausprobiert.


    Das Trofu/Fleisch-Problem ist mir bekannt. Deshalb bekommt er ja abends auch eine Dose. Trofu fütter ich nur als Leckerchen.


    LG
    Katrin

  • Hurra, meine Maxi hat heute als Abendessen ihre erste Barfmahlzeit bekommen und ich kann Euch sagen es hat ihr super lecker geschmeckt.


    Es war : Rinderhack mit Ei und Öl


    Ein Dankeschön an Dakota, die mir mit dem Teilbarfplan sehr geholfen hat.



    LG Birgit und Maxi


  • ähm....also ich kenne nun wirklich verdamt viele Leute die ihre Hunde barfen, aber das kommt mir auch sehr hoch alles vor. Mal eine Frage, hast du evtl. mal ein Blutbild anfertigen lassen? Der hohe Verbrauch kann auch von einem Defiziet herkommen. Kann, muss aber nicht.


    Ich selber habe auch einen Retriever, kenne also auch deren verfressene Art. Meine Hündin ist knapp ein Jahr alt und sehr agil (manchmal zu agil für Frauchen :D ) Ich barfe selber nur zum Teil, jedoch aus anderen Gründen (mein Freund, bla bla) aber das steht jetzt nicht zur Depatte. Elli wiegt jetzt 26kg und bekommt gerade mal pro Mahlzeit 260-300gramm, da ist dann aber auch Gemüsepampe, Obst und sowas mit drin. Teilweise lasse ich sie auch mal einen Tag fasten (so alle 10 Tage) oder sie bekommt nur einmal am Tag. Trotz der gringen Mengen ist sie nicht dürr oder so.
    Was will ich eigentlich damit sagen? Auch ein sehr agiler Hund muss nicht automatisch einen so hohen Verbrauch haben.


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich würde bei solchen Mengen mal auf Parasiten checken, weiss nicht, ob schon geschehen??? Ist ja wirklich viel!


    Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!