Junghund zerflückt Stufenmatten, wie abgewöhnen?

• Hallo alle zusammen,

unser Rambo ist nun 28 Wochen alt und eigentlich klappt das Zusammenleben super. Mit einer Ausnahme: Wenn ich zum Stall fahre, um unser Pony zu versorgen und mein Mann noch nicht von der Arbeit zurück ist. Dann ist er so ein bis eineinhalb Stunden alleine. Obwohl, so ganz alleine ist er nicht, weil ja noch unsere Hündin anwesend ist. Bis vor ca. drei Wochen war auch noch alles bestens. Und dann hat er offensichtlich die Stufenmatten und die Schmutzfangmatte für sich entdeckt. Mir ist völlig schleierhaft, wie so ein kleiner Hund (Jack Russel) die Kraft hat, diese Dinger von der Stufe zu ziehen und zu zerfleddern. Um die Stufenmatten geht es an und für sich weiter, die wollte ich ohnehin austauschen. Macht aber keinen Sinn, wenn er sie sofort wieder runter reißt. Nun macht er das ja nur, wenn keiner anwesend ist. Wie gewöhne ich ihm das ab?

• Ja, das Alleinebleiben haben wir langsam aufgebaut. Wir haben ihn ja schon seit Anfang Oktober. Erst bin ich nur aus dem Raum gegangen und dann sofort wieder gekommen. Dann habe ich den Müll rausgebracht usw. und es immer ein wenig gesteigert. Und bis vor zwei/drei Wochen gab es auch keine Probleme, obwohl er sich frei im Haus bewegen kann. Und plötzlich zerlegt er die Matten. Obwohl er Kauknochen zur Verfügung hätte. Und Kaffeeholz. Deshalb bin ich ja ratlos. Es gibt so ein Fernhaltespray aber das ist auf Basis von ätherischen Ölen und das kann und will ich wegen unserer Katzen nicht einsetzten.

• Kannst du ihn beim Alleinebleiben von der Treppe weghalten, also Türen zum Treppenhaus schließen?

Unsere Hunde hatten in der Pubertät alle eine Phase von wenigen Wochen, in der Schuhe oder Sofakissen o.ä. dran glauben mussten. Am zielführendsten war es, diese Dinge nicht zugänglich zu machen, bis der Spuk vorbei war.

• Kannst du ihn beim Alleinebleiben von der Treppe weghalten, also Türen zum Treppenhaus schließen?

Unsere Hunde hatten in der Pubertät alle eine Phase von wenigen Wochen, in der Schuhe oder Sofakissen o.ä. dran glauben mussten. Am zielführendsten war es, diese Dinge nicht zugänglich zu machen, bis der Spuk vorbei war.

Also Türen schließen ist schwierig, weil dann müsste ich ihn in einem Raum einsperren, da das Treppenhaus ist offen. Allerdings könnte ich die Stufenmatten komplett entfernen und mit den neuen warten. Nur woran erkenne ich, wann er mit dem Blödsinn aufgehört hat, grübel, grübel...? Woher wusstest du bei deinen, wann diese Flegelphase vorbei war?

Also Türen schließen ist schwierig, weil dann müsste ich ihn in einem Raum einsperren, da das Treppenhaus ist offen. Allerdings könnte ich die Stufenmatten komplett entfernen und mit den neuen warten. Nur woran erkenne ich, wann er mit dem Blödsinn aufgehört hat, grübel, grübel...? Woher wusstest du bei deinen, wann diese Flegelphase vorbei war?

Sobald man mal vergessen hat, etwas weg zu räumen oder die Türe zu schließen und man beim Nachhausekommen keine Opfer vorgefunden hat.

Das erste Jahr stelle ich beim Alleinebleiben eh nur einen Raum zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!