gesundheitlich bed. doch andre Rasse?? - aber was???

• Ich möchte gar keine Probleme herbei reden ^^

Die TE schrieb selbst "Tendenz eher schlechter" und ein Hund bleibt nunmehr längerfristig.

Wenn nichts davon nötig wird in der Zukunft, ist es umso besser.

Wäre ich in der Situation, würde ich wohl bis zum äußersten planen.

Nochmal deutlich, ich möchte keinesfalls der TE ihre Wünsche ausreden, ganz im Gegenteil.

• Bezüglich 30 Minuten Gassi. Was ist dann mit den Löserunden? Gibts nicht? Nur Garten und 1x 30 Minuten? Oder gar kein Garten? Und eben - neben den 30

Minuten kann dann der TE in den schlechteren Phasen nichts mehr tun, also kein Einkaufen, Putzen usw?

I dont know. Warum muss es denn ims verrecken ein junger gesunder Hund mit Power sein wenn man das selber nicht bieten kann und ein Riesenprogramm drumherum basteln muss?

Ist eigentlich ein Auto vorhanden?

Wetterextreme - also ich geh auch in Hitzeperiode und bei Dauerregen und Winterextremen raus. Nicht jeden Tag Stunden, aber ja. Und hier sind solche Extreme nicht so selten - aber das mag an anderen Orten anders sein. Mit Schneematsch, kaputtem Fuss und Junghund stell ich mir das doof vor. Bei 0 Grad auf Campingstühlen herumsitzen auch.

• DerTutNiix0507

Sie schreibt dieses hier:

Tendenz wohl eher schlechter??? schwer zusagen.

also sowohl mit Fragezeichen, wie auch mit "schwer zu sagen".

Sie WEIß es also nicht.

und dazu hat auch bereits jemand anderes geschrieben, dass mit der Knöchelversteifung wieder normale Spaziergänge bei seinem/ihren bekannten möglich sind.

Was ich, wenn ich mir meine bekannte angucke, die das ganze jetzt gerade hat machen lassen, bestätigen kann.

• Man muss garnichts und es gibt für alles Grenzen, da geht es irgendwann nicht mehr. Weil ein Kompromiss zu lasten des Hundes gehen würde.

Aber wenn ich jemanden habe, dem es eine Herzensangelegenheit zu sein scheint, eben einen jungen, gesunden Hund zu haben. -Mit überdurchschnittlich viel Power ist ein Koiiker meiner Einschätzung nach nicht ausgestattet.- Der sich jahrelang darauf vorbereitet, der sich Gedanken macht, dann sehe ich Lösungen und keine Probleme.

Wenn es nicht mehr für Gassi und einkaufen reicht, ja dann bestellt man halt im Internet, macht Großeinkäufe, lässt sich was mitbringen, bucht einen Gassiservice oder tut irgendwas Anderes um das Problem zu lösen. Für mich hat das was von Probleme herbeireden, wo keine sind.

Jeder Mensch hat seine persönlichen Grenzen und Kräfte mit denen er haushalten muss. Die sollte man kennen und akzeptieren. Niemand kann und schafft alles, egal ob krank oder gesund, jung oder alt.

Der Hinweis, dass ein Hund Bedürfnisse hat, Zeit, Energie und Nerven frisst ist vollkommen richtig, aber das gilt für jeden, der überlegt sich einen Hund anzuschaffen.

• Ich würde nicht so schnell aufgeben

Suche dir für "den Fuß" Rat bei Spezialisten

Arzt, Physiotherapeuten, Orthopädie Technik....

Auch wenn sich das jetzt "makaber" anhört

So wie deine Situation sich grad anhört bist du ja

Schlechter drann mit deinem "restleistungsvermögen"

Als deutlich heftiger Eingeschränkte

Finde dich nicht zu früh mit einem "mehr geht nicht" ab

Und zur Not guckst mal was die "paralympics" machen

Da hole ich mir auch gelegentlich etwas denkanleihe. ;)

Gute Besserung

Und immer "andersrum" denken

Nicht was geht nicht, sondern was geht

Wenn es so nicht geht, wie dann

Ist ein besserer Gedankengang

Es ist erstaunlich was sich alles "findet"

Wenn man muss, will, kann....

• huuii vielen Dank ich komme ja nicht mehr hinterher:tropf:

es freut mich, dass doch viele der Meinung sind es gehe trotzdem. wie gesagt der Senior bleibt im backround.

ich war bei Scooter direkt beim dogscooter, an die andren die leider rausfallen hatte ich nicht gedacht. bliebe der Dogscooter mit Sitz, den fänd ich nicht schlecht.

dreht der Hund da echt nicht durch wenn er nur 4x 30 min hätte?

wir haben nen Garten mit kleiner Rasenfläche. mit Java war ich die auch mal nur zum Beschäftigen, oder Notfall / Nachtpipi.

ich wohne im dritten Stock Altbau, ohne Aufzug, weil das jmd fragte. ein Auto bzw Führerscheine gibts nicht ich bin auf Öffis angewiesen.

der Zug in den Schwarzwald ist 15-20min zu fuss.

Es gibt nen Fahrradkorb, wo der Kooiker auch ausgewachsen reinpassen müßte. Und könnte es so wie mit Welpe machen, mit dem Rad hin u Hund flitzen lassen. Also 30 -45 reine Flitzzeit, oder halt an der Schlepp.

Eingezäunt gibts bei uns leider nichts

oder kennst du was RafiLe1985 ??

Der Stock mit Sitz is ja super!!!habs gleich gespeichert.

naja also ich laufe jetzt schon die meiste Zeit mit schmerzendem Fuss (wenige Tage, oder nach langer Ruhe) wo's ne Weile ohne geht.

Wenn ich an oben genannten Tagen noch zusätzlich lang oder kurz-kurz laufe, geht abends u am nä/übernächsten Tag nix. Ausser hochdosiert diclo.

Wenn doch ist nach ner Woche ne Weile Sendepause wg. Schmerzen u Entzündung.

ich laufe zwar Feld u Waldwege aber keine die über stock u Stein gehen bzw ungern.

Schnee ist ok, sobalds Matsch is oder glatt, wirds für mich gefährlich. Aber ich würde im Notfall auch rennen, mich auf den Hund schmeissen, da wäre mir mein Fuss wurscht. ich denke das geht instinktiv.

ich bin eigentlich auch kilometerfresser gewesen. kaum zu glauben, dass ich mal den halben Jakobsweg geschafft habt, seufz:/

lg Newstart

• Ich denk als welpe und so bis 8 oder 10kg, passt der hund in einen Korb Danach ist er alt genug und könnte mit einer Fahradhalterung für Hunde selber mitlaufen, das könntest du ja vorher schon entsprechend üben von kleinauf für ein paar meter.

Du müstest dann halt entsprechen langsam fahren mit Hund, aber das schadet ja nicht kommt ja zu Hundebewegungszeit dazu.

Wenn es gar nicht mehr get mit dem Fuss gibt es auch handbetribene fahreder

https://hasebikes.com/104-0-Reha-Fahrrad-HANDBIKE.html

Diese firma tut viel für die mobilität von gehändicapten und ich glaub teilweise sind sogar individuallösungen möglich.

• klar kann man einen Hund auch in kurzen Zeitintervallen auslasten

Und ihm beibringen ein guter der eigenen Beeinträchtigung entsprechender

Begleithund zu sein

Aber würde dir dann nicht auch die Quantität als Qualität fehlen?

Ich bin bei passendem Wetter und passender Strecke

Auch sehr lange unterwegs wobei meine "laufleistung"

Im Prinzip eher geringfügig ist

Dafür macht Hund im Freilauf entsprechend seine eigene Strecke

Man merkt aber genau das mein Hund das "gemeinsame" braucht

Das rum - satellieren ist zwar spaßig aber das kooperieren

Scheint zumindest hier eine absolut wichtige Komponente zu sein

Je nach deiner Einschränkung würde ich eventuell über ein trike nachdenken

Da kannst Gepäck und Hund bequem befördern bei guter Standfestigkeit

Roller fahren sehe ich bei Fußgelenk Beschwerden sehr sehr kritisch

Genau so die plötzliche Belastung in "Gefahr" beim Zweirad

Und tatsächlich Spezialist nach geeigneten Mobilitätshilfen fragen

Keine Ahnung was für dich in Frage kommen könnte

Ein sportlicher Gehstock oder eine geeignete Orthese

Könnte vielleicht deine 30 Minuten deutlich verlängern

Ein Stock sorgt auch für mehr Standfestigkeit (walkingstöcke)

Die Stöcke mit Sitzgelegenheit sind nicht ganz so günstig

In Bezug auf Gewicht,( Preis, nutzen, Gewicht ist ne schwierige Rechnung)

Bei leichten stabilen Sitzgelegenheiten würde ich durchaus

Auch mal bei anglerbedarf stöbern gehen

Ein eigener Sitz ist was feines, freie Sitzgelegenheiten werden immer seltener. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!