Planung meiner Süssen Maus
-
-
Die Nasen haben einfach eine andere Farbe. In dem Fall rot. Ich bin ja nicht so drin in den Kreisen, andere können da sicher mehr zu sagen in Bezug auf Genetik und dem Pipapo. Aber bei vielen ist es ein optisches "will haben" weil nicht so häufig und gaaaanz besonders. Mein Schwager wollte auch "wenn dann ein Blueliner!". Kosten unter Umständen auch einiges mehr ... deshalb ist bei ihm doch nur der billige Boxer eingezogen.
Was hast du gegen Boxer? Sind doch super Hunde, und halt die familientaugliche Version wenn man bullige Hunde mag? Und wenn sie vernünftig gezogen sind und vom Züchter kommen, auch nicht "billig". Vom Verehrer bekommt man halt so ziemlich jeden Hund billig, außer Mixe werden als irgendwas super tolles vermarktet...
das ist ein bisschen falsch rüber gekommen. Der Boxer ist, wie weiter oben geschrieben, vom Vermehrer. Und weil sich mein Schwager den teuren Blueliner, weder vom Züchter noch vom Vermehrer leisten konnte, ist es eben der billige(re) Vermehrer Boxer geworden.
Und nein. Vom Vermehrer bekommt man schon lange keine günstigen Hunde mehr. Erst recht nicht seit Corona. Eigentlich sind richtige Züchter da fast günstiger ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was hast du gegen Boxer? Sind doch super Hunde, und halt die familientaugliche Version wenn man bullige Hunde mag? Und wenn sie vernünftig gezogen sind und vom Züchter kommen, auch nicht "billig". Vom Verehrer bekommt man halt so ziemlich jeden Hund billig, außer Mixe werden als irgendwas super tolles vermarktet...
das ist ein bisschen falsch rüber gekommen. Der Boxer ist, wie weiter oben geschrieben, vom Vermehrer. Und weil sich mein Schwager den teuren Blueliner, weder vom Züchter noch vom Vermehrer leisten konnte, ist es eben der billige(re) Vermehrer Boxer geworden.
Und nein. Vom Vermehrer bekommt man schon lange keine günstigen Hunde mehr. Erst recht nicht seit Corona. Eigentlich sind richtige Züchter da fast günstiger ^^
Wieder was gelernt, wusste gar nicht, dass die Situation sich nochmal so geändert hat im letzten Jahr
-
Bei "Bauernhof" reagiere ich direkt allergisch... ganz oft sitzen da die Welpen in einer alten Pferdebox in der Scheune, weil dort ist es egal, was sie dreckig und kaputt machen. Sozialisation gleich Null, denn in so ner Scheune kommt höchstens mal der Trecker reingefahren nach Feierabend.
Die Gefahr ist also groß, dass man "vom Bauernhof" einen Hund bekommt, der nichts kennt, ängstlich auf alles reagiert und dann bei der Rasse-Kombi von dir mit Aggression reagiert auf alles, was er nicht kennt.
Ich kenne einige solcher "Bauernhofhunde" aus Anbindehaltung oder aufgewachsen in der Box- da steckt unheimlich viel Arbeit und Management drin, wenn man sie durch ihren Alltag führen will, und in der Stadt drehen solche Hunde mit ziemlicher Sicherheit aufgrund der vielen Reize durch.
Was genau gefällt dir denn an den Bullys/Pitbull/ Amstaff?Das aussehen, Körper....
Vielleicht gibt es eine Rasse, die du dir aus verantwortungsvoller Zucht holen kannst, die besser zu dir passt. Und, weit wichtiger als die Optik ist der Charakter eines Hundes und ob er klar in der Birne und vernünftig gezogen und aufgewachsen ist.
-
Da hier in dem Fall auch noch mehrere Kinder im Spiel sind und dabei bald ein Baby rate ich ganz dringend wirklich davon ab sich als Anfänger solch eine Mischung zu holen.
-
Wieder was gelernt, wusste gar nicht, dass die Situation sich nochmal so geändert hat im letzten Jahr
Ja, es ist echt Krass im Moment. Schau mal bei ebayk, da wird dir schlecht. Und das schlimme, die Leute kaufen das auch noch. Aber ist ein anderes Thema^^
Nighthunter35 wenn es nur die Optik ist, kann ich es echt nicht verstehen. Bei diesem Mix da vom Bauernhof kann ja alles bei raus kommen. Faltig oder weniger Faltig, nah am Boden oder hochläufig, sportlicher Körperbau oder Ganzkörperkatastrophe ...
-
-
Joa.. Aussehen schoen und gut. Das darf natuerlich eine Rolle spielen bei Rassewahl. Aber es sollte niemals der einzige Grund sein.
Du musst mit den Eigenschaften leben koennen/sie gut finden. Auch oder gerade mit den, die eher negativ sind! DAS macht den Hund aus und DAS macht dann eben auch Probleme, wenn es ignoriert wird bei der Rassewahl!!
Abgesehen davon ist es Unsinn sich wegen dem Aussehen einen Mix aus 2 Hunden zu kaufen, die phaentotypisch doch recht unterschiedlich sind..
@pinkelpinscher ja klar.
Ich zieh meine ja auch beutemaessig hoch. Nicht bis zum geht-nicht-mehr, aber doch sehr, sehr hoch. Aber eben durchdacht und nach/mit gewissen Regeln. Und ich glaube, das meine Rasse da nochmal einen 'extra Schalter' hat, der es n Tacken schwieriger macht in dieses fehlgeleitete Verhalten zu kommen.
-
Der TE hat schon einen neuen Thread zur Rasseberatung angefangen.
-
@pinkelpinscher ja klar.
Ich zieh meine ja auch beutemaessig hoch. Nicht bis zum geht-nicht-mehr, aber doch sehr, sehr hoch. Aber eben durchdacht und nach/mit gewissen Regeln. Und ich glaube, das meine Rasse da nochmal einen 'extra Schalter' hat, der es n Tacken schwieriger macht in dieses fehlgeleitete Verhalten zu kommen.
Zwar ne Nebendiskussion, aber ja eben, warum sollte der Malinois so ticken wie der Pit, die "selben Schalter" haben? Da geht und ging es um anderen züchterischen Schwerpunkt. Terrier sind, auch die kleinen, wuscheligen, vom Prinzip her Hunde, die Beute machen sollen, auch zum Preis der körperlichen Versehrtheit. Es sind nicht Malis, die man aus dem Dachsbau wieder ausgraben muss, weil die seit Stunden in ein Tier verbissen sind, das fast doppelt so schwer ist wie sie, sondern der kleine Jagdterrier
Die Molosser sind ja auch, neben Wach und Imponierfunktion, Hunde die wehrhafte Beute packen sollen.
Das dreht sich ja seit Jahrhunderten darum, dass bestimmte Hundetypen bestimmte Funktionen haben, ursprünglich meist bei der Jagd oder dem Tierkampf oder beim bewachen, treiben und hüten von Vieh.
Bullenbeißer, Saupacker usw kommt ja auch nicht von ungefähr oder dass man je nach Jagdart unterschiedliche Hunde führt und dort, wo es erlaubt ist, eher die Molossoiden, Terrier und Bull&Terrier Beute festthalten oder erlegen.
Gewissermaßen stehen die im Jagdspektrum immer näher den letzten Jagdsequenzen, als andere. Wer "weiter vorn" steht, kann auch leichter überschießen und ne Stufe zu weit gehen.
Natürlich tun das längst nicht alle, aber vom Grundprinzip her.
-
Manchmal muss man als Hundehalter aber auch die Größe zeigen auf den Hund zu verzichten den man optisch am ansprechensten findet.
Mein Herz schlägt für den deutschen Schäferhund. Ich mag alles an ihnen. Die Optik, die Rasseeigenschaften, etc.
Aber der DSH passt nicht mehr in mein Leben und deswegen zieht hier keiner mehr ein.
Es gibt auch andere tolle Rassen, mit Rasseeigenschaften die besser passen und denen ich gerecht werde.
Aber man muss ehrlich zu sich selbst sein und sagen können "ja - hätte ich sooo gerne weil.., es passt aber einfach (noch) nicht."
-
Ja, es ist echt Krass im Moment. Schau mal bei ebayk, da wird dir schlecht. Und das schlimme, die Leute kaufen das auch noch. Aber ist ein anderes Thema^^
Nighthunter35 wenn es nur die Optik ist, kann ich es echt nicht verstehen. Bei diesem Mix da vom Bauernhof kann ja alles bei raus kommen. Faltig oder weniger Faltig, nah am Boden oder hochläufig, sportlicher Körperbau oder Ganzkörperkatastrophe ...
Die zu Hüterin meint der wird kommt nach der Mutter. Die Mutter ist auch hübscher als der Vater beim Papa stört mich bisschen diese Backen aber wie gesagt die Züchterin meinte die kommen eher alle nach Mama was bei Vorwurf war
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!