Planung meiner Süssen Maus

  • Ich befürchte eher, dass voll gewollt solch eine "kraß coole" Mischung gewählt worden ist.

    Vielleicht wäre es in dem Fall hilfreich zu erwähnen, was mit solchen "krass coolen" Hunden geschieht, wenn die mal aufgrund des Versagens ihres Halters jemanden schädigen - die Tierheime sind bei uns voll mit solchen unvermittelbaren Listenhunden, die von überforderten Haltern nach einem Beißvorfall abgegeben werden mussten.


    Ich frage mich wirklich, was das für Menschen sind, die solche Mischungen produzieren.


    Aber ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

  • Was ich mich gerade frage - habt ihr da in D nicht ein Zuchtverbot für Sokas (ausgenommen FCI Zucht in manchen Bundesländern )? Wie kann man vermeintliche Pit-Mixe denn produzieren und an den Mann bringen? Spätestens wenn die neuen Besitzer die anmelden müsste das doch auffliegen?

    Nein, nur ein Importverbot. Das gilt für Gesamtdeutschland.


    Zuchtverbot o.ä. sind Ländersache, nicht Bund.


  • Hast Du den Hund nun schon gekauft und willst ihn im April abholen - oder nicht?

  • Ich hatte ja vor 20 Jahren selber eine ähnliche Mischung: Pitbull/Mastino Mix. Keine Frage, war ein wirklich toller Hund, aber da steckte auch wirklich jede Menge Arbeit dahinter, dass dieser Hund gut sozialisiert, verträglich und vor allem super gehorsam war.


    Von alleine geht das nicht und ob ein Hundeanfänger das leisten kann, bezweifel ich tatsächlich. Beim ersten Hund macht man halt oft Fehler in der Erziehung und die Mischung des zukünftigen Welpen gehört nun einmal nicht zu denen, wo man sich viele Fehler erlauben kann.

    Ich persönlich bekomme immer Bauchschmerzen, wenn ich von solchen Hunden in Anfänger Händen höre .

  • Nachfrage regelt das Angebot.

    Klar kannst du was für wenn du unbedarft so einen Mix kaufst.

  • Natürlich kannst du nichts dafür, dass es Leute gibt, die solche Hunde vermehren.

    Aber du kannst dich gegen den Kauf eines potentiell gefährlichen Hundes entscheiden, dich hier im Forum beraten lassen und dann einen passenden Rassehund bei einem guten Züchter kaufen. =)


    Zum rot markierten: nein, nein, nein! Schlag dir das aus dem Kopf.

    Amstaffs haben die gleichen "Probleme" wie Pitbulls auch...


    Erstell im Kaufberatung-Bereich einen neuen Thread. Erzähl da, wie du dir dein Leben mit Hund vorstellst (willst du den Hund mit ins Restaurant nehmen? Hundesport machen? Gemeinsam mit anderen Hunden spazieren gehen? usw.), was du dir vom Hund wünschst, welches Verhalten du nicht möchtest usw.

    Dann schlagen dir die erfahrenen User hier ganz sicher eine passende Rasse vor.

  • Ab davon das kein Pit Halter/ Züchter diese Rasse derart verschandeln würde (zumindest die ich kenne ) wie durch so ne Kreuzung und man an reine APBTs hier kaum kommt (zum Glück) - wenn einen angeblich das Wesen , die Rasse fasziniert kauft man nicht sowas..


    Sozialisieren kannst du bis du grün wirst, je nachdem was da zusammen gepantscht wurde wird das nix bringen .


    Nimm Abstand von dem Mix , Abstand von so nem Hundetyp und informier dich doch erstmal adäquat bevor du dir etwas holst was du nicht einschätzen kannst und dadurch ne Katastrophe vorprogrammiert ist.

    Lern vernünftig gezogene AST / SBT kennen und überleg es dir gut .


    American Bully auf keinen Fall , tu das dir und dem Tier nicht an. Das sind so gut wie alles Qualzuchten par excellence mit sehr geringer Lebenserwartung.

  • Hi,


    in Deiner Liste fehlt auf jeden Fall die theoretische Sachkunde, die musst Du in Niedersachsen VOR Kauf des Hundes machen.


    In Hannover/NDS gibts keine Rasseliste, trotzdem wird Dein Hund in der Steuer teurer sein.


    Hast Du Dich schon auf die SachkundeprüfungEN vorbereitet? Da fragt niemand nach Bettchen und Bällchen, eher nach grundlegenden Hundedingen.


    Wenn Du schon dabei bist, kannst Du Dir die passende Haftpflichtversicherung raussuchen, die ist nämlich auch verpflichtend und muss bestimmte Bedingungen erfüllen.


    Und dann mach Dir wirklich Gedanken um die Erziehung und Sozialisation. Ab März ist Brut- und Setzzeit und NDS ist das einzige Bundesland, wo Verstöße wirklich übelst geahndet und bestraft werden und wo die gesamte zeit (März bis August) überall Leinenzwang herrscht, selbst in einigen Freilaufzonen.


    Das wäre so die allerletzte Zeit, wo ich mir einen Welpen (vor allem einer so brisanten Mischung) kaufen würde |)


    Wenn Du städtisch wohnst, darf sich Deine Hund auch nichts leisten. Hier wird man zum Wesenstest geladen, wenn Leute sich fürchten. Egal ob begründet oder unbegründet. Bellt Dein Hund Leute an, kann es sein, dass er als gefährlich eingestuft wird.


    Apropos bellen, in Deiner Liste finde ich auch nicht die Erlaubnis Deiner Vermieter. Auch wenn es keine Liste gibt, SoKas werden hier von den wenigsten Vermietern erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!