Rassenauswahl bei Nighty

• Der TE schreibt 'im Notfall die Familie schuetzen'. Wie kommt man da auf die Idee, das er wachen meint??

Und was sollen scharfe Militaerhunde nun in dieser Diskussion?

Jeder Mensch DARF einen Hund mit Schutztrieb halten.

Und ja, jeder muss mal anfangen. Aber dann bitte nicht von 0 (keinerlei Erfahrung!!) auf 100 (soll schuetzen!).

• Ein Wachhund und ein Hund mit Schutztrieb sind aber im Grunde was verschiedenes und einen Wachhund bildet man auch nicht aus, der hat einen Wachtrieb oder eben nicht! Und der Pitbull/Amstaff wasauchimmer hat zumindest keinen Wachtrieb. Davon abgesehen, dass wie schon gesagt ein Wachhund in dem Wohnumfeld Großstadt und Mehrfamilienhaus auch nur zu Problemen führt.

Hast Recht. Schutztrieb ist ein Trieb. Wachtrieb auch. „Wachhund“ ist eine Arbeit/Aufgabenbeschreibung.

Ausbilden kann man einen Wachhund aber schon. Muss man sogar, wenn er diese Aufgabe gesetzeskonform ausüben soll. Es ist nur keine Ausbildung an der Hundeschule, kein Hundesport. Und ja, der Wachtrieb (und übrigens auch Schutztrieb) sind sowohl beim AmStaff als auch beim Pitbull so lala ausgeprägt, sie sollten ursprünglich andere Tiere angreifen, nicht Menschen. Da war aber ja auch der Dobi im Rennen, und ich persönlich plädiere ja immer noch für den Boxer, der einen super Wachhund abgibt und genau diese Art von „Schutz“ (imposant, wachsam, loyal) mitbringt, den man in einer Wohnung (nicht allzu klein sollte sie aber schon sein beim großen Hund, plus ordentlich Auslauf) am ehesten haben kann, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Leider habe ich den Eindruck, dass ich mich entweder furchtbar schlecht ausdrücke, oder aber meine Posts aus anderen Gründen falsch verstanden werden, keine Ahnung. Aber ich sag hier lieber nichts mehr zum Thema Wachhund, sonst schimpfen hier einige wieder mit mir ? (Sei mir bitte nicht wegen dieser Aussage nicht böse, ich meine mit dem Schimpfen nicht dich, deinen Post empfinde ich nicht als Schimpfen sondern als Kritik an meinen Aussagen, und Kritik ist im Gegensatz zum Schimpfen etwas was ich gut finde).

• Die Sozialisierung ist bei mir das a und o !!!!

sozialisation ist immer wichtig nd richtig aber du kannst genetishce gegebenheiten nicht wegsozialisieren auch nicht wenn du das noch so sehr willst. Ein gebrauchshund bleibt ein gebrauchshund, der das auch irgendwann zeigen will und wird und ein AmStaff bleibt immer ein AmStaff. Pitbull sind übrigens keine Rasse sondern einfach nur Mischlinge eines bestimmten Phänotypus und die sind nicht zum kuscheln gezüchtet.

Du hast Familie, deine Kinder wollen sicherlich auch mal Besuch bekommen. Such dir eine Rasse die zu dienem Leben passt und da musst du leider auf die Optik sche... Du brauchst keinen Hund der jede Woche mehrfach auf dem Hundeplatz beschäftigt werden möchte (oder kannst du 2-3x die Woche abends 5-6 Stunden weg?) Du willst auch keinen Hund der euch die Gäste vom Leib hält. Du willst einen Hund der mit den Kindern auskommt und der auch auf gemeinsamen Spaziergängen nicht die ganzen 200% Aufemerksamkeit benötigt.

Meine Großpudel würden genial passen. Die sind easy going. Keiner hat Angst vor ihnen aber im Notfall geben die ihr letztes Hemd für mich und dann sind sie wirklich nicht mehr lustig. Allerdings wollen auch die täglich beschäftigt werden und sie haben viel Power im sehr muskolösen Hintern.

schau dich einfach mal Charaktermäßig um was wirklich passen kann

• Wie sieht aus deiner Sicht der „Schutz im Notfall“ aus, den sich der TE vorstellt? Ich gehe normalerweise davon aus, dass Menschen eine gewisse Vernunft besitzen und nicht wollen, dass der Hund jemanden totbeisst, der den Sohnemann gehänselt hat.

Für mich heißt „Schutz im Notfall“ also, dass der Hund imposant aussieht und damit einen Notfall schon von vornherein verhindert, dass er einen Einbrecher meldet und ggf. stellt oder einen potentiellen Angreifer richtig einschätzt und sich drohend zwischen ihn und z.B. den Sohnemann stellt. Das reicht im Normalfall eines Notfalls, bei dem ein Hund helfen kann, absolut aus! Wenn das nicht genau die Tätigkeitsbeschreibung eines idealen Wachhundes, wie man ihn sich vorstellt, ist, dann weiß ich auch nicht. Wachhund ist eine Aufgabenbeschreibung, nicht Rasse oder Trieb oder irgendwas. Bewachen kann man auch im Sinne von „guard“ im Englischen sehen, nicht nur im Sinne von „Watch“.

Es kann natürlich sein, dass ich da den TE völlig falsch einschätze. Ich glaube nicht, dass er den Hund scharf machen will. Ich glaube er möchte vor allem die Sicherheit durch Abschreckung. Aber er kann ab jetzt ja gern selbst was dazu sagen, wenn er will. Ich muss ja nicht den weißen Ritter spielen ? Ich glaub halt nur nicht, dass er total daneben liegt mit seinen Wünschen. Ich kenne AmStaffs/Pitbulls bei Ersthundebesitzern, bei denen es toll klappt, auch ohne viel Management (wir haben hier keine Liste, es gibt so einige, und keiner davon problematisch tatsächlich). Das einzige, was ihnen das Leben schwer macht, ist die Reaktion anderer Menschen auf ihre Hunde. Kombination Dobi und Erst-HH kenne ich persönlich leider nicht, aber bei den anderen beiden Wunschrassen eben schon. Und Boxer und Erst-HH ist nach meiner Erfahrung auch gut machbar. Wenn es nach mir gehen würde, wäre die Diskussion hier etwas freier von Vorurteilen... (Weil ich zugegebenermaßen momentan selbst davon angekotzt bin, von den „Listi-Vorurteilen“, Hamburg ist hier sehr in der Nähe, Kangal steht dort auf der Liste, und die ersten Fragen, die mein Mann zu Garmr hört, sind meistens: „Wie machen Sie es denn mit diesem Kangal in ihrer Wohnung? Und das ist ein Mix aus der Türkei, kein reiner Kangal, oder? Macht er schon Probleme?“... Es kann also sein, dass ich deshalb etwas mehr involviert bin hier als ich es normalerweise wäre. Wenn ich also überreagiere - sorry.)

Edit: katzenpfote - danke für die Idee mit dem neuen Thread ?????? hätte ich selbst mal drauf kommen können. Hab es leider erst bemerkt nachdem ich schon geschrieben habe, sonst wäre ich hier nicht weiter auf die grundsätzlichen Dinge eingegangen... ?

• Für mich heißt „Schutz im Notfall“ also, dass der Hund imposant aussieht und damit einen Notfall schon von vornherein verhindert, dass er einen Einbrecher meldet und ggf. stellt oder einen potentiellen Angreifer richtig einschätzt und sich drohend zwischen ihn und z.B. den Sohnemann stellt. Das reicht im Normalfall eines Notfalls, bei dem ein Hund helfen kann, absolut aus! Wenn das nicht genau die Tätigkeitsbeschreibung eines idealen Wachhundes, wie man ihn sich vorstellt, ist, dann weiß ich auch nicht.

Sollte so sein. Ja. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, weil Hunde mit dem Potenzial das nicht automatisch mit sich bringen und man sehr genau wissen sollte, was man da von den Hunden verlangt und wie man das aufbaut.

Da ist es wiiiiiirklich sinniger, sich nen schwarzen Labbi zu holen. Die schlagen durchaus auch an, wenn Unbefugte das Gelände betreten und denen muss man nicht mühselig beibringen, was jetzt ein Notfall ist und wo bitte die Grenze ist, die er unter gar keinen Umständen überschreiten darf.

Auch Wachen muss in geregelte Bahnen gelenkt werden, keiner will nen Hund, der die Fliege auf der Fensterbank beim Nachbarn als Eindringling meldet.

• Hätte ich gern gemacht, bin leider nicht gleich drauf gekommen und kann den hier nicht mehr editieren ? Ich mache im neuen Thread aber gleich mit! ?

Brauchste im Grunde gar nicht editieren. Schreib einfach im neuen Thread denselben Beitrag. Den Text fürs Textfeld kannst Du ja auch hier in der ganz normalen Leseansicht kopieren - und dann drüben fix einfügen und absenden.

• 5. Wenn es drauf ankommt meine Familie beschützen kann !!!

Ich finde es halt merkwürdig, wenn jemand nur der Optik wegen einen Listenhund oder deren Mixe haben möchte, und so eine Satz schreibt mit drei Ausrufezeichen. Ein paar Beiträge später wird da wieder relativiert, naja. Und da steht nichts von Abschrecken oder Wachen.

Für mich und wahrscheinlich auch andere hier macht das einen komischen Eindruck. Hier sind einige wahrscheinlich froh, dass es hier ein Umdenken gibt vom Bauernhofmix ohne Sinn und Verstand, aber wenn bei einem anderen Thread jemand gesagt hätte er sucht einen Anfängerhund und hat vier kleine(re) Kinder und gerne einen Amstaff, dann hätte ihn wohl jeder für verrückt gehalten. Hier wird der Amstaff vom VDH Züchter dann sogar noch empfohlen. Ich hab bei sowas Bauchschmerzen, echt.

Muss grad an das Thema mit dem Schäferhund denken, der ein Kind ins Gesicht gebissen hat, weil die Mutter mal fünf Minuten draussen war. Und die hatten vorher schon einen Hund. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das bei einem Anfänger mit vier Kindern ist, und man ist immer mal alleine mit den Kindern, egal ob Mann oder Frau. Das dann zu managen mit kleinem Baby...ich glaub einfach das stellt man sich hier noch zu einfach vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!