Rassenauswahl bei Nighty
-
-
Nighthunter35 Vielleicht erstmal allgemeiner gefragt: Wie steht denn deine schwangere Lebenspartnerin zu dem ganzen Plan? Also ganz generell zu einem geplanten Welpeneinzug, aber auch zur Rassewahl?
Sie geht nur komplett nach Aussehen. Auch sie findet amstaff , Pitbull, staffordshire süss , das sagt sie immer ohhh süss Schatz....
Für mich stellt sich die Frage ob ich nicht auf einem Ego trip bin. Muss nämlich im Juli 4 Wochen auf eine reha und dann müsste sie aufpassen mit nem Baby 3 Monate...
Denke allein schon deswegen sollte ich es mit der Rasse lassen ...
Bei der momentanen Lage am "Hundemarkt" wird das bis Juli eh nix mit einem Hund vom seriösen Züchter....
Guck dir mal AmStaffs von seriösen Züchtern im VDH an.
Bis ihr von dort eventuell einen Hund bekommen KÖNNTET, läuft euer Kind schon fast ?♀️? die Wartelisten bei guten Züchtern sind sehr lang....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe es zuerst einmal so :
Du könntest doch mal VDH Züchter von AmStaff, StaffBull und Co besuchen. Einfach um die Hunde kennen zu lernen und dich mit den Züchtern zu unterhalten. Wenn du die Hunde life erlebst ist der Eindruck oftmals ein anderer als wenn man sich das vorstellt. Vielleicht kommen dann nochmal Gedanken auf, was evtl schwierig werden könnte oder man evtl auch einfach garnicht gebrauchen kann?
Ansonsten gibt es unglaublich viele Mischlinge im Tierschutz ( ich würde hier explizit zu einer Pflegestelle statt Tierheim eaten, weil man dort besser beurteilen kann wie der Hund im Alltag und zusammen leben so drauf ist) die dem Typus entsprechen könnten der dir gefällt, ohne die Charakterzüge aufzuweisen die ihr garnicht gebrauchen könntet, oder eher weniger gern hättet.
Ab kniehoch, kurzhaarig, schwarz, dunkel, gestromt,... Bulliger, Dobi Farbe, Schäferhund Optik,...
Das sind alles Dinge die abschreckend wirken, und entspricht zudem genau der Kategorie Hund die - selbst wenn sie wirklich total unkompliziert und nett sind - wirklich Probleme haben vermittelt zu werden. Wirklich nur aufgrund der "gefährlichen" Optik. Allein schwarz oder gestromt hat bereits eine riesige Wirkung - und zwar eine Wirkung die du und wie es klingt deine Freundin ja gern haben möchtet. Und gleichzeitig hängt euch nicht das Image der Listis an. Wäre doch sicherlich eine Überlegung Wert oder? ;D
Ansonsten möchte ich einfach mal Fotos von Hunderassen teilen, die vermutlich besser in euer Leben passen könnten, aber in erster Linie möchte ich sie zeigen damit du einen größeren Blick auf die Vielfalt bekommst :)
Pudel kann auch so :
http://www.pudelgarten.de/medi…39163ffff805ffffffff0.jpg
Ein Collie kann auch so aussehen :
https://lh3.googleusercontent.…MmD_ybFziRbQkFuXqeWpvX8wA
Terrier kann auch so :
https://encrypted-tbn0.gstatic…Ohj-rqyEHKk756Ag&usqp=CAU
Eurasier geht auch so :
https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1454262131/image.jpg
Oder so :
https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1609836489/image.jpg
Gut, beim felligen American Hairless Terrier weiß ich nicht ob das passen könnte.
Aber die drei anderen Rassen können ebenso gut was her machen, und fügen sich sicherlich besser in das Leben einer jungen Familie mit kleinen Kindern ein.
Ich will dir nix aufschwatzen, aber manchmal ist es auch hilfreich einmal "über den Tellerrand" hinaus zu schauen. Vor allem wenn man nicht so drin ist, findet man doch unglaublich viele Rassen die man so noch nicht kannte, und einem dann vielleicht auf dem 2. Oder 3. Blick sogar besser gefallen können als es die Ursprungsrasse ist.
Das heißt ja auch garnicht dass ein AmStaff vom VDH Züchter für euch nicht möglich ist. Aber vielleicht ist es sinnvoller wenn es nicht euer erster Hund wird, sondern der danach, wenn deine Kinder etwas größer geworden sind und du und deine Freundin um einige Erfahrungen reicher :)
In dem Sinne sollte dieser Beitrag jetzt keine Empfehlung sein, sondern nur der Erweiterung des Horizonts dienen
-
und bitte nicht vor der Reha einen Hund holen! Deine Frau ist mit den Kindern da sicher schon genügend ausgelastet. Da braucht es nicht auch noch einen Hund den man erst kennenlernen und ins Familienleben einbinden muss. Das ist einfach zu viel.
-
und bitte nicht vor der Reha einen Hund holen! Deine Frau ist mit den Kindern da sicher schon genügend ausgelastet. Da braucht es nicht auch noch einen Hund den man erst kennenlernen und ins Familienleben einbinden muss. Das ist einfach zu viel.
Und wäre auch so schade, die Welpenzeit ist so kurz und so viel Prägung passiert da, da will man ja auch dabei sein, und dass der Hund einen in der Prägphase auch kennenlernt. Klar, geht auch später noch aber grade die Welpeneindrücke bleiben meist ja schon sehr tief haften im Gedächtnis des Hundes
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!