Rassenauswahl bei Nighty

• oh, der Thread erinnnert mich an einen etwas älteren... da wollte Herrchen doch auch mega gerne einen Hund, der optisch was her macht. gegen das böse der welt sollte er beschützen und grooooß und gefäääährlich wirken.

Ich glaube, sollte ein Mali sein, der dann aber Parvo hatte und gestorben ist und daraufhin haben sie sich einen Labrador gekauft und sind glücklich (glaub ich).

Erinnert sich wer?

• Aber es gibt natürlich noch ganz viele andere, vielleicht viel bessere Ideen

Ich wäre auch neugierig, denn im netten-Familienhund-Bereich sind größere Hunde doch eher die Ausnahme.

Dieses Problem kann ich schon verstehen, ich bin auch nicht so der Kleinhundetyp und fand es schwer, passende Rassen zu finden, die sich gut in eine Familie mit Kindern eingliedern, ins Büro mitkommen können und ansonsten möglichst entspannt im Alltag mitlaufen. Der Retriever war bei uns raus, ist mir auch schon zu massiv und da blieb nicht mehr viel. Das was blieb, würde wiederum für den TE nicht infrage kommen, also ja, ich fände weitere Rassevorschläge auch enorm interessant.

• Also ich kenne so einige Labradore als sehr tolle Familienhunde, auch mit kleinen Kindern. Die Labradore die ich kenne sind aber auch nicht wirklich trampelig. Man muss natürlich wie bei jedem größeren Hund darauf achten, dass der Hund lernt dass "Bodychecks" bei Kindern absolut tabu sind. Sollte man aber auch bei kleineren Hunden, finde ich ehrlich gesagt.

Definitiv. Sie sind nicht so trampelig wie verschrien. Meiner Meinung nicht mehr als jeder (große) Junghund auch.

Mein Bub ist wunderbar mit meinen Neffen, die wir nicht mal oft sein. Auch der Eignungstest zum Rettungshund und für den Besuchshundedienst sind pillepalle für ihn gewesen. Wie bei jeder anderen Rasse auch ist da Erziehung und tlw. auch Management (Kleinkind nicht allein mit Hund lassen etc.) einfach entscheidend.

• oh, der Thread erinnnert mich an einen etwas älteren... da wollte Herrchen doch auch mega gerne einen Hund, der optisch was her macht. gegen das böse der welt sollte er beschützen und grooooß und gefäääährlich wirken.

Ich glaube, sollte ein Mali sein, der dann aber Parvo hatte und gestorben ist und daraufhin haben sie sich einen Labrador gekauft und sind glücklich (glaub ich).

Erinnert sich wer?

Bestimmt, da haben doch einige mit gefiebert und die Daumen gedrückt. Ich auch. Schade war nur, dass gerade da wo die TE sich auf Tipps und Ratschläge eingelassen hat, der Hund verstorben ist :( Aber der letzte Stand war bei mir auch, dass sie mit dem (älteren) Labbi jetzt glücklich sind.

• Ein Amstaff vom VDH Züchter. Tausend Mal besser als irgendein Staffmix aus dubiosen Umständen.

Dazu ein guter Trainer (der Züchter sollte da helfen können einen zu finden) der einem hilft schon von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen und dann kanns mit dem Staff als Familienhund eh gut klappen.

Erinnert sich wer?

Ja war so. Die Freundin hatte sich hier angemeldet und berichtet, was für eine krasse Ausbildung sie für den Drops planen und dann ist die Vermehrerhündin jämmerlich eingegangen.

Habe das auch durchaus positiv im Hinterkopf, weil dann eben der Labbi einzog und das Mädel sich nach dieser furchtbaren Erfahrung um 180 Grad verändert hat und ganz viel Interesse und Einsicht zeigte.

Wenn man auf den eher bulligen Hundetyp steht dann fänd ich einen Boxer durchaus passend. Labbi auch, klar. Beide Rassen sind polterig, wenn sie jung sind, aber ich kenne beide Rassen in Familien und das klappt wunderbar.

• Nighthunter35 Vielleicht erstmal allgemeiner gefragt: Wie steht denn deine schwangere Lebenspartnerin zu dem ganzen Plan? Also ganz generell zu einem geplanten Welpeneinzug, aber auch zur Rassewahl?

Sie geht nur komplett nach Aussehen. Auch sie findet amstaff , Pitbull, staffordshire süss , das sagt sie immer ohhh süss Schatz....

Für mich stellt sich die Frage ob ich nicht auf einem Ego trip bin. Muss nämlich im Juli 4 Wochen auf eine reha und dann müsste sie aufpassen mit nem Baby 3 Monate...

Denke allein schon deswegen sollte ich es mit der Rasse lassen ...

• Labbi nein , boxer oder amstaff eher

• Ein Amstaff vom VDH Züchter. Tausend Mal besser als irgendein Staffmix aus dubiosen Umständen.

Dazu ein guter Trainer (der Züchter sollte da helfen können einen zu finden) der einem hilft schon von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen und dann kanns mit dem Staff als Familienhund eh gut klappen.

amstaff , ja und boxer wäre weiterhin interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!