Was ist mit Nino los ?

  • Ich habe gerade mit der Ärztin der TK telefoniert. Seine Blutwerte vom geriatrischen Profil und das Jod sind unauffällig, bis auf die Tryclycerine. Die sind mit 937 (460 Obergrenze) deutlich erhöht und sein Blut ist lipämisch.


    Sie fragte ob er fettig ernährt wird. Das wird er nicht. Sein Futter hat maximal 5% Fett, seine Kekse sind fettarm und sein Betthupferl Trofu auch. Ich fragte welche organische Ursache das haben kann. Sie muss sich dazu nochmal mit einer Kollegin Gedanken machen....


    Der CPLI ist wohl erst Montag da. Dann telefonieren wir nochmal.


    Um das Abklären der Cushing Geschichte einzuleiten habe ich am 01.03. einen Termin bei der Internistin. Die ist diagnostisch wirklich top. Das kommt mir noch so lange vor.


    Trotzdem sagte sie können wir Dienstag schon die Zahnreinigung machen, vorausgesetzt der CPLI ist auch gut.


    Hat hier irgendjemand eine Erklärung für die hohen Trygliceride trotz fettarmer Ernährung ? Sein Futter und Kekse sind fettarm. Er bekommt nichts fettiges seit der Pankreatitis. Wir suchen gerade zwar neues Futter, weil er schlecht frisst aber ich glaube fast das kann ich mir schenken. Die Ursache liegt woanders. Er bekommt seit einiger Zeit Dogs Love Senior Pute, immer noch mal ne Dose Terra Canis und die Jahre zuvor nur Terra Canis bis 5% Fett.


    Schlauer bin ich jetzt irgendwie auch nicht wirklich.

  • Hat hier irgendjemand eine Erklärung für die hohen Trygliceride trotz fettarmer Ernährung ?

    Bei Cushing sind die Blutfett-Werte erhöht, weil hormonell alles völlig aus dem Ruder geraten ist. Der Hund hat dann eine sog. "Stamm-Fettsucht", d.h. der Rumpf wird richtig "fett" und rundlich wie eine Tonne, währenddem die Muskulatur sich jedoch zurück bildet.

    Manchmal ist auch ein typisches Zittern in den Hinterbeinen zu sehen.


    Wirkliche Sicherheit kannst Du erst im März haben, wenn diese Untersuchungen stattfinden, aber das geht ja nicht mehr lange. Der Februar ist ja ein kurzer Monat...


    Du kannst Dich mit Ocarina austauschen, sie ist in derselben Lage wie Du. :verzweifelt:

    Morbus Cushing, Alterserscheinungen oder einfach nur normal?

  • bis auf die Tryclycerine. Die sind mit 937 (460 Obergrenze) deutlich erhöht und sein Blut ist lipämisch.

    War Dein Hund 10 bis 12 Stunden vor der Blutentnahme nüchtern?

    Nein er war nicht nüchtern. Das habe ich vor der BE auch gesagt. Ich schlage gleich die Hände über‘m Kopf zusammen. Gerade gelesen das Hund nüchtern sein muss, richtig ?

  • Heute war ein guter Tag. Er hat immerhin seine 3 Portionen sofort gegessen und hat nicht gleich die ganz kurzen Runden eingeschlagen. Er war ca. 1 Std und 15 min auf drei Runden unterwegs und hat sich im Garten noch eine Stunde gesonnt.


    Ich habe mal die Liste für den Termin geschrieben:

    Unruhig bis übermäßig gestresst,

    hechelt teilweise mehr beim Gassi,

    sein Brustbereich ist dicker geworden (Jacken/Geschirre sehr eng),

    Popo ist knochiger als früher,

    im liegen hat er so ein Schwabbelbauch obwohl er nicht dick ist.

    Die Hinterbeine zittern manchmal einzeln wenn er schnüffelt. Arthrose hat er ja, aber ist das die Ursache ?

    Sein Fell sieht so anders aus als früher, strähnig struppig irgendwie.

    Bis er so angefangen hat zu mäkeln war Fressen sein Lebensinhalt. Heute hat er tatsächlich auch ganz schön gebettelt, obwohl er gefressenen hat und draußen Kekse bekommt für ablenken lassen.


    Getrunken hat er in 24 Std. ca. 150ml. Ist das zu viel bei 5,5kg ? Das war heute echt mehr als sonst. Sonst ist er geschätzt bei 80-100ml. Ich messe das ja jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!