Statt dem Welpen einen Junghund vom Züchter?
-
-
Wir haben im Bekanntenkreis eine Hündin dieser Rasse und sind von ihrem Wesen immer sehr angetan. Die Einschränkungen bzw. Krankheitssymptome die sehr ausführlich und korrekt in den Lexika im Forum angegeben sind, haben wir allerdings mit im Auge, wenn wir uns die Althunde ansehen werden.
Ich finde die Griffons auch toll vom Wesen her, aber wie Du selber schreibst, "Kurznasen-Hunde" haben halt ein sehr hohes Gesundheitsrisiko.
Ich würde vor allem auf die alten Hunde (aber wirklich alt, nicht nur so 2-jährige) achten. Die brachycephalen Hunde, egal welche Rasse, sind häufig fit, aktiv und quirlig in jungen Jahren, weil ihre Atmung dann noch nicht so stark eingeschränkt ist.
Erst im Laufe der Jahre kommen dann die Atembehinderungen zum Vorschein, weil die Schleimhaut und Knorpel immer weiter wachsen.
Deshalb ist höchste Vorsicht geboten, wenn Du nur 2 - 3-jährige "gesunde", muntere Hunde zu sehen kriegst. Frag mal gezielt nach einem 10-jährigen, wie gesund und fit solch ein Senior dann ist.
Wie alt ist diese Griffon-Hündin in Deinem Bekanntenkreis, die Du so toll findest (was ich verstehen kann)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Statt dem Welpen einen Junghund vom Züchter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Morelka,
die Hündin unseres Bekannten ist leider auch nur ein junger Hund (4 Jahre). Das heißt ich werde bei der Züchterin mal ganz genau auf die Oma und die Uroma des Kleinen schauen. Die sind nämlich auch vor Ort. Die eine müsste lt. Info 7 Jahre, die andere 11 Jahre sein.
-
Puuuuh, ich hab mir grad so "spasseshalber" den Standard der belg. Griffons durchgelesen!
Quelle: http://www.fci.be/nomenclature/Standards/080g09-de.pdf
-
So kurz kam mir die Nase beim Hund unseres Bekannten nicht vor. Ich werde nochmal bei ihm nachfragen. Das wäre schon heftig
-
Die brachyzephalen Rassen haben kein Gesundheit"Risiko". Die Brachyzephalie ist selbst bereits der anatomisch vorhandene Schaden an der Gesundheit. Man kann Knochen wegzüchten, aber das innenliegende Gewebe verkleinert sich nicht im nötigen Maße mit. Daraus folgen logisch konsequent die Probleme, auch wenn Züchter und Besitzer das vielfach ableugnen. Nicht alle Hunde sind gleichermaßen eingeschränkt, aber Brachyzephalie und Gesundheit schließen sich logisch aus.
Hierzu zwei Beiträge eines erfahrenen Tierarztes.Zwar werden in erster Linie Möpse und Bulldoggen angesprochen, aber es trifft ganz genauso auf seltenere Rassen mit gleicher Anatomie zu.
https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19799
https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20194
Dagmar & Cara
-
-
Die brachyzephalen Rassen haben kein Gesundheit"Risiko". Die Brachyzephalie ist selbst bereits der anatomisch vorhandene Schaden an der Gesundheit.
Jaaaaa, ich wollte es etwas gemässigter rüberbringen, aber natürlich hast Du recht.
Nachdem ich aber den Standard gelesen habe, bin ich nur noch entsetzt.
-
Könnten wir den Thread bitte nicht wieder abdriften lassen... Der TE wollte bewusst die Rasse nicht nennen, weil um sachliche Info bezüglich Junghund mit weniger Sozialisation gefragt wurde.
Ich würde hier gerne weiterlesen..
-
OK, also diese Rasse wäre für mich definitiv aus dem Rennen da ich nicht wollen würde, dass ich durch die Abnahme eine solchen Hundes vom Züchter, Qualzucht unterstütze.
-
ich würde mit dem Hund Gassi gehen, auch an belebten Orten, um zu sehen, ob er da ruhig bleibt oder eben quasi Defizite hat.
Von einem Züchter würde ich keinen Hund nehmen, um den sich nicht ordentlich gekümmert wurde, weil auch, wenn ein Hund nur mitläuft, kann man ihn immer noch anständig sozialisieren, vor allem, wenn man ursprünglich damit züchten wollte.
Und ich geb offen zu: Wenn ich die Möglichkeit hätte (also die Zeit), einen Welpen aufzunehmen, dann würde ich das machen. Einfach auch deshalb, weil Du ein unverdorbenes Lebewesen so ziemlich von Anfang an begleiten kannst.
-
Das Markieren kannst du ihm bestimmt abgewöhnen.
Mein Pumuckl zog hier auch als Jung-Rocker ein. Der war damals 5 Monate und wollte mir die ganze Bude markieren, wo er ging und stand. Anfangs war ich auch ein-, zweimal nicht schnell genug. Dann gab es für unbeobachtete Momente Pampers und nachts machte ich die Box hinter ihm zu. Es wurde immer besser, ich weiß jetzt nicht mehr, wie lange es letztendlich ging, aber er hat es gelernt und ist auch wirklich zuverlässig.
Wenn sonst die Chemie zwischen euch und dem jungen Mann stimmt, würde ich mich davon nicht abhalten lassen. Welpen pinkeln unter Umständen mehr rein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!