Statt dem Welpen einen Junghund vom Züchter?

  • Besonders den vierten Punkt kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn ich an meine verstorbene Hündin denke... Sie war mit zehn Jahren noch total fit und hätte keine Erschöpfung gezeigt nach so einer kleinen Runde.


    Ich bin gespannt, wohin euch der Weg führt. :) Vielleicht magst du weiter berichten?

  • Für eine tatsächliche Beurteilung wäre es zudem noch wichtig gewesen mit dem Kerl allein wohin zu fahren und unterwegs zu sein. Vielleicht kann der ohne seine Gruppe gar nicht mehr ...


    Viel Erfolg bei der weiteren Hundesuche.

  • Super, wie überlegt Ihr an die ganze Sache rangeht! :bindafür:


    Ich würde bei Euch am ehesten einen Tierheim-Hund sehen. Diesen könnt Ihr vorher mehrmals besuchen (ist i.d.R. Bedingung bei einem seriösen Tierheim), spazieren gehen, kennen lernen, Eure Kinder zusammen mit dem Hund beobachten, überlegen, ob der Hund in Eure Familie passt, Euch beraten lassen vom Tierheim.


    So stehen die Chancen recht hoch, dass Ihr den "richtigen Hund" findet!

    Viel Glück!

  • Es tut mir leid, dass eure Planung nicht aufgegangen ist, aber immerhin habt ihr jetzt ein paar Schwachstellen entdeckt (Betreuung) und könnt euch drauf einstellen.


    Das hier:

    4. Wir haben uns die Althunde übrigens auch genau angeschaut (älteste Hündin 10 Jahre, die anderen 7, 6, 4 Jahre). Die älteren Hündinnen hatten nach unserem kurzen Spaziergang (15 Minuten, mit etwas Stöckchen-Werfen und gemütlichen Laufen, ohne Leine auf der großen eingezäunte Wiese) deutlich mit der Atmung zu tun und waren auch sichtlich erschöpft und auch der kleine, der sehr viel gerannt ist, war erledigt und brauchte etwas Zeit um wieder ruhig atmen zu können.

    gibt euch zu recht zu denken. Nach 15 Minuten laufen merkliche Probleme mit der Atmung und erschöpft, das ist wirklich besorgniserregend.

    Im Moment ist der älteste Hund in meinem direkten Umfeld 15 Jahre alt, eine kleine Terrier-Mix-Hündin. Die hat ihre Zipperlein, aber irgendwelche Atemprobleme hat sie nicht, auch nicht, wenn sie gerannt ist. Auch sonst sollte das einfach gar nicht sein, egal, wie alt.


    Ihr findet sicher noch den passenden Hund!

  • Dem kann ich mich auch nur anschließen. Meine Hündin wird bald 13 und ist nach einem Spaziergang mit etwas Ballspiel weder erschöpft noch atemlos. Das gibt es bei anatomisch normalen Hunden einfach nicht, außer sie sind krank.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!