• Sorry, aber: Über menschliche Erziehung reden wir an dieser Stelle mal lieber nicht :mute:

Lilalina

Danke für Deine Antworten. Ich fasse mal kurz zusammen und frage nochmal nach:

- Sie mag fremde Menschen weder draußen noch drinnen. Draußen mag sie sich, wenn ich das richtig verstanden habe, „nur“ nicht anfassen lassen. Wenn Besuch kommt, flippt sie aus. Wie äußert sich das? Tobt sie rum, will sie nach vorne, jaunert sie?

- Die stört das Kontrollieren. Kannst Du da nochmal was zu den genauen Situationen sagen - abgesehen vom Nachlaufen, wenn alle Bezugspersonen weggehen? Was macht Dich daran so nervös, was sagt Dein Gefühl Dir dazu?

- Du hast geschrieben, die Trainerin hat Dir ganz genau erklärt, woran man sehen kann, dass sie über die Straße gezogen ist. Da stolpere ich so etwas. Was sind denn die Punkte laut der Trainerin, an denen man das sehen kann?

Wenn sie im Kennel ist, nutzt Ihr da die Tür zum Verschließen oder ist das komplett freiwillig?

In welchen Situationen schläft sie so richtig tief und fest? Hast Du eine grobe Schätzung, wie viele Stunden sie schläft oder döst und entspannt ist?

• Neu

Hi

hast du hier Verzweifelt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde nach Möglichkeiten suchen, den Stress beim Hund zuerst irgendwie messen zu lassen. Hier gibt es doch jede Menge unglaublich kluger Forenmitglieder. Vielleicht wissen die, wie das zu machen wäre.

Wenn es wohl keine Deprivation ist, findet man zu dem Thema doch gute Anleitungen, wie ein Hund zu beruhigen ist. Eine HH hat geschrieben, dass sie mit ihrem Hund die Tautropfen an den Grashalmen beobachtet hat...

Früher wussten die meisten Menschen noch, dass ein Hund niemals ein Spielzeug ist und auch kein "Spielkamerad" für Kinder. Kinder sind rechtlich gesehen nicht schuldfähig. Warum wohl? Damals wurde ein harmloses Haustierchen angeschafft, um den Kindern Verpflichtungen und Verantwortung beizubringen. Wenn das erste Stohfeuer vorbei war, hatte dann doch meistens die Mutter die Arbeit. Auf dem Nachbarhof vegetierten bis vor einem Jahr dann Zwergkaninchen Sommer wie Winter in kleinen Boxen unter dem Balkon vor sich hin.

Aber für diesen Hund wäre vielleicht ein guter Zwinger hinter dem Haus, wo er/sie vor den Kindern geschütz ein paar Stunden am Tag in Ruhe Amseln im Gras beobachten kann, gar nicht so verkehrt. (In warmen Sommernächten würde ich mich mit dem Hund in den Zwinger legen.)

• Darf ich mal zusammenfassen was lina macht:

6.00 - 30 min Gassi mit Mann

Vormittag 10-15 Minuten Training

12.00 - 20 Minuten Gassi mit TE und Kleinkind

Mittags? - mit Mann 10km. Joggen oder 1h Wald mit TE

Nachmittags - im Alltag dabei

Abends - kurz piseln.

Ich möchte gerne verstehen, wo die Überforderung gesehen wird.

Die Beschäftigung MIT dem Hund kanns nicht sein.

3x täglich spazieren (ich glaube ich würde die Runde mit Kleinkind gemeinsam weg lassen, die dürfte ja nur Stress machen), 1x tägliche kurze Trainingseinheit.

Meint ihr den Nachmittag mit Kindertrubel?

Oder die Länge der Spaziergänge? (30Min/20Min/60Min = knapp 2h/Tag )

• So vom Gefühl her würde ich sagen das viele Draußen sein (stress) und der Trubel (wieder Stress ) sind in Kombination zu viel. Alltag ist durchaus auch Anstrengend und irgendwie habe ich auch so das Gefühl, es ist immer wieder irgendwas , Unterschiedliche Runden/Menschen. Aber ich kann es auch nicht konkret fest machen. Eventuell mal mit Ruhetagen probieren?( nach dem Joggen?) Also nur Pipirunde und sonst das große Dösen oder doch eher auf Beschäftigung ( schöne Beschäftigung , ohne Druck, just for fun und immer als Erfolg) im Haus , eventuell auch als kurze "Auszeit " vom Trubel abgeschieden während die Kinder spielen oder Vormittags ? Sowas wie Leckerlie Suchen im Waschkeller, während dem Wäsche aufhängen :-)

Eventuell auch an den Futterzeiten nochmal schauen ob man da was optimieren kann. So wie es stand bekommt sie nur Abends , hat also den Tag über Hunger und Aufregung? Oder habe ich das falsch verstanden?

Welche Leckereien gibt es so ? ( Proteinüberschuss?)

Welche alleine Beschäftigung gibt es ? (Spielzeug, was zum drauf rum kauen?)

• Es kann aber auch ganz anders sein...

Von Lilalina kam keine Antwort. Bis dahin dachte ich, der Hund hat nicht alle Latten am Zaun.

Beide würde euer Programm in den Wahnsinn treiben.

Der Meinung bin ich seit spätestens gestern auch. Hier wir ein Hund in den Wahnsinn getrieben. Da gibt es Erziehungsprobleme bei den Menschen.

Wo treibe ich meinen Hund denn in den Wahnsinn?

Futter bekommt Lina am Abend wenn die Kinder im Bett sind. Leckerchen wenn wir arbeiten und/oder draußen als Belohnung immer mal wieder.

Die Runde mit Baby ist gerade nicht so stressig, da ich den kleinen in der Trage habe. Solange er das noch gut mich sich machen lässt, empfinde ich es als recht entspannt da beide Hände frei. Dann hat auch Lina keinen Stress. Der kommt wenn z.B. Kinderwagen oder großes Kind dabei ist und sie angeleint.

Also ich weiß nicht wie sich manche das mit Kindern vorstellen. Aber hier herrscht nicht 12 Stunden am Tag gekreische und gepolter. Der kleine schläft zwei Mal täglich, der große spielt auch mal leise.

Das kontrollieren ist tatsächlich das hinterherrennen (wo mein Blick sich ja gerade verändert.) abends wenn der Große nochmal runter kommt, setzt sie sich gerade auf, fixiert die Treppe und brummt / knurrt. Wenn die Katze irgendwo drauf springt rennt Lina oft sofort hin und knapst in die Luft. Und draußen junkt und zerrt sie, wenn wir gemeinsam gehen (was wir gerade ja aufgrund der Situation oft verhindern bzw nur die kleinen Pipi Runden zusammen gehen)

Lina schläft / döst nachts komplett, dann liegt sie den Vormittag viel im kennel. Ob sie da immer tief schläft oder nur döst weiß ich nicht genau. Sie scheint aber entspannt zu sein.

Und abends ab 19 Uhr pennt sie quasi nur noch. Ausser sie "muss" die letzte Pipi Runde machen.

• Achso. Sie bekommt Barf. getrocknete Haut oder getrockneten Pansen und so Sachen bekommt sie als Leckerchen.

Spielzeug bekommt sie jeden Tag eins. Also im wechsel. Mal eine Kong ring, mal einen Futterball, mal einen Kaustock. Knochen bekommt sie nur am Abend, da sie da so steil drauf geht dass sie sowohl Katze als auch Kinder anknurrt, wenn sie den Raum betreten. Ich und der Mann können ihr den problemlos wegnehmen.

• Ich würde nach Möglichkeiten suchen, den Stress beim Hund zuerst irgendwie messen zu lassen. Hier gibt es doch jede Menge unglaublich kluger Forenmitglieder. Vielleicht wissen die, wie das zu machen wäre.

...

Aber für diesen Hund wäre vielleicht ein guter Zwinger hinter dem Haus, wo er/sie vor den Kindern geschütz ein paar Stunden am Tag in Ruhe Amseln im Gras beobachten kann, gar nicht so verkehrt. (In warmen Sommernächten würde ich mich mit dem Hund in den Zwinger legen.)

Cortisolspiegel und Adrenalinkonzentration in Blut und Liquor zu messen, ein EKG oder EEG zu machen oder andere sichere Methoden zur Messung von Stressreaktionen wären eine Möglichkeit, im Alltag aber nicht sonderlich praktisch. Ich empfehle zur Messung die Beobachtung des Verhaltens. Können die Trainerin vor Ort und die TE auch besser als wir vornehmen.

Zum Zwinger: meine Empfehlung wäre eher ein eingezäunter Garten ohne Zwinger. Einen Schäferhund oder -mix im Zwinger zu halten war früher zwar angesagt, ist aber gerade bei dieser sehr auf den Halter bezogenen Rasse ziemlich unfair. Und ein Husky im Zwinger ohne andere Hunde => Katastrophe vorprogrammiert. Der Zwinger hält vielleicht ein, zwar Wochen...

• guter Zwinger hinter dem Haus---- so eine Aussage wäre für mich absolut negativ.

Ramse war in so einem "Guten Zwinger hinter dem Haus" so gut gesund, dass er im Schilf des Dorfteiches stecken blieb.

Ich musste mir die Hose und Jacke ausziehen, um den HUnd aus dem Schilf raus zu ziehen, (ich in Unterhose, böser Hund)

Ramse war so deutlich klar, dass er im nächsten Graben stecken blieb, klar, kein Wasser, mehr Schlamm, aber ich war wieder gefragt, Hose aus, Hund aus dem Graben ziehen.

Zwinger im Garten sind so klasse, finde ich auch.

Dieser Hund hatte so was von klar Gartenzwinger ,.

heute rennt Hund Graben hoch und runter, durch Schlamm usw,,,,, ich habe keine Gartenzwinger.

Aber eine Haushund, der täglich Stunden draußen tobt,rennt und sich bewegt.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Verzweifelt* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!