Welpe war fast stubenrein jetzt nicht mehr
-
-
Guten Tag liebes Dogforum!
Meine Freundin und ich haben uns vor 2 Wochen endlich einen langersehnten Traum erfüllt und einen Kleinpudelwelpen bei uns aufgenommen.
wir haben alles gut geplant und uns Urlaub so genommen das wir erst 2 Wochen beide immer daheim sind und ab nächster Woche haben wir dan abwechselnd für 5 Wochen Urlaub das der kleine erstmal überhaupt nicht allein ist.
Aber nun zum Problem:
Vor einer Woche war Toffee schon so gut wie stubenrein und hat fast immer angezeigt wenn er musste. 3 Tage lang ist nicht Ein Missgeschick passiert. Er ist immer ganz brav zur Tür gelaufen wenn er raus wollte um sein Geschäft zu erledigen.
Jetzt ist es so das ich seit gestern doch für 3 Tage auf einen Noteinsatz muss und meine Freundin mit ihm allein daheim ist. Seitdem hat er kein einziges mal mehr draußen sein Geschäft erledigt. Meine Freundin geht mit ihm stündlich raus aber dort will er sich nicht lösen. Sobald er dann aber in der Wohnung ist kommt alles raus.
Wir sind beide ratlos. Gesundheitlich passt alles bei ihm und wir wissen auch das Welpen sowas schon passieren kann. Aber das erst alles immer besser wurde und auf einmal klappt es überhaupt nicht mehr ist schon sehr seltsam.
Wir danken schonmal für Tipps und Hinweise !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe war fast stubenrein jetzt nicht mehr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal versucht solange draußen zu bleiben, bis er macht und dann komplett auszuflippen, übertrieben zu loben und Leckerlis zu geben? Dann sofort rein
was ich noch empfehlen kann, wenn er drin machen will: sofort aufheben. Da hat meiner immer aufgehört zu pinkeln.
-
Pudel sind sehr sensible, anhängliche Hunde. Wenn ihr die ganze zeit zu zweit bei ihm wart, und jetzt plötzlich ist einer weg, dann kann das den Kleinen schon verunsichern. Und dann ist reinpinkeln eine häufige Folge - mgl. einfach schon deshalb, weil der Hund unruhiger ist, weniger schläft.
Ihr tut euch keinen Gefallen, wenn ihr jetzt wochenlang immer da seid, und dann plötzlich nicht. Ihr solltet ganz dringend damit anfangen, dass alleine bleiben schrittweise zu üben. Sonst habt ihr später ein Problem.
-
Außerdem müsste man sich mal ansehen, wie sich deine Freundin verhält - beobachtet sie den Hund draussen? Bespielt ihn? Dann vergisst er das Pinkeln vielleicht einfach.
Kälte kann auch ein Auslöser sein.
Einfach nochmal von vorne anfangen - drinnen aufpassen, draußen warten, bis er macht (ohne ihn dabei anzuglotzen) und loben.
-
das wir erst 2 Wochen beide immer daheim sind
Das ist gut gemeint, aber gar nicht mal so schlau gedacht. Der Welpe sollte früh lernen, dass immer mal jemand nicht verfügbar ist. Anfangs nur kurz zum Müll rausbringen etc., sobald das gut geht, mal kurz alleine ne Runde ums Haus gehen...
Wir haben das damals in Hinblick auf meine Person auch verpasst.
Ich schätze mal, der Kleine ist verunsichert, weil du plötzlich weg bist und möchte sich lieber in der "sicheren" Höhle lösen. Ich würde einfach draußen warten, bis er macht, ganz gemütlich und ohne Druck. Vielleicht an der Schleppleine bisschen in der Nähe rumschnüffeln lassen...
-
-
Bei meiner Eve war die Stubenreinheit auch ein auf und ab. Lag am wechselnden Wetter. Sobald das Wetter nicht schlecht war, klappte es gut, ansonsten zog sie den Wohnzimmerteppich oder andere Läufer, Hundedecken, Körbchen vor. Das haben wir dann alles entfernt und sind immer mit Leine in den Garten gegangen. Damit sie da nicht ins Spielen verfällt, sind wir eine Runde um die Lösestellen gegangen, "mach Pippi" gesagt (sie kann auf Kommando), und dann wieder ins Haus. Wenn sie da nicht gemacht hatte, sind wir 15 Min später noch mal. Ansonsten nach dem letzten Pinkel so alle 2 Stunden und nach dem spielen und schlafen raus.
-
Mich würde interessieren was passiert wenn du wieder daheim bist... Ist Toffee dann wieder Stubenrein bzw macht er sein Geschäft dann wieder draußen?
Ist er sonst eher ein schüchterner Hund?
Vielleicht fühlt er sich mit deiner Freundin einfach noch nicht sicher genug. Während das Geschäft verrichtet wird fühlen sich manche Hunde „ausgeliefert“ und vertrauen darauf das Herrchen und Frauchen dafür sorgen das alles sicher ist. Der nächste sichere Ort wäre ja nach der Logik nur euer Haus ??♀️
Beobachtet das vielleicht mal, auch ob er zu dir Blickkontakt halten möchte während er sein Geschäft macht, das könnte einen Hinweis darauf geben.
Aber das ist alles mit ein bisschen Übung und einer stärker werdenden Bindung schnell kein Problem mehr :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!