Stubenreinheit - Einige Fragen
-
-
ich würde sagen aus dem tiefschlaf wecken ist keine gute idee! Ihr stresst ihn doch nur unnötig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich stimme den Vorrednern zu - würde ihn nicht extra wecken. Wenn ihr die Möglichkeit habt, in seiner Nähe zu schlafen, wird er euch vielleicht selbst wecken wenn er muss. Sonst würde ich tatsächlich einfach etwas früher letzte Mahlzeit geben und ihm vor dem Schlafen nochmal die Lösemöglichkeit anbieten, und darauf pfeifen wenn nachts dann was daneben geht.
Wenn der Welpe - und damit Blase und Darm - größer wird, wird er sowieso nachts nicht mehr dafür aufstehen wollen wahrscheinlich, dann habt ihr das Problem eh nicht mehr.
Wenn ihr die Stubenreinheit richtig schnell erreichen wollt, könntet ihr den Hund auch an den Kennel mit geschlossener Tür gewöhnen; der Hund kann dann nicht neben den Kennel machen - und ins eigene Bett machen die Hunde nicht gern, was dazu führt dass sie einen dann auch etwas lauter wecken. So habe ich Freki damals die Stubenreinheit nahegelegt, ging super schnell - aber die war erwachsen, da ist dann einfacher. Das ist aber bei mir für einen Welpen nicht das Mittel der Wahl, weil manche Welpen dann stattdessen lernen, dass es ok ist ins eigene Bett zu machen ?
Edit: noch kurz zum Durchfall - bei einmaligem Durchfall ohne Erbrechen oder andere Symptome bei einem Welpen in aufregender neuer Umgebung würde ich eher von Stressdurchfall ausgehen und erstmal einen Tag abwarten. Du könntest, um ihn zu unterstützen, ein Paar Tage Schonkost füttern - aber bei einer einmaligen Sache würde ich das noch nicht. Sollte er weiter Durchfall haben, und evtl. andere Symptome dazukommen, dann zum Tierarzt, da so ein kleines Welpchen auch mal schnell dehydrieren kann. Futterumstellung etc. würde ich erst erwägen, wenn er es dauerhaft nicht verträgt, sonst kann man da noch mehr durcheinander bringen.
-
Huhu,
Vielen Dank für eure Antworten!
Heute ging es echt gut, nur zwei mal ging was daneben
Wir geben alle unser bestes, den Welpen einfach ankommen zu lassen und keine Erwartungen an ihn zu stellen. Das scheint zu funktionieren, er war heute auch viiiiel entspannter.
FrekisSchwester hättest du (oder auch andere) einen Tipp, wie wir ihn an die Box gewöhnen können? Bis jetzt haben wir Leckerlies reingeworfen und feste gelobt, wenn er reingegangen ist.
Vielen Dank nochmal für eure tollen Tipps.
Wir werden ihn diese Nacht auf jeden Fall schlafen lassen. Der Durchfall war eben beim koten (diesmal draussen, yea!) auch schon fast verschwunden, nur noch etwas weichlich, aber so, das man ihn gut mit dem Beutel aufnehmen konnte.
LG Sarah
-
Ich würde da kein großes Gewese drum machen. Er geht mit und fertig. Notfalls gehst du halt vor?
-
RafiLe1985 so handhaben wir das im Moment auch. Im Notfall wird er einfach getragen. Oder ich Locke ihn mit Leckerlies. Es läuft mittlerweile schon besser - er ist ein kleiner Streber und will immer alles richtig machen
Wir wollen ihm halt nicht komplett angewöhnen, das er bestimmt, wo es durch geht. Wenn er fest Angst hat ist es aber natürlich etwas anderes.
-
-
Huhu,
Vielen Dank für eure Antworten!
Heute ging es echt gut, nur zwei mal ging was daneben
Wir geben alle unser bestes, den Welpen einfach ankommen zu lassen und keine Erwartungen an ihn zu stellen. Das scheint zu funktionieren, er war heute auch viiiiel entspannter.
FrekisSchwester hättest du (oder auch andere) einen Tipp, wie wir ihn an die Box gewöhnen können? Bis jetzt haben wir Leckerlies reingeworfen und feste gelobt, wenn er reingegangen ist.
Vielen Dank nochmal für eure tollen Tipps.
Wir werden ihn diese Nacht auf jeden Fall schlafen lassen. Der Durchfall war eben beim koten (diesmal draussen, yea!) auch schon fast verschwunden, nur noch etwas weichlich, aber so, das man ihn gut mit dem Beutel aufnehmen konnte.
LG Sarah
Ich würde einen Leckerli, für den er länger braucht, um ihn fertig zu essen, reinlegen. Bei Freki habe ich es damals mit Kaninchenohren etc. gemacht, für einen Welpen vielleicht eher ein Kauspielzeug mit Leberwurstfüllung oder sowas ? Ich war allerdings auch so hart, dann auch die Tür kurz zuzumachen (sie war aber erwachsen und dadurch nicht verschreckt, beim Welpen würde ich mich eher davor setzen, damit er drin bleibt, und erst wenn er gelernt hat, dass in der Box rumliegen und knabbern cool ist, die Tür das erste Mal zumachen. Das Ziel ist erstmal, dass der Hund eine längere, entspannte Zeit in der Box liegt. Irgendwann ist das Ziel, dass der Hund auch bei geschlossener Tür entspannt in der Box liegt.
Eine andere Alternative wäre die Holzhammermethode. Box auf, Welpe reinschieben oder reinlegen, Box zu. Erstmal daneben bleiben. In der Box liegt bereits ein tolles Kauspielzeug, den Welpen darauf aufmerksam machen. Und man lässt ihn dann nach einiger Zeit raus (aber erst wenn er nicht mehr jault etc.). Irgendwann gewöhnt er sich auch so daran. Gibt aber ordentlich Weinen und Jaulen etc. bis dahin.
-
Super Tipp, er hat so Kaustangen (nicht so hart) die er liebt, das probieren wir morgen mal aus.
Die Zweite Methode wird schwierig, da es eine Stoffbox ist und er die wahrscheinlich einfach zerfleddern würde (oder es versuchen).
-
Super Tipp, er hat so Kaustangen (nicht so hart) die er liebt, das probieren wir morgen mal aus.
Die Zweite Methode wird schwierig, da es eine Stoffbox ist und er die wahrscheinlich einfach zerfleddern würde (oder es versuchen).
Dann macht es lieber mit der ersten, ist sowieso netter. Inzwischen hat Freki übrigens auch einen Stoffkennel, dessen Tür nie zu ist, und schläft sehr gern darin. Finde ich auch gemütlicher ?
-
Huhu,
Heute Morgen war sein Kot wieder sehr flüssig, man konnte ihn fast nicht aufnehmen. Diese Nacht hat er brav ohne Störungen durchgeschlafen. Das Futter werden wir schrittweise wechseln, da uns in einem anderen Thread gesagt wurde, das dass jetzige nicht so gut ist.
Sonst zeigt er keine Symptome, alles wie immer, weshalb ein TA Besuch wahrscheinlich noch nicht nötig ist. Der Verein, aus dem wir ihn haben, hat auch geschrieben, das viele Hunde nach der Ankunft stressbedingt Durchfall bekommen. Trinken tut er auch genug.
Sollen wir noch einen Tag abwarten oder Schonkost füttern?
-
Huhu,
Heute Morgen war sein Kot wieder sehr flüssig, man konnte ihn fast nicht aufnehmen. Diese Nacht hat er brav ohne Störungen durchgeschlafen. Das Futter werden wir schrittweise wechseln, da uns in einem anderen Thread gesagt wurde, das dass jetzige nicht so gut ist.
Sonst zeigt er keine Symptome, alles wie immer, weshalb ein TA Besuch wahrscheinlich noch nicht nötig ist. Der Verein, aus dem wir ihn haben, hat auch geschrieben, das viele Hunde nach der Ankunft stressbedingt Durchfall bekommen. Trinken tut er auch genug.
Sollen wir noch einen Tag abwarten oder Schonkost füttern?
Guten Morgen!
Sag doch nochmal eben, seit wann hat er jetzt genau Durchfall?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!