Stubenreinheit - Einige Fragen

  • Gestern morgen hat er mehrmals hintereinander gekotet, beim 3. mal war der Kot etwas weichlich. Am Abend war es schon wieder etwas besser. Heute Morgen war es das gleiche Spiel, beim 3. Mal war es aber fast so flüssig wie wenn er Pinkelt…

    Heute Mittag hat er Reis mit etwas magenfreundlichem Nafu bekommen.

  • Huhu,

    Heute Morgen war sein Kot wieder sehr flüssig, man konnte ihn fast nicht aufnehmen. Diese Nacht hat er brav ohne Störungen durchgeschlafen. Das Futter werden wir schrittweise wechseln, da uns in einem anderen Thread gesagt wurde, das dass jetzige nicht so gut ist.

    Sonst zeigt er keine Symptome, alles wie immer, weshalb ein TA Besuch wahrscheinlich noch nicht nötig ist. Der Verein, aus dem wir ihn haben, hat auch geschrieben, das viele Hunde nach der Ankunft stressbedingt Durchfall bekommen. Trinken tut er auch genug.

    Sollen wir noch einen Tag abwarten oder Schonkost füttern?

    Wenn es schon der zweite Tag ist, würde ich erstmal Schonkost füttern, nicht weil der Durchfall schon was bedeuten muss, sondern einfach nur um den kleinen Welpenkörper zu unterstützen und er Nährstoffe und Flüssigkeit bekommt. Bei meinen Hunden hat Reis mit lang gekochten Möhren und gekochtem Hühnchen immer viel gebracht. Wenn der Durchfall dann weg ist könnt ihr direkt das neue, bessere Futter schrittweise in die Schonkost mischen und spart euch die Umgewöhnung vom alten Futter ?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem gute gemeintem häufigen Rausgehen nach hinten losging ... für diesen Hund ist das Draußensein ja der totale Stress. Also sollte man die Waage zwischen Wie-oft-muss-der-Hund-tatsächlich und Was-können-wir-an-rausgehen-vermeiden finden.


    Bei einem solchen Modell ist strickte Routine mit vielen Ruhephasen wichtig. Heißt: Wenn der Hund schläft, dann schläft er und das ist gut! Außerdem sollte immer die selbe Person mit dem selben Ritual an den selben Ort gehen und dem Hund die Umweltbedingungen über Belohnung schön machen.


    Der Hund ist im ungünstigsten Alter überhaupt umgezogen: Er steht an der Schwelle zur ersten Angstphase, dem Übergang vom Welpe zum Junghund. Das ist selbst für Hunde "ohne Vorgeschichte" eine Herausforderung. Für Deinen Hund ist das Überlastung. Umso ruhiger muss alles laufen. In dieser Phase wird auch das Immunsystem auf die Umgebung eingestellt, in der der Hund lebt. Wenn das jetzt unter Stress läuft, dann ist die Giardieninfektion mit lebenslanger Problematik mit Unverträglichkeiten vorprogrammiert. (Kann man hier im Forum auch immer wieder verfolgen.) Was meiner Erfahrung nach das ganze verschärft: Entwurmungen, Zeckenprophylaxe, Futter mit viel Durcheinander, Fertigfutter, Stress, zu viel rausgehen, zu viel Neues, zu wenig Ruhe.


    Ich würde jetzt selber kochen und für absolut tote Hose und immergleich Abläufe sorgen. Vielleicht in der Wohnung nicht zu viel Platz und nicht dauernd mit den Menschen zusammensein. Und nicht so viel raus, das arme Tier kann ja gar nicht zur Ruhe kommen.

  • Ich bin natürlich durch unsere Erfahrungen voreingenommen, aber evtl. könnte man den Kot mal bei ner TÄ vorbeibringen und auf Giardien testen lassen. Maras Kot war nämlich auch so, manchmal gut, manchmal flüssig usw. So zusätzlich zu tote Hose und Routine.

  • Huhu,

    flying-paws danke für deinen Post, er hat mir sehr weitergeholfen, aber mich auch etwas verunsichert ?

    Irgendwie scheinen sich die Posts etwas zu widersprechen: Einerseits soll man komplett ohne Stress raus, anderseits den Hund im Notfall raustragen, was doch auch Stress bedeutet, oder nicht?

    Das wir zu viel rausgehen, kann gut sein, wir werden versuchen, das etwas zu minimieren.

    Außerdem sollte immer die selbe Person mit dem selben Ritual an den selben Ort gehen

    Das ist allerdings ziemlich schwierig, da das - besonders in der Nacht - für eine einzelne Person einfach zu viel Schlafmangel bedeuten würde. Wird sind zu 5. Und könnten uns daher gut abwechseln - geht das nicht?

    Ich würde jetzt selber kochen

    Also immer, nicht nur wenn er Durchfall hat?

  • Hey,

    Bei uns läuft es täglich besser :smile:

    Wenn mal was daneben geht, dann immer, wenn wir zu langsam waren und er direkt vor die Tür macht oder wir so sagen „ja, wir gehen gleich raus“ - aber eigentlich ein JETZT nötig gewesen wäre…

    Na ja, wir lernen alle dazu.

    Der Durchfall ist auch etwas besser, allerdings sehr viel, nicht selten 3 mal pro Tag. Ist das wegen dem Durchfall normal, oder zumindest ok?


    Noch eine Frage: Ab wann kann ich mit ihm in die Welpenschule? Diese ist immer Freitags und morgen ist er eine Woche bei uns und am Donnerstag wird er 4 Monate alt.

  • Ich würde erst einmal mit dem Hund zum Tierarzt gehen und ihn auf Giardien testen lassen bevor ich in eine Welpenschule gehen würde. Bei solch lang andauerndem weichen Kot und eh Hund aus dem Ausland ist es sehr wahrscheinlich, dass der Hund betroffen ist. Haben sehr viele Auslandshunde wenn sie ankommen


    Dies ist ansteckend und gehört abgeklärt.

  • Würde gerne den Post von Junimond bekräftigen, meine Hündin hatte das bei Ankunft und die beiden Auslandstierschutzwelpen von zwei Freund*innen auch. Das in die Welpenschule zu tragen wäre richtig doof, das ist nämlich sau ansteckend, grade für junge Hunde, deren Immunsystem noch nicht so gut ist. Wenn der Durchfall immer wieder kommt, zusätzlich vielleicht auch noch hell/gelblich aussieht und sehr streng und leicht säuerlich riecht (muss nicht durchgehend so sein) ist das mit den Giardien sehr wahrscheinlich.


    Ich musste wochenlang Hundekontakt vermeiden am Anfang und habe während und nach der Therapie 3 Wochen lang Schonkost (breiig gekochter Reis und Hühnchen) mit Morosuppe gefüttert, hat auch schön viel Flüssigkeit. Zum Glück haben wir die Infektion Recht gut wegbekommen und der Darm hat sich vollständig erholt. Lass am Besten mal eine Kotuntersuchung machen und das checken, damit es dem kleinen Kullerkeks bald besser geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!