Zeckensaison 2021
-
-
Seit drei Tagen ist hier frühlingshaftes Wetter - und wir haben heute die erste Zecke in der Wohnung entdeckt. Sie wurde von Bobby heldenhaft auf dem Teppichboden gestellt.
Ich weiß, beim Zeckenschutz gehen die Meinungen auseinander, aber gibt es tendenziell repellierende Mittel? Ich fühle mich schon wieder leicht unbehaglich auf dem Sofa und sehe jeden Krümel krabbeln ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Repellierende Wirkung haben Spot on - Präparate, z.B. Advantix oder Advantage.
Orale Antiparasitika (z.B. Bravecto) haben diese Wirkung nicht, d.h. die Zecke muß erst eine Weile saugen, bis das Gift seine Wirkung entfaltet.
LG,Gisela
-
Wir verwenden schon seit Jahren Seresto Halsbänder. Vertragen beide Jungs gut und halten uns die Zecken weitgehend vom Leib.
Anfangs hatte ich mal Bravecto verwendet. Aber mal davon abgesehen, dass ich mich damit unwohl fühlte, hat es hier im 3. Jahre nicht mehr gewirkt. Keine Ahnung, ob die Zecken hier dagegen resistent geworden sind.
Advantix war eine Vollpleite. Die Zecken haben sich totgelacht.
Ohne Chemie geht hier gar nicht. Wir haben sogar Zecken im Garten. Ohne Schutz schleppen die Jungs um die 50 Zecken pro Spaziergang an. Gino hat bereits einen Anaplasmosetiter und einen Borreliose Titer im Graubereich. Ich selber hatte schon Borreliose.
Ich habe heute übrigens Seresto Halsbänder bestellt bei den vorliegenden Temperaturen.
-
Ich hatte letztes Jahr auch für Dobby das Seresto Band und werde es auch wohl wieder bestellen. Ich gebe zu, dass ich bei diesem ganzen chemischen Kram ein total schlechtes Gewissen habe Aber besser was gegen die Viecher unternommen bevor wirklich noch etwas auf den Hund übertragen wird.
-
Orale Antiparasitika (z.B. Bravecto) haben diese Wirkung nicht,
in der Praxis haben sie diese dennoch
-
-
Hier gibt es seit einigen Jahren für beide Hunde Bravecto. Bzw Ares hat das von anfang an bekommen. Damit kommen wir am besten klar.
Ich muss nicht aufpassen, dass die Hunde vor und nach der Gabe nicht schwimmen gehen.
Und auch wenn es offiziell nicht repellierend ist, führt es hier dennoch dazu, dass beide Hunde damit keine angebissenen Zecken haben.
Sehr selten, alle paar Wochen mal, krabbelt eine Zecke auf den Hunden, aber bisher immer draußen, so dass ich sie einfach absammeln kann.
Beide Hunde haben auch helles Fell, da sieht man die Zecken dann wirklich gut.
Und bei uns wirkt Bravecto deutlich länger als 12 Wochen. Wir kommen mit zwei Tabletten gut über den Sommer.
-
Orale Antiparasitika (z.B. Bravecto) haben diese Wirkung nicht,
in der Praxis haben sie diese dennoch
Ja, ist bei Balu tatsächlich auch so. Bravecto wirkt bei ihm repellierend, obwohl es das offiziell eigentlich nicht sollte
-
Hier gibts seresto. Wirkt super, Hunde können damit ins Wasser und wenn was sein sollte kann man es ab machen
-
Hier lese ich auch mal mit, nachdem ich letzten Sommer noch versucht habe, ohne Chemie auszukommen, muss ich einsehen, dass das nicht klappt. Ich würd gerne mal so Halsbänder ausprobieren - wie macht ihr das denn, kommen die dann nur dran wenn ihr rausgeht oder lasst ihr sie permanent am Hund?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!