Zeckensaison 2021

• Simparica und Nexgard sind um einiges niedriger dosiert, da sie offiziell nur 1 Monat statt 3 Monate wie Bravecto wirken.

Bedeutet das dann eher 3 mal das gleiche geben, eben nach einem Monat um auf die gleiche Wirkdauer zu kommen?
    Oder meinst du genau das eben nicht mit "Offiziell"? :pfeif:

Genau.

viele berichten, sowohl bei den 1 monatigen als auch bei Bravecto von längerer Wirkung.

Selbst habe ich Simparica für Alana (bis 10 kg) und Nexgard Spectra für Dakota (bis 3.5 kg) vorsichtigshalber zuhause und warte noch, ob wir es brauchen. Bis dato keine Zecken.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2021* Dort wird jeder fündig!

• HILFE

Die letzten 2-3 Jahre keine Probleme mit Zecken.

Dieses Jahr ist furchtbar!!!

Es sind so viele, die krabbeln durch die Wohnung, an den Türen hoch, auf uns Menschen rum (am liebsten auf meinem Mann).

Nach dem Gassi werden Hunde und Menschen abgesucht... dennoch krabbeln die hier rum...

Was kann ich für die Umgebung tun?

• Eigentlich überleben Zecken in unseren Breitengraden nicht im Haus, da es zu trocken ist. Zecken brauchen eine relativ feuchte Umgebung (gab wohl Versuche, da haben Zecken 30 Tage komplett unter Wasser überlebt). Aber man will die natürlich auch nicht 2 oder 3 Tage rumkrabbeln haben bis die vertrocknen. Was man macht wenn die erst drin sind weiss ich nicht, hier haben wir quasi ne "Klamottenschleuse" wenn wir aus dem Wald vom Pilze suchen kommen oder entsprechende Arbeiten draussen gemacht haben, bei denen ich mit vielen Zecken rechne ziehen wir uns erstmal im Keller aus, lassen die Kleidung dort und gehen gleich duschen. Der Hund wird gut abgesucht, hat da aber ein dankbare Fell für.

• Das kenne ich leider ja zu genüge. Bei mir werden sie durch die Hunde reingeschleppt. Bei uns greift so langsam das Seresto oder es gibt weniger Zecken. Keine Ahnung. Ich war aber auch nicht nochmal im Wald bisher.

• Ich hab das Seresto mit Biothane verschönert und karabiner und einen Ring dran gemacht, dann kriegt man es auch schneller ab. Hatte ich letztes Jahr schon so, wirkt wunderbar.

Hast du zufällig ein Foto davon? :-)

Ich bin auch auf der Suche nach einem Band aus Biothane.

• Ich hab das Seresto mit Biothane verschönert und karabiner und einen Ring dran gemacht, dann kriegt man es auch schneller ab. Hatte ich letztes Jahr schon so, wirkt wunderbar.

Hast du zufällig ein Foto davon? :-)

Ich bin auch auf der Suche nach einem Band aus Biothane.

Hier hab ich mal n paar Fotos gemacht:

https://www.directupload.net/file/d/6116/zpn6ejrp_jpg.htm

(Ich hab recht schmale Biothane genommen weil ich es möglichst dezent wollte, man kann natürlich auch breitere nehmen und das Seresto komplett abdecken)

Kann man auch wieder auseinander bauen und in der nächsten Saison mit neuem Seresto wieder nutzen.

• Ich hab jetzt auch für den junghund bravecto geordert. Es hilft nichts. Rauswachsen wird sie aus der Dosierung nicht und mit dem Spot on fühle ich mich einfach nicht so wohl.

Lg

• Hmmmmm. Ich hatte schon ein Seresto-Halsband gekauft, es liegt hier noch verpackt und wartet darauf, dass der Hund geschoren ist, sonst wird das mit dem Hautkontakt eh nix. Und nun hab ich von Menschen gehört, deren Hund neulich einen Krampfanfall hatte, nachdem er so n Teil anhatte (also, natürlich nicht sicher ob es wirklich davon kommt, aber es ist nicht auszuschließen) und nun überlege ich, vielleicht doch erstmal Reudanon auszuprobieren? Immer dieses hin und her..:muede:

• Meine Beagle Hündin hatte von einem Spoton (glaube Frontline) einen Krampfanfall, die Halsbänder aber immer vertragen.

Sowas kann immer passieren, dass der Hund es nicht verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!