Zeckensaison 2021
-
-
Ja, total. Es ist ja auch mehr was emotionales. Ich weiß ja, dass das gar nix heißen muss und jeder Hund andere Dinge verträgt oder nicht verträgt.. Muss mich halt trauen und was ausprobieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie krass das bei einigen von euch ist! Wo lauft ihr denn rum, dass ihr so viele Zecken sammelt? Hier scheint es noch zu kalt oder regnerisch zu sein für die Viecher... Ich gehe aber auch jetzt schon nicht mehr in Wälder oder auf Wiesen.
-
Hier liegt die Bravecto auch schon griffbereit. Noch ist hier zwar Ruhe, was Zecken angeht, aber sobald es wieder etwas wärmer wird, wird sich das vermutlich ändern.
Nero hat sie auch immer einwandfrei vertragen und tatsächlich sind auch kaum mehr Zecken am Hund.
-
Bisher hatte ich auch noch keine zweite Zecke, aber eine reicht mir und der rikketsien Titer war schonmal sehr hoch, da muss ich das Risiko nicht eingehen.
Ich höre hier ja auch immer wieder von Krampfanfällen, was ist denn die richtige Reaktion, falls ein Krampfanfall vorkommt?
-
Hier ist noch Ruhe vor den Zecken und das obwohl wir täglich im Wald unterwegs sind und meine Fellnase sich zu gerne im Laub und Gras wälzt.
Die Simparica liegt bereit und kommt zum Einsatz sobald sich die erste Zecke auf dem Hund zeigt.
Letztes Jahr sind wir mit 2 Gaben ausgekommen.
-
-
Bravecto liegt schon bereit, die ersten Hunde im Freundeskreis haben schon Zecken angeschleppt. Bekommt auch der 2,5 kg Quotenmini und verträgt sie trotz sehr sensiblem Bauch einwandfrei.
Die Verträglichkeit ist einfach immer super unterschiedlich, wir hatten von Scalibor eine eitrige Hautentzündung mit Pusteln am Hals bei der Kleinen und von Scalibor hat sich die Große so gejuckt, da lief der Arsch neben dem Kopf
Anfangs haben wir mit Nexgard den Test gemacht, bevor wir uns an Bravecto getraut haben.
Im Normalfall würde ich ab April bis mindestens Ende Juli täglich 10-20 Zecken pro Hund rausholen, einige erwisch ich nicht.
Mit Bravecto hatten wir 3 Jahre in Folge vielleicht 5 Zecken, die super klein und schon tot am Hund hingen, meistens gegen Ende der Wirkungsdauer.
Und sie hält hier eigentlich fast durch, nur letztes Jahr haben wir wegen Urlaub im bayrischen Wald zur Sicherheit noch Nexgard nachgeschoben.
-
Bei uns ist auch noch ruhe....und das auf dem Land. Aber ab April wird es bestimmt los gehen.
LG
Juli und Tessi
-
Hier sind die Zecken schon wieder aktiv wie im Sommer
Ella hat seit 2 Wochen Advantix drauf, aber in der Zeit dennoch 3-4 Zecken gehabt, eine davon richt vollgefressen.
Nachdem das Seresto letztes Jahr so semi gut gewirkt hat und mich das HB echt gestört hat, ist das nicht wirklich eine Alternative.
Bleibt also die Überlegung, nochmal ein anderes SpotOn testen oder jetzt wirklich mal ne Tablette rein in den Hund...
Kennt schon jemand dieses Ticster SpotOn?
Ich muss eh nen Termin zum Impfen machen und dann werd ich mal mit meiner TÄ sprechen, womit sie bei den Kunden die besten Erfahrungen gemacht hat.
-
geht es um die Optik beim Seresto?
hier haben einige Leute shops gepostet wo man das seresto rein machen kann, könntest du ja in der farbe des hundefells kaufen dann sollte es ja nicht auffallen, wäre zumindest mein Weg bevor ich über eine Tablette die ich nie mehr aus dem Hund raus bekomme nachdenken würde. -
geht es um die Optik beim Seresto?
hier haben einige Leute shops gepostet wo man das seresto rein machen kann, könntest du ja in der farbe des hundefells kaufen dann sollte es ja nicht auffallen, wäre zumindest mein Weg bevor ich über eine Tablette die ich nie mehr aus dem Hund raus bekomme nachdenken würde.Wie gesagt, das Seresto hat hier leider nicht zuverlässiger gewirkt als das Advantix.
Und ja, es stört bei Ella einfach, weil es aufgrund ihres dichten Fells so eng gemacht werden muss und dann ist es ständig im Weg wenn sie draußen ein Halsband trägt und wenn man sie mal richtig knuddeln will.
Außerdem wird sie regelmäßig gebürstet und ich fotografiere viel, da muss das Band dann jedes Mal ab.
Für uns einfach nicht praktikabel, hätte es 90-95% gewirkt bei Ella, dann hätte ich wahrscheinlich nochmal drüber nachgedacht, aber so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!