Zeckensaison 2021
-
-
Genau, der Ring vorn ist eigentlich ein Karabiner, also wenn der Hundekopf nicht so richtig zum Hals "passt" kriegt man das Band trotzdem an und ausgezogen. Bin wirklich sehr zufrieden und Lieferung ging total schnell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach der Ring ist ein Karabiner. Clever! :-)
Da ich kein Leder möchte, überlege ich das aus Biothane selbst zu machen.
-
-
Akela hat vor kurzem auch schon sein Bravecto bekommen, nachdem wir ihm die erste Zecke schon vom Gesicht weg machen mussten. Jetzt haben wir hoffentlich den Frühling über wieder Ruhe.
Bei "Susannchen" gab es gerade erst einen Artikel über alternative Zeckenmittel: https://susannchen.info/?p=5405
-
ich traue mich gar nicht es zu sagen aber entweder sind bei uns die Zecken wieder umgezogen oder aber das seresto wirkt doch endlich :)
-
-
Bei "Susannchen" gab es gerade erst einen Artikel über alternative Zeckenmittel: https://susannchen.info/?p=5405
Wenn das "Zecken riechen sowieso quasi nichts" stimmt, dann dürfte die "Chemie" aber genauso wenig repellierend wirken. Da muss es also noch irgendeine Wahrheit dazwischen geben (Geschmackssinn?), sonst wäre alles außer toten Zecken doch reine Einbildung.
Edit: Bezieht sich nur auf den Teil zum Kokosöl und die Begründung, warum das nicht wirken kann.
-
Hab jetzt noch ein bisschen rumrecherchiert und bleibe dabei. Dafür, dass diese Seite ja anscheinend einen Aufklärungsanspruch hat, fehlt da einfach alles (Belege zum Beispiel!). Was die Überheblichkeit, die im Text mitschwingt, umso unangenehmer macht. Ich hab nichts dagegen, Leuten zu sagen "Äh sorry dafür gibts keine Beweise", aber doch bitte nicht so.
Für alle die es interessiert: Die Zecke besitzt das Hallersche Organ, in dem (nach mehr oder weniger aktuellem Stand) mehrere Sinne vereint sind. Es werden diverse Moleküle (neben CO2, Ammoniak und Buttersäure auch diverse andere - Fettsäuren zum Beispiel) sowie Wärmestrahlung wahrgenommen. Interessanterweise sorgen wohl die meisten bekannten, funktionierenden Zecken-Repellents vor allem dafür, dass der Wärmesinn nicht mehr funktioniert. (Studie von 2019)
Hier gehts dann auch um Kokosöl bzw. Derivate davon. Natürlich mir Kontrollgruppen und allem Pipapo, wobei die sich eher auf andere Parasiten konzentrieren. (Habs jetzt nicht von vorne bis hinten gelesen, aber wie es zu solchen Behauptungen wie im Susannchen-Text kommen kann, weiß ich nicht. Ist ja auch keine Studie explizit genannt, also wird es ein Rätsel bleiben.) Hab so spontan keine Aussage über Zecken und Kokosöl gefunden, auf die ich mich verlassen würde. Aber wenn jemand meint, auf der Seite der Wissenschaft zu stehen, und dann so viel Halbwissen verbreitet... da kann ich mir echt nur an den Kopf fassen.
-
Woher habt ihr nochmal eure Halsbänder in die ihr das Seresto/Scalibor packt? Sind die zum über den Kopf ziehen? Wenn ja liegen die dann überhaupt eng genug an? Gerade bei Hunden mit nicht ganz so kurzem Fell?
-
angelsfire Lies doch mal die letzte Seite
-
angelsfire Lies doch mal die letzte Seite
Da hast du wohl recht. Hatte nicht gesehen das es nochmal verlinkt wurde. Wusste nur noch es war irgendwo mal erwähnt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!