Zeckensaison 2021

• Bei "Susannchen" gab es gerade erst einen Artikel über alternative Zeckenmittel: https://susannchen.info/?p=5405

Wenn das "Zecken riechen sowieso quasi nichts" stimmt, dann dürfte die "Chemie" aber genauso wenig repellierend wirken. Da muss es also noch irgendeine Wahrheit dazwischen geben (Geschmackssinn?), sonst wäre alles außer toten Zecken doch reine Einbildung.

Edit: Bezieht sich nur auf den Teil zum Kokosöl und die Begründung, warum das nicht wirken kann.

Ja, würde mir da auch echt ein paar Quellen und einen etwas professionelleren Ton wünschen. Hat nur gerade gut zum Thema gepasst.

Gerade das Kokosöl finde ich diskussionswürdig und würde mir ein paar mehr Studien dazu wünschen. Da scheint es dann ja sehr auf die Konzentration der verschiedenen Säuren anzukommen und dann auch noch auf die Art der Zecke.

Leider findet man allgemein zu den Themen nicht all zu viel seriöses. Einzelne Erfahrungsberichte, die bei so etwas ja leider nicht wirklich aussagekräftig sind oder Seiten, die einem die EM-Kette gleich noch mitverkaufen. Wobei ich gerade bei Bernstein- und EM-Ketten vermute, dass da die Begründungen schon so absurd sind, dass die niemand finanzieren wird.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2021* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Woher habt ihr nochmal eure Halsbänder in die ihr das Seresto/Scalibor packt? Sind die zum über den Kopf ziehen? Wenn ja liegen die dann überhaupt eng genug an? Gerade bei Hunden mit nicht ganz so kurzem Fell?

Man kann sich sowas auch wirklich einfach selbst basteln. Mit extra Ring für Marken damit die Hunde nicht zig Halsbänder übereinander tragen müssen

• Wie siehts bei euch aus? "Normale" Zecken hatten wir noch nicht, die Auwaldviecher sehe ich dauernd. Montag erst wie beschrieben in meinen Haaren, gestern auf dem Arm meines Freundes. Das ist doch ekelhaft :(

• Ich hatte gestern auch die erste Zecke, die noch in Apollos Fell herumkrabbelte entfernt. Waren nur kurz im Wald. Muss mir mal diese Spot-On-Produkte und was hier noch so empfohlen wurde, anschauen.weary-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!