Zeckensaison 2021
-
-
So krass ist es hier nicht.. Aber bin mir sicher, das die unter der derzeitigen Schneedecke überleben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar, warum nicht, die haben hier ja auch 40 cm Schnee und - 20 Grad diesen Winter überlebt. Was unsere Zecken hier tatsächlich nicht mögen ist Trockenheit, deshalb gibt es in feuchten Ecken besonders viele. Mitten auf trockenem Rasen im Hochsommer hab ich tatsächlich noch nie welche gesehen, so Richtung Gebüsch usw ist das Risiko deutlich höher.
-
Bei uns ist jetzt die Auwaldzecke im Vormarsch, in den letzten Wochen haben sich wohl die Barbesiose-Infektionen gehäuft. Macht mir schon Sorgen.
-
Die hab ich ja tatsächlich noch nicht gesehen, aber mich bestärkt es, dass halt leider doch Chemie zum Einsatz kommen muss.
-
Wir haben es dieses Jahr geschafft das Spot On aufzutragen BEVOR die erste Zecke am Hund war.
In den letzten Jahren habe ich immer gepennt und es erst aufgetragen, nachdem ich die erste Zecke gefunden habe.
Anfang März habe ich Exspot aufgetragen. Das Mittel nutzen wir seit vielen vielen Jahren und es schützt sehr zuverlässig. Alle 5 Wochen trage ich es erneut auf bis ca. Ende Oktober. So bleibt mein Hund zeckenfrei und das ist auch mein Ziel. Denn ich denke mir, diese eine Zecke könnte auch schon die falsche sein. Also möchte ich es gar nicht erst drauf ankommen lassen.
Eine krabbelnde Zecke habe ich auf meinen Hunden tatsächlich noch NIE gefunden. Am Samstag habe ich zum ersten Mal eine lebendige Zecke vom Hund geklaubt...allerdings nicht von meinem.
-
-
Hier sind seit Sonntag auch die Nexgard in den Hunden. Zwei angebissene Zecken auf Ziva gefunden und Hecci hatte eine am Kopf rumlaufen.
-
Hat einer von euch seinen Hund eigentlich gegen Borreliose impfen lassen? Ich überlege das gerade, bei den ganzen Haaren am Tier würde man einen Infekt ja kaum erkennen an dem typischen Ausschlag und da inzwischen jede 3. Zecke mit Borrelien befallen ist finde ich das Risiko ziemlich hoch.
Ich wollte erstmal so Zitrusöl probieren, unser Hund ist noch zu klein und die ganzen Nervengifte behagen mir sowieso nicht und die Hunde haben ja trotzdem immer Zecken. Hat jemand mit solchen ätherischen Ölen gute Erfahrung? Und Nein, ich bin kein Öko habe nix mit Homöopathie und Alternativmedizin am Hut und nichts gegen Medikamente, nur die Antizeckenmittel.
-
Hat einer von euch seinen Hund eigentlich gegen Borreliose impfen lassen?
Ich nicht. Mein Hund bekommt Bravecto und verträgt Impfungen nicht besonders. Es gibt ja noch weitere Krankheiten, die Zecken übertragen können, da hilft mir eine Borreliose-Impfung auch nicht recht weiter, zumal die ja sowieso recht umstritten ist.
-
Na ja ich werde jetzt nicht nach Frankreich oder Schweiz fahren um den Hund auch gegen Babesiose zu impfen und da mildert die Impfung ja nur. Bei uns ist dafür auch noch kein Risikogebiet ebenso wie FSME auch nicht wofür es auch keine Impfung gibt.
Ich finde das es schon ein Unterschied ist ob ich mein Hund ständig mit Nervengiften behandle oder 2 Mal impfen lasse zu mal das Gift einen Infekt ja auch gar nicht verhindert. Die Impfung soll verträglicher sein als andere sagte der Tierarzt. Dazu wollte ich halt mal Erfahrungen hören. Außerdem hilft sie auch gegen die europäischen Stämme der Borrelien als Kreuzreaktivität. Ist bei Corona zB ja auch so dass die Impfung auch gegen manche Varianten hilft.
-
Na ja ich werde jetzt nicht nach Frankreich oder Schweiz fahren um den Hund auch gegen Babesiose zu impfen und da mildert die Impfung ja nur. Bei uns ist dafür auch noch kein Risikogebiet ebenso wie FSME auch nicht wofür es auch keine Impfung gibt.
Ich finde das es schon ein Unterschied ist ob ich mein Hund ständig mit Nervengiften behandle oder 2 Mal impfen lasse zu mal das Gift einen Infekt ja auch gar nicht verhindert. Die Impfung soll verträglicher sein als andere sagte der Tierarzt. Dazu wollte ich halt mal Erfahrungen hören. Außerdem hilft sie auch gegen die europäischen Stämme der Borrelien als Kreuzreaktivität. Ist bei Corona zB ja auch so dass die Impfung auch gegen manche Varianten hilft.
Die Impfung gilt als schlecht verträglich, da es eine sogenannte "Dirty Vaccine" ist. Bedeutet, Borrelien sind Bakterien und in der Impfung sind Bakterienbestandteile enthalten.
Sie erzeugt keine Kreuzimmunität.
Sie muß jährlich wiederholt werden.
Im Falle einer Borrelioseerkrankung ist diese schlechter zu diagnostizieren, da sich die Impfantikörper nicht leicht von den Erkrankungsantikörpern unterscheiden lassen.
Zusatz: Aufgrund dessen ist die Borrelioseimpfung keine Core-Vaccine. Nirgends.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!