Zeckensaison 2021

• Nur bitte bei den nicht-chemischen Sachen wir Öle, Knoblauch und Konsorten beachten, dass manche davon auch giftig sind.

Wobei immer die Dosis das Gift macht.

Ja, aber

1. fragt sie explizit nach Mitteln für Welpen

2. wissen das tatsächlich viele Leute nicht

3. erschließt sich mir nicht, warum natürliche Gift besser ist als chemisches.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2021* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Weil es genau das nicht ist.

Wir können ohne Wasser nicht leben, aber bei 5, 6 Litern ex getrunken ist Wasser giftig.

Muskatnus ist bei 3 Nüssen giftig. Niemand würde ein Gericht essen in dem 3 Muskatnüsse reingerieben sind. Als Gewürz verwendet ist es gesund und heilt.

In handelsüblichen Zeckenmitteln mit Aromaölen sind keine Dosen die einem Hund schaden würden. Und niemand mit normalen Verstand käme auf die Idee ätherische Öle Literweise draufzukippen.

Knoblauch in geningen Dosen hat überwiegend positive Eigenschaften.

https://www.schlimmerkater.de/…-fuer-hunde-nicht-giftig/

Inkl. Studienverweise.

• In handelsüblichen Zeckenmitteln mit Aromaölen sind keine Dosen die einem Hund schaden würden. Und niemand mit normalen Verstand käme auf die Idee ätherische Öle Literweise draufzukippen.

Ich erinnere mich an einen Social-Media-Post, wo eine Halterin total schockiert erzählt hat, dass ihr Hund (dazu noch eine seeehr kurznasige FB) sterbenskrank wurde, weil sie in ihrem Haus Teebaumöl vernebelt hat.

Oh Wunder. Ist ja "natürlich"...

Dem Nasentier Hund würde ich nichts so krass riechendes auftragen.

Und der obligatorische Kommentar unten auf der Produktseite:

Zitat

Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

...weil man's eben doch nie sagen kann. Und ich hab wirklich noch nie von irgendjemandem gehört, dass so Zeug zuverlässig hilft.

Nein, da sind mir definitiv die Sachen lieber, die umfassend wissenschaftlich getestet wurden.

• Mein Tierarzt empfiehlt eine Borreliose Impfung nicht für Hunde, wenn ich drauf bestehen würde, würde er impfen, aber er hält es nicht für sonderlich sinnvoll, da es für Hunde deutlich fiesere Krankheiten gibt, die durch Zecken übertragen werden und vor denen kann man den Hund nur schützen, wenn man ihn vor dem Biss schützt.

Bei Borreliose beim Menschen weiss ich, daß es zwar Regionen gibt in denen echt viele Zecken den Erreger in sich tragen, aber zum Glück längst nicht jeder Biss diese dann auch übertragen.

Was wohl auch sehr wichtig ist, die Zecken möglichst schnell zu entfernen, das hilft wohl nicht gegen alle Zeckenkrankheiten, es gibt einige die schon direkt beim Biss übertragen werden können, aber bei manchen muss der Erreger aus dem Magen der Zecke erstmal in die Bisswunde gelangen, da hilft schnellstmögliches Entfernen.

• Zum Mäuse melken...

Scalibor, Seresto und Advantix haben hier zu starkem Juckreiz und eitriger Hautentzündung geführt.

Also hab ich es vor zwei Jahren gewagt und erst zur Nexgard, anschließend zur Bravecto gegriffen. Kein Problem.

Vorgestern Bravecto geholt, gestern beiden Hunden gegeben. Heute morgen grasen sie wie die Kühe, die Große hat sich mittlerweile 2x übergeben und die Kleine hat Bauchkrämpfe. :verzweifelt:

Gut, jetzt ist es eh schon rum, aber Richtung Herbst, spätestens nächsten Frühling geht's von vorne los.

Ich bin echt ratlos. Soll ich es mit Nexgard oder Simparica nochmal testen?

Gibt es ein anderes, wirksames spot-on ohne den Wirkstoff Permethrin?

Wir wohnen halt wirklich im Zeckenhochgebiet... die Dinger zu umgehen ist fast unmöglich und über natürliches Zeug lachen die sich tot...:omg:

• Puh.

ich würde es vielleicht wirklich mit den klein dosierten Tabletten Simparica oder Nexgard nochmal probieren.

Alanas Dermatologin Rät von Haus aus ab von Bravecto wegen der hohen Dosierung.

• Ja, hier spalten sich da auch die Meinungen.

Ich war echt happy die letzten beiden Jahre, aber wenn es jetzt schon so los geht, teste ich wieder weiter...

• Bravecto Spot On

Ouh, danke!! Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Scheint auch nicht sehr bekannt zu sein. Bin da auch nur bei eigenen Recherchen drüber gestolpert, weil die bekannten Sachen entweder nicht funktionierten oder nicht vertragen wurden. Meine Tierärztin muss mir das Zeug auch immer extra bestellen. Aber funktioniert und wird vom „ich bin super sensibel“-Hund vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!