Zeckensaison 2021
-
-
Geht das mal nicht so gut (längere Wanderungen usw) verwende ich bei mir auch Chemie.
Ich weiß nicht genau, ob die gängigen Menschenmittel (siehe Artikel von der Stiftung Warentest) so riskant sind wie die entsprechenden Mittel für Hunde. Ich vermute mal: nein. Wahrscheinlich nichtmal annähernd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erste Zecke heute früh schon entdeckt. Geht das heuer schon früh los. Jetzt hab ich gleich das Seresto-Zeckenhalsband bestellt (und dazu noch den Jahresvorrat Milbemax).
Ich hab deutlich günstigere Halsbänder noch gesehen. Hat damit jemand Erfahrung? Sind die auch so gut wie Seresto?
-
Ich hatte vor dem seresto zwei günstigere Bänder, weiß aber nicht mehr welche, die kamen nicht ans seresto ran Strolch hat das seit Dezember dran und hatte bis dato keine einzige Zecke mehr
-
wir hatten die letzten Jahre schon immer Seresto und nie eine Zecke. Wenn die anderen nicht so gut wirken, ist das ein absolutes Ausschlusskriterium. Dann bleiben wir weiterhin lieber beim teureren Halsband.
-
Ein Hund in der Verwandschaft hatte hier übrigens Borrelliose - wünsch ich niemandem für seinen Hund.
Der Hund einer Bekannten ist an einem dieser Mittelchen fast gestorben. Reiner "Zufall" natürlich, man darf den engen zeitlichen Zusammenhang ja nicht mit einem kausalen verwechseln. Insofern sind die Schäden, die das Zeug anrichtet, ja quasi nur unbewiesene Behauptungen.
Und das Risiko durch so ein Halsband dürfte deutlich geringer sein als das durch die Zecken.
Es gibt auch Menschen, die Zeckenmagneten sind. Wenn das Risiko durch Zecken so viel größer ist als das durch Kontaktgift, warum schmieren sich die Menschen das Zeug nicht selbst in die Haare (jedenfalls wüsste ich nicht, dass das so üblich wäre). Im Humanbereich scheint dagegen auch relativ erfolgreich mit den 'unwirksamen' ätherischen Ölen gearbeitet zu werden:
Zitronen-Eukalyptusöl gegen Zecken, Mücken & Co. (PMD) im Test (zeckenhilfe.de)
Du hast wirklich eine traumhaft unangenehme Art. Ich verzichte auf weiteren diskurs mit dir, das ist mir die Mühe nicht wert. Herzlichen Dank und einen schönen Tag.
-
-
Wie, bei euch tauchen die Zecken erst jetzt auf? In meiner Gegend sind die Mistviecher schon seit Ende Januar aktiv
Die Hunde haben daher auch schon allesamt Bravecto intus, demnächst gibts dann die zweite Tablette.
-
Ja, vor ca 2 Wochen ging es hier los.
-
Wir hatten zum Glück immer noch keine.
-
Wir wurden gestern trotz Seresto Halsband im Wald regelrecht überfallen. Dabei waren wir nur auf befestigten Wegen unterwegs. Ob sie auch gebissen hätten weiß ich natürlich nicht. Auf Baghira sind auf jeden Fall massenweise welche rumgekrabbelt. Sooo eklig.
Heute morgen, nach dem Duschen, zwickt und juckt mich auf einmal was am Bauch. Wollte sich gerade eine Zecke festbeißen. Die hat das Duschen überlebt! Was sind die? Wunderwesen mit Saugnäpfen oder was? Sowas von ekelhaft.
Zecken überleben sogar den Waschgang in der Maschine!
Zerquetschen oder abfackeln sind die einzigen Methoden die Biester zuverlässig tot zu machen!
Und der Trockner, soweit ich weiß. Ich trockne jetzt wieder alle Klamotten da.
Bisher hatten die Hunde jeder nur eine noch kleine Zecke, trotz fast täglichem Waldspaziergang, auf dem Dobby sich ungefähr fünfmal wälzt, jedesmal. Ich hoffe, das bleibt so...
-
Bei uns war es bis März noch ziemlich kalt. Teilweise mit Schnee. Vorletzte und letzte Woche ist es dann ein paar Tage rechtwarm gewesen, aber seit einer Woche ist es wieder recht kalt. Seit gestern ist es wieder milder, aber nach wie vor mit Nachtfrost.
Da sind die Zecken dann noch im Winterschlaf gewesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!