Zeckensaison 2021

• Wie, bei euch tauchen die Zecken erst jetzt auf? In meiner Gegend sind die Mistviecher schon seit Ende Januar aktiv :ugly:

Die Hunde haben daher auch schon allesamt Bravecto intus, demnächst gibts dann die zweite Tablette.

Brauchst du die echt so oft? :emoticons_look: Bei mir hat eine Tablette fast eine ganze Zeckensaison ihren Dienst getan, ich musste maximal noch ne Nexgard dazugeben.

Und ohne sammel ich täglich im zweistelligen Bereich die Viecher runter..

Meinen Weibern geht's seit gestern Abend zum Glück schon wieder ganz gut. Gefressen haben sie auch noch und waren beim Spaziergang wie immer.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2021* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Da wir ja weder mit Advantix, noch mit Seresto bisher zufriedenstellende Ergebnisse in der Zeckenprophylaxe hatten, gibt es für Ella jetzt auch mal ne Tablette.

Fahre nachher beim TA vorbei und je nachdem was er da hat, gibt's dann Simparica oder Nexgard.

Mal sehen, wie gut das dann hier hilft:ka:

Nach jedem Spaziergang mehrere Zecken am Hund ist einfach zu viel des Guten...

• Im Endeffekt ist es hier halt eh jedes Jahr dieselbe Diskussion um dasselbe Thema mit derselben Person und das dann immer so leicht aggressiv. Hatte letztes Jahr auch das Vergnügen :ka:

Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass ich erst sämtliche Naturprodukte getestet habe, weil ich eigentlich auch kein großer Fan von Insektiziden auf meinem Hund bin. Aber die haben genau nichts gebracht, ich habe keine Lust auf Zecken im Bett und der Hund kriegt immer riesige Schwellungen, wenn ihn doch mal eine Zecke gebissen hat. Von daher ist „Chemie“ da der beste Weg. Und das sollte halt jedem selbst überlassen sein.

• Ich würde mir auch Chemie draufschmieren, wenn ich anfällig wäre für Zecken. Natürlich :ka:

Aber ich hab halt das Glück, dass ich in kurzen Hosen und Barfuß durch den Wald stiefeln kann und nie eine an mir finde.

Den Hunden pflücke ich nach einem Spaziergang durch den Wald oder höheren Wiesen jeweils 10-20 Zecken ab und davon erwische ich niemals alle.

Die Hündin meiner Bekannten hat letztes Jahr um die Zeit fast 3 Monate um ihr Leben gekämpft dank Babesiose.

Nein, will ich auch nicht. Also was bleibt mir, außer Chemie?

• Ich glaube, dass Thema hat einfach viel Polarisierungspotential. Ich kenne jemanden, die hat ihrem Hund eine Bernsteinkette hingemacht. Dann hab ich Bekannte, die geben ihren Hunden die Zeckentablette. Ich gehe da mit dem Halsband den Mittelweg. Ich kann mir nicht vorstellen, meinem Hund so eine Tablette zu geben (zumal sie sowieso gesundheitlich vorbelastet ist). Dennoch verurteile ich niemanden, der das tut. Es gibt bestimmt auch Dinge, die ich bei meinem Hund mache, wo andere nicht damit einverstanden sind. Da wär es mir auch recht, wenn mein Gegenüber entsprechend tolerant ist. Es gibt viele Wege nach Rom.

• Ich glaube, dass Thema hat einfach viel Polarisierungspotential. Ich kenne jemanden, die hat ihrem Hund eine Bernsteinkette hingemacht. Dann hab ich Bekannte, die geben ihren Hunden die Zeckentablette. Ich gehe da mit dem Halsband den Mittelweg. Ich kann mir nicht vorstellen, meinem Hund so eine Tablette zu geben (zumal sie sowieso gesundheitlich vorbelastet ist). Dennoch verurteile ich niemanden, der das tut. Es gibt bestimmt auch Dinge, die ich bei meinem Hund mache, wo andere nicht damit einverstanden sind. Da wär es mir auch recht, wenn mein Gegenüber entsprechend tolerant ist. Es gibt viele Wege nach Rom.

Das sehe ich wie du. Ich würde zum Beispiel auch viel lieber auf Halsband oder Spot-on zurückgreifen, zumal ich da halt auch repellierende Wirkstoffe habe, die mir viel sicherer erscheinen.

Bernsteinketten, Öle und diverse andere Sprays haben wir alles durch, das bewirkt hier im Zeckenparadies aber rein gar nichts.

Hund 1 ist eben vorbelastet in Sachen Hautkrankheiten, da hat beides zu unerträglichem Juckreiz geführt.

Hund 2 ist Magen-Darm krank, also wollte ich generell keine Tablette testen, trotzdem hat sie mit Spot-on und Halsband eine eitrige Hautentzündung mit Bläschenbildung bekommen. Vom Halsband sind ihr reihum die Haare am Hals ausgefallen.

Beide male mussten wir mit AB und Kortison behandeln...

Nun steh ich halt da, war 2 Jahre lang nicht super happy über die Tabtletten, aber zumindest haben sie es vertragen und wir hatten die Zecken los.

Jetzt geht das Spiel von vorne los. Mir beibt nur die Hoffnung, dass die monatl. Tablette dank geringerer Dosierung besser vertragen wird. Oder wir testen das Bravecto Spot-on.

Versteh mich da nicht falsch - ich finde durchaus, jeder soll für sich entscheiden. Ich finde es aber auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass ätherische Öle beim Hund ebenfalls risikobehaftet und oftmals nicht ausreichend getestet sind. Und wir können uns ja nicht vorstellen, wie intensiv das für die Hunde riechen muss. Ich hab mir damals vor dem ersten Versuch mit Seresto durchaus Studien dazu durchgelesen, um das Risiko einschätzen zu können. Mich über Bernsteinketten informiert. Ne bekannte von mir sucht seit Jahren nach einer "natürlichen" Alternative und findet sie nicht. Von daher bleibt mir erstmal nix übrig - wobei die Hunde es jetzt noch nicht tragen, da bei uns hier oben noch nix krabbelt.

Die Hündin meiner Bekannten hat letztes Jahr um die Zeit fast 3 Monate um ihr Leben gekämpft dank Babesiose.

Hier hat der Rüde auch den Rest seiner Tage mit den Folgen der Infektion gekämpft... extremes Risikogebiet, immer Zecken, überall, tonnenweise. Das war echt schlimm mit anzuschauen, er war ja so schon angeschlagen. :(

Wo wir jetzt sind, gibt's nicht so arg viele Zecken, aber ich kann bei meinen Sorgenkindern einfach kein Risiko eingehen und will das auch nicht. Zudem hier im Haus und in der Wohnung noch andere Tiere leben. Und die haben alle genug zu kämpfen, die brauchen nicht noch Zeckenkrankheiten oder Flöhe inklusive Bandwurm.

• Wurli

ich wollte dich nicht angreifen - ganz und gar nicht.

Es gibt einfach mehrere Wege und jeder muss und soll für sich seinen finden. Wenn ihr mit der Tablette gut fährt, dann ist das doch super! Ich habe auch schon überlegt, ob das für uns bequemer ist. Aber zum einen hab ich halt damit etwas Bauchweh und zum anderen ist Cassy gesundheitlich vorbelastet und da wir mit Zeckenhalsband gut zurechtkommen, bleiben wir jetzt einfach dabei.

Für mich wäre z.B. eine Bernsteinkette nix. Nicht, dass ich das Thema Heilsteine nicht interessant fände, aber ich glaube nicht, dass es hilft (wobei da auch jeder seinen Weg finden darf und soll). Und ätherische Öle fallen für mich schon so raus aus den von dir besagten Punkten.

• ch wollte dich nicht angreifen - ganz und gar nicht

Hab ich auch nicht so aufgefasst! :bussi:

Wir haben hier auch Halsband, von Anfang an, übrigens. Einfach aus dem Grund, dass man es abnehmen/abwaschen kann und der Wirkstoff langsam abgegeben wird. Schien mir am schonendsten.

Wir hatten ja auch schon das Scalibor, das war auch gut, aber das seresto hält länger.

• Wurli

ich muss gestehen, ich weiß nicht mal, wie lange die "Haltbarkeit" von Scalibor ist. Cassy hatte vom TH weg ein Seresto-Halsband und wir haben es dann einfach jedes Jahr wieder gekauft. Bisher sind wir sehr zufrieden - nur ist der Preisunterschied zu anderen schon recht hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!