Zeckensaison 2021
-
-
Wie, bei euch tauchen die Zecken erst jetzt auf? In meiner Gegend sind die Mistviecher schon seit Ende Januar aktiv
Die Hunde haben daher auch schon allesamt Bravecto intus, demnächst gibts dann die zweite Tablette.
Brauchst du die echt so oft? Bei mir hat eine Tablette fast eine ganze Zeckensaison ihren Dienst getan, ich musste maximal noch ne Nexgard dazugeben.
Und ohne sammel ich täglich im zweistelligen Bereich die Viecher runter..
Meinen Weibern geht's seit gestern Abend zum Glück schon wieder ganz gut. Gefressen haben sie auch noch und waren beim Spaziergang wie immer.
Dino braucht die Tablette aus anderen Gründen im Sommer recht regelmäßig, Bonny kam letztes Jahr auch mit nur einer Tablette gut hin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich muss gestehen, ich weiß nicht mal, wie lange die "Haltbarkeit" von Scalibor ist. Cassy hatte vom TH weg ein Seresto-Halsband und wir haben es dann einfach jedes Jahr wieder gekauft. Bisher sind wir sehr zufrieden - nur ist der Preisunterschied zu anderen schon recht hoch.
Drei bis vier Monate, wenn ich mich recht erinnere.
Deswegen hab ich auch zu Seresto gewechselt. Weniger Müll und letztendlich mehr fürs Geld, weil Seresto praktisch eine Saison lang hält.
-
Mara hatte heute eine dicke Zecke auf der Nase, und seitdem hat sie das Seresto Halsband um. Ich bin ja mal gespannt.
-
Wir haben seresto jetzt seit einer Woche drum. Trotzdem habe ich bei Gino heute Zecke Nr. 5 gezogen. Scheint ein schlimmes Zeckenjahr zu werden.
-
Wir wohnen leider in einem richtigen Zeckengebiet und mich macht das Thema Zeckenschutz gerade richtig verrückt...
Wir haben unsere Hündin schon gegen Borreliose impfen lassen und benutzen gerade das Frontline Spot On. Wie ich hier lese, ist davon aber wohl niemand so richtig überzeugt, oder? Geht es da um die Verträglichkeit oder die Wirksamkeit?
Welches Spot On könnt ihr stattdessen empfehlen?
Halsband (Seresto) kommt leider aus mehreren Gründen nicht wirklich infrage und Tabletten würde ich, wenn es irgendwie geht, auch gern vermeiden...
Gibt hier jemand Bierhefe als Zeckenschutz und hat da Erfahrungswerte? Damit würde ich es gerne mal ergänzend probieren.
-
-
Frontline zeigte leider bei sehr vielen Hunden in der Vergangenheit keinen sicheren Schutz gegen Zecken.
Bierhefe in einer vernünftigen Dosis schadet bestimmt nicht, aber als alleiniger Schutz gegen Zecken wäre mit das definitiv viel zu unsicher.
Wenn man einen sicheren Schutz will kommt man um Chemie leider kaum herum - erst recht, wenn man einen Hund hat, der viel durch Wiesen und Wälder läuft.
Für was man sich entscheidet bleibt ein individuelles abwägen der Umstände
-
Frontline zeigte leider bei sehr vielen Hunden in der Vergangenheit keinen sicheren Schutz gegen Zecken.
Bierhefe in einer vernünftigen Dosis schadet bestimmt nicht, aber als alleiniger Schutz gegen Zecken wäre mit das definitiv viel zu unsicher.
Wenn man einen sicheren Schutz will kommt man um Chemie leider kaum herum - erst recht, wenn man einen Hund hat, der viel durch Wiesen und Wälder läuft.Für was man sich entscheidet bleibt ein individuelles abwägen der Umstände
Auf Chemie werde ich wohl eh nicht vollständig verzichten können hier in der Zecken-Hochburg und einem Hund, der jeden Tag durch Felder und Wiesen turnt...
Aber zusätzlich Bierhefe werde ich wohl noch ausprobieren.
Die aktuelle Packung Frontline wird noch aufgebraucht, bisher scheint es einigermaßen zu wirken - aber für Empfehlungen, was ein gescheites Spot On angeht, wäre ich echt dankbar :)
-
Advantix wird als SpotOn gerne empfohlen.
Bei uns hat es zwar eine Besserung gebracht, es haben aber immernoch welche gebissen und sich auch vollgesaugt.
Bierhoff bekommt Ella eh zum Fellwechsel dazu und das hilft hier nun wirklich so gar nicht
Gestern Mittag gab es für Ella übrigens die erste Nexgard.
Bisher keinerlei Anzeichen, dass sie es nicht vertragen könnte.
Nun darf es zeigen, wie gut es sie gegen Zecken schützt
-
Ich nehme normalerweise die Seresto Halsbänder hatte darunter nicht eine Zecke bei den Hunden, obwohl sie vorher voll saßen.
Da nun aber ein Welpe bei uns ist und die wahrscheinlich sonst alles vom Hals abkriegt durchs spielen mit den anderen, versuche ich nun mal die Nexgard Tabletten bei allen 5.
-
Hier sind bei allen 6 Hunden wieder die bravecto drin. Verträglichkeit wie immer gut. Zwei hatten etwas dünnere Häufchen am nächsten Tag, aber das ist zu verschmerzen. Seitdem sind sie wieder zeckenfrei und ich habe gleich für nächstes Jahr Tabletten mitgenommen. Bin so dankbar für die Tabletten. Für uns sind die ideal.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!