Zeckensaison 2021

• das mit dem Zeckenschutz ist halt schlicht eine Risikoabwägung, die jeder für sich und seinen Hund entscheiden muss..

Hier gibt es viele Zecken, meine Hunde gehen regelmäßig, teilweise mehrmals täglich, schwimmen und schlafen gerne auf unserem Bett, wenn sie alleine sind.

Für mich persönlich, ist einfach die Gefahr, dass sich meine Hunde eine Zeckenkrankheit einfangen bedrohlicher, als die entsprechenden Zeckenmittel vom Tierarzt.

Meine Hunde bekommen beide Bravecto. Ares seit 4 Jahre, Mia seit 5 oder 6 Jahren.

Beide Hunde vertragen es absolut problemlos.

Und für mich sehr wichtig; sie haben damit keine angebissenen Zecken mehr.

Ares hatte in seinem Leben noch nie eine angebissene Zecke und Mia auch nicht mehr, seit sie Bravecto bekommt.

Zudem muss ich sie nach dem Auftragen nicht aus dem Wasser raus halten und sie liegen nicht mit dem Zeckenhalsband auf meinem Kissen.

Für uns ist das so die optimale Lösung.

Aber das muss eben jeder für sich und seinen Hund entscheiden.

Ich selber verwende gegen Zecken übrigens Off!, gekauft in den USA.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2021* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Brovecto eine repellierende Wirkung hat, ist mir neu.

Offiziell hat Bravecto keine repilierenden Wirkung, jedenfalls die Tablette nicht (es gibt ja auch ein Spot on).

Viele berichten aber von der repilierenden Wirkung, obwohl es eigentlich anders funktioniert.

• Das Brovecto eine repellierende Wirkung hat, ist mir neu.

Hat es offiziell auch nicht.

Aber dennoch krabbelt auf meine Hunden nur alle paar Wochen mal eine Zecke. Und beide haben kurzes Fell, also da würden man Zecken schon bemerken.

Vor allem bei uns auf dem Hundeplatz ist es auffällig. Da gibt es wirklich viele Zecken. Ich selbst hab mir auch schon eine eingefangen dort.

Aber meine Hunde bleiben verschont.

Und ich bin nicht der einzige, der diese Wirkung an seinen Hunden beobachtet. Berichten einige hier im Thread.

• Gestern waren wir spazieren und ich hatte von Tessi 3 laufende Zecken abgepflückt:verzweifelt:

Hm vlt sollte ich doch Chemie ausprobieren, nur was??

Tessi hatte letztes Jahr 4 Zitteranfälle was wahrscheinlich vom Seresto Halsband kam?

Was ist von den ganzen Chemie Zeug nicht ganz so heftig?

LG

Juli und Tessi:winken:

• Wir haben schon immer sehr gute Erfahrungen mit Advantix gemacht. Alle drei Hunde die es bekamen, haben es immer gut vertragen und das bis heute. Wir haben auch kaum Zecken an ihnen gefunden. Vllt eine im Jahr.

• Ich nutze ExSpot und bei meiner Hündin ist es tatsächlich schon seit vielen Jahren ein 100% iger Schutz.

WENN ich es rechtzeitig auftrage, hat sie damit keine einzige Zecke.

Aber ich fürchte du wirst ums Ausprobieren nicht drum herum kommen :schweig:

• Wenn mein Hund auf Chemie bereits reagiert hätte, würde ich - glaube ich - davon absehen.

Das Halsband konntest du dann ja zumindest noch abziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!