Zeckensaison 2021
-
-
Ist hier jemand aus MV, am besten nähe HST?
Neubrandenburg. Wir hatten schon drei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei den Hunden krabbeln jetzt auch schon die ersten Zecken Von daher wirds wieder Bravecto geben, damit haben wir einfach die besten Erfahrungen gemacht.
-
Advantix hat bei Chilly gar nichts mehr geholfen, deswegen machen wir die alte Methode absuchen und ich versuche es mit Kokosöl. Bravecto käme mir nie in den Hund
Bonnie wird nur abgesucht, ich bin froh, daß sich ihre Futtermittelallergie zu bessern scheint, da möchte ich nicht mit irgendwas wieder reinpfuschen
-
Letztes Jahr habe ich zum 1. Mal Nexgard bei Samy ausprobiert. Er hat es zwar vertragen, aber ich werde es wohl nicht noch mal nehmen.
Zumal bei den Australian Terriern auch mdr ein Thema ist und die Züchter daher abraten.
Frontline hatte er aber auch nicht gut vertragen, bleibt nur Absuchen oder ich teste noch mal ein anderes Sport on.
Wir sind hier auch eine richtige Zeckenhochburg. 10 Zecken auf dem Hund nach einem Waldspaziergang sind nicht ungewöhnlich.
Ich hasse die Zeckenzeit
-
Ich weiß es noch nicht was wir benutzen... letztes Jahr hatten wir Seresto. War gut, Tessi hatte letztes Jahr nur 4 Zecken. Mal schauen ob wir es wieder verwenden
Ich wollte vlt EM Halsband ausprobieren, wo kann man welche anfertigen lassen oder bestellen?
Chemie möchten wir erstmals vermeiden, so lange es nicht mehr Zecken bei ihr werden!?
LG
Juli und Tessi
-
-
Wir haben letztes Jahr zuerst ein Spot-on getestet, aber keinerlei Wirkung feststellen können. Sind dann auf Bravecto umgeschwenkt und das hat super funktioniert. Anfangs hab ich immer mal eine vertrocknete Zecke am Hund gefunden, mit der Zeit hat sich dann aber wohl auch die repellierende Wirkung eingestellt und wir hatten komplett Ruhe. Da ich zu Hochzeiten so 10+ Zecken vom Hund sammeln kann, wird es das dieses Jahr auch wieder geben.
-
Woher hast du diese Info?Ich frage, weil auf der Seresto Seite dazu etwas anderes steht
Es ist wassergefährdend!
Auszug:
von: Helene Halbekann 0 Kommentare
Zeckenhalsband Seresto für HundeSeresto Zeckenhalsband: Im Gegensatz zum Scalibor Halsband hat das Seresto Halsband die Doppelwirkung zweier Wirkstoffe – Imidacloprid und Flumethrin. Der erstgenannte Wirkstoff ist das am meisten verwendete Insektizid weltweit und ist sowohl Kontakt- wie auch Fraßgift. Es wird vermutet, dass dieses Insektizid schwach missbildende und genmanipulierende Wirkung hat. Flumethrin ist hingegen eine Antiparasitikum. Es wirkt auf die Natriumkanäle der Nervenzellen von Zecken, Flöhen und anderen Schädlingen und führt durch Überregung schließlich zum Tod der Parasiten.
Auch diese Wirkstoffe des Seresto Zeckenhalsbandes für Hunde werden über das Hautfett auf dem ganzen Körper verteilt, indem sie kontinuierlich an das Hautfett des Tiers abgegeben werden.
Es ist geruchsneutral und wasserbeständig. Jedoch sollte auch mit diesem Halsband das Schwimmengehen in Teichen, Seen oder Flüssen unterbunden werden, denn es ist ebenfalls wassergefährdend und kann zum Tod der darin lebenden Tiere führen.
Die Wirkdauer des Seresto Zeckenhalsbandes beträgt ca. 8 Monate. Allerdings kann auch hier trotz der chemischen Wirkung kein 100%iger Schutz erreicht werden.
Welche Nebenwirkungen haben chemische Zeckenhalsbänder für Hunde?
Herkömmliche Zeckenhalsbänder für Hunde basieren auf Insektiziden, also Nervengiften, die auf dem vierstufigem Wirkprinzip beruhen. Sie haben eine ausgeprägte akarizide Wirkung und sollen Zecken bereits vor dem Zubeißen abtöten. Die Inhaltsstoffe wandern in die Hautschicht des Hundes und verbreiten sich auf seinem ganzen Körper, um den Hund vollständig zu schützen. Jedoch können diese Nervengifte auch bei Hunden Schaden anrichten und für kleinere Tiere wie Nager und Katzen sind sie giftig und sogar lebensbedrohlich.
Chemischer Zeckenhalsband Hund – Nebenwirkungen, die auftreten können:
- Juckreiz
- Schuppen auf der Haut
- Sprödes Fell
- Entzündungsreaktionen
- Hautirritationen
- Verhaltensänderungen
- Verwirrtheit
- neurologische Störungen
- epileptische Anfälle
Das finde ich auch sehr wichtig!
Jeder Hundebesitzer sollte seine eigene Entscheidung für oder gegen Zeckenhalsbänder mit Insektiziden treffen. Allerdings sei angemerkt, dass viele den Einsatz von Insektiziden und Pestiziden auf Feldern, Wiesen und Co. kritisieren, allerdings werden genau diese Gifte für Haustiere zur Parasitenabwehr verwendet. Damit geht man auch das Risiko ein, dass die Stoffe in den Organismus des Tieres eindringen können.
Hier gibt es weiterhin, wie in den vielen letzten Jahren, nur Kokosöl in und auf den Hund!
2 nicht entdeckte Zecken suchten, nachdem wir Vorgestern auf dem Feld waren, aus Fussels Fell das Weite. Angedockt hat keine.
Nun nehme ich einen Läusekamm mit und kämme durch, bevor wir nach Hause fahren., muss die ja nicht im Haushalt rumkrabbeln haben.
-
Ich möchte noch erwähnen, weils irgendwie zum Thema passt:
Bitte legt kein ausgebürstetes Fell von Hunden für die Vögel bereit. Rückstände von Antiparasitika tragen zum Sterben der Jungvögel bei (und feine Haare schnüren ihnen u. U. auch die Gliedmaßen ab).
EDIT: Ich glaub, ich mach mal noch nen eigenen Fred für das Thema auf... ich find's einfach wichtig.
-
Ich möchte noch erwähnen, weils irgendwie zum Thema passt:
Bitte legt kein ausgebürstetes Fell von Hunden für die Vögel bereit. Rückstände von Antiparasitika tragen zum Sterben der Jungvögel bei (und feine Haare schnüren ihnen u. U. auch die Gliedmaßen ab).
Viele Jungvögel ersticken im Nest auch an dem Fell, welches die Elterntiere zum Ausstopfen sammeln.
Eigentlich hat Hundefell für Vögel gar nichts positives.
-
Und ich hab mich immer gefragt warum man die ausgerüsteten Hundehaare so neben den Weg legt. Dachte immer da will man die Sauerei der rumfliegenden Haare beim Azsbürsten zuhause vermeiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!