Zeckensaison 2021

  • Kann es sein, dass Zecken sich in weißen bzw. hellen Fell wohler fühlen, als in schwarzem Fell? Hintergrund der Frage: Bo und Sam waren komplett schwarz und hatten in ihrem 14-jährigen Leben genau 1 Zecke und die hatte Sammy und zwar in Frankreich. Mit Kasper laufe ich an den gleichen Orten, er hat zwar auch nicht viele, aber er hat welche und zwar immer im weißen Fell :ka:

    Bei mir sind und waren die weisslastigen Hunde immer die größeren zeckenmagnete

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zeckensaison 2021* Dort wird jeder fündig!


    • Helle Kleidung soll Zecken anziehen, da sie auf auf Lichtveränderungen reagieren. Die so oft empfohlene helle Kleidung reflektiert Sonnenlicht besser als dunkle Kleidung und zieht Zecken daher wohl auch eher an, gleichwohl man auf dunkler Kleidung die Zecken besser sieht.

      Wenn dem so ist, dann sind weiße oder sehr helle Hunde anziehender für Zecken, gegenüber schwarzen Hunden.


      Das entnehme ich dem Artikel im unten aufgeführtem Link.


      https://www.jagderleben.de/pra…cken-man-entfernen-405025

    • Also meine ist ja ein Rotfüchschen und sie hat unglaublich selten Zecken. Ich weiß nicht, woran das liegt, da sie auch keinen Zeckenschutz hat, aber ich fisch hier wirklich vielleicht einmal die Woche eine Zecke von ihr.

    • mein Junghund (19W) ist noch zu jung für Zeckenhalsbänder. Mit 8 W ist er eingezogen und so mit 10,11W ging es draußen mit Zecken los. Da haben wir Kokosöl versucht, ein TL ins Futter, einer ins Fell und das nützte nichts.


      Seit Zeitpunkt 12W durfte er dann das erste Spot on vom TA bekommen und wir sind grundsätzlich sehr damit zufrieden! Er bekommt Preventic Permethrin, dass für Zecke und Floh hilft.


      Das half das erste mal die angegebene Zeit super, jetzt hat er nur die Kilogrenze übersprungen und deswegen war die zweite Applikation schon nach 2,5W wirkungslos und 3 Zecken waren angedockt. 2 hatte ich direkt gefunden und abgesammelt, die 3.hatte sich beim letzten Pipi-Gang abends angedockt und ist fett vollgesogen morgens abgefallen- armer Schnuff. Das Folgepräparat sitzt seit gestern und nun sollten wir 4W Ruhe haben.

      Im schwarzen Fell sind die Biester echt schwer zu finden und suchen sich gemeine Orte. Zum Absuchen und entfernen habe ich das Wort "Pflege" aufgebaut. Ich nutze es dafür, für Ohren sauber machen und Schlaf aus den Augen wischen, also wenn ich ihm auf die Pelle rücken muss. ;-)

      Entfernen geht am besten mit einem Zeckenhebel aus der Drogerie, ich habe aber auch schon die bloßen Finger oder eine Edelstahlpinzette benutzt, schon allein oder zu zweit entfernt.


      Ich schreibe hier, weil ich mal in die Runde fragen wollte, was ihr so von zusätzlichen biologischen Sachen haltet. Habt ihr mit Kokosöl über einen längeren Zeitraum gute Erfahrungen gemacht oder mit Bernstein oder Keramikketten? Nachbardackelchen hat mit Bernsteinkette erheblich weniger Zecken.

      Oder ein natürliches Öl/Lösung zum Aufsprühen / oral aus der Zoohandlung?

      LG

    • Was natürliches habe ich leider noch nicht gefunden.

      Dieses Jahr gab es Schwarzkümmelöl. Aber da er zusätzlich das Seresto dran hat kann ich nicht sagen, ob das Öl auch an der Zeckenfreiheit mitgewirkt hat.

      Ist das Seresto nicht schon ab 4 Monaten?

    • Wir hatten vor 12 Jahren gute Erfahrungen mit Formel Z gemacht - als unser Spitz das als Welpe bekam, hatte sie nach einiger Zeit keine Zecken mehr, die Wirkung hielt dann auch nach dem Absetzen an (ca. 3 Zecken pro Jahr ohne irgendwelche Mittel - außer, wenn sie Flöhe hatte, dann waren es plötzlich eher 1 pro Woche). Das kann allerdings auch reiner Zufall gewesen sein... Ansonsten gebe ich hin und wieder Petvital Verminex (da bin ich hingekommen, weil der Bio Insect Shocker irgendwann mal ein sehr gut bei Öko-Test hatte, iirc hatte Verminex damals dieselbe Rezeptur wie der Bio Insect Shocker. Angeblich ist da der Bestandteil aus dem Kokosöl drin, der Zecken fernhält - seitdem haben sie die Rezeptur aber mehrmals verändert, von daher bin ich mir einfach nicht sicher, inwieweit das wirklich wirksam ist). Kokosöl pur ins Fell (täglich) scheint auch gut zu funktionieren, aber man muss dann damit leben, wie der Spitz aussieht...


      Allerdings muss ich einschränkend sagen: Das mit den 3 Zecken trifft nur auf Städte (NRW & RLP) zu. Sobald der Hund in BW/Bayern an einer Autobahnhaltestelle 20 Sekunden an ner Stelle mit Bäumen geschnüffelt hat, waren da 3-4 krabbelnde Zecken auf ihr.


      Jetzt in Chemnitz scheint sie etwas mehr Zecken anzuziehen (bisher 3 dieses Jahr), ich probiere es jetzt nochmal mit regelmäßiger Verminex-Gabe und ansonsten muss ich mal weiterschauen...


      Bei dem Sheltie-Welpen, den wir seit 5 Tagen haben, hat die Bernstein-Kette (nach 12 Jahren drumherum schleichen bin ich dann doch mal schwach geworden...) bisher schonmal nichts gebracht, außer dass sie gut aussieht, wir hatten da jetzt schon die erste Zecke. Er bekommt jetzt zusätzlich erstmal Formel Z, in der Hoffnung, dass das wieder so erfolgreich ist, sonst kommt noch Kokosöl dazu.

    • In weniger zeckenlastigen Zeiten reichen hier Cistus und Schwarzkümmelöl. Aber jetzt habe ich in beide Hunde ne Nexgard reingestopft - Elli wird seit Wochen gegen Ehrlichien behandelt und das kann einfach nicht gesünder sein als eine Nexgard. Diese wochenlange Antibiotikagabe ist Mist. Und das würde nicht die einzige Zecke bleiben, wenn ich nichts Chemisches gebe.

      Ich hab ne THP-Ausbildung und alles in mir sträubt sich (klischeemäßig) bei dem Gedanken an dieses Gift - aber die Alternative habe ich gerade auf nem Silbertablett serviert bekommen.


      Was ich eigentlich sagen wollte :headbash: : In milderen Zeckenzeiten helfen Cistus und Schwarzkümmelöl (in kleinstmöglicher Menge) hier super. Im Moment ist das, als würde man mit Pfeil und Bogen auf eine Atombombe antworten :muede:

    • Was ich eigentlich sagen wollte :headbash: : In milderen Zeckenzeiten helfen Cistus und Schwarzkümmelöl (in kleinstmöglicher Menge) hier super. Im Moment ist das, als würde man mit Pfeil und Bogen auf eine Atombombe antworten :muede:

      oral ins Futter nehme ich an; was hast du da als Dosis genommen? Wir wohnen hier absolut ländlich, idyllisch grün, an Zecken kommen wir einfach nicht vorbei.

    • Ich hab gestern die seresto Bänder gegen ein Spot on getauscht.


      Meine Hündin hat sich die halbe Nacht übergeben und Durchfall 😢 hoffe das hilft jetzt wenigstens besser, so dass diese tortur jetzt nicht umsonst war.


      Meine kleine mimose hingegen zeigt keine Reaktion, was mich wundert, aber gleichzeitig auch sehr erfreut

    • Unfassbar WIE VIELE Zecken momemtan unterwegs sind :shocked:


      Meine Hündin hat normalerweise NIE krabbelnde Zecken auf ihrem Körper, dank Spot on.

      Heute beim Spaziergang habe ich 5 Stück vom Hinterbein abgepflückt und zwei sind mir emtwischt. Am Auto bürste ich sie immer mit dem Flohkamm, da waren die beiden Zecken aber auch wieder weg. Möglicherweise haben sie es sich wegen dem Spot On doch anders überlegt :denker:


      Aber der Hund meiner Freundin mit Simparica intus...Katastrophe :shocked: mindestens 30-40 Zecken haben wir während dem Spaziergang und am Auto von ihm gesammelt. Mir sind auch 4 oder 5 Stück an den Beinen hoch gekrabbelt. 3 Minis haben auch schon ganz leicht angedockt :barbar:


      ist das widerlich :kotz:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!