Zeckensaison 2021

• Was ich eigentlich sagen wollte :headbash: : In milderen Zeckenzeiten helfen Cistus und Schwarzkümmelöl (in kleinstmöglicher Menge) hier super. Im Moment ist das, als würde man mit Pfeil und Bogen auf eine Atombombe antworten :muede:

oral ins Futter nehme ich an; was hast du da als Dosis genommen? Wir wohnen hier absolut ländlich, idyllisch grün, an Zecken kommen wir einfach nicht vorbei.

Schwarzkümmelöl geb ich in Form von Leckerlis, muss schauen, wie die heißen :tropf:

Cistus: pro 10kg eine halbe Kapsel (von der Marke Foodfrog) täglich in Milch gemischt. Immer kurweise, mit Pausen dazwischen. Cistus kann die Nährstoffaufnahme hemmen und den Verdauungstrakt reizen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2021* Dort wird jeder fündig!

• Scalibor hat bei uns dieses Jahr eher schlecht als recht funktioniert. Zwar hatte Chewie nur wenige Zecken, aber dafür, dass er ein Halsband voll mit wasserschädigenden Wirkstoffen trägt, für meinen Geschmack zu viele.

Außerdem wurde es im Alltag immer lästiger, wenn er fast jeden Tag schwimmen geht und der Kragen langsam trocknet... Hätte ich in Kauf genommen, hätte es weiter gut funktioniert.

Also gab es heute die erste Simparica. Ein bisschen mulmig war mir schon, muss ich gestehen, ich habe ihn die ersten 2 Stunden mit Argusaugen beobachtet :pfeif:. Mal gucken, ob es Durchfall gibt oder er alles gut verträgt.

• Sagt mal, reagieren Eure hunde auch so extrem auf Zecken dieses Jahr?

Normal sind meine Hunde zeckenfrei (dank div Präparate) aber dieses Jahr habe ich aufgrund meiner Wohnsituationen einfach vergessen, rechtzeitig nachzulegen. Und während die restlichen Hunde wohl noch wirksamen Schutz hatten, hat es bei Rosie aufgehört und sie hat so doll reagiert.

Jetzt hat sie wieder Schutz, und ist auch nach unserer langen Waldwanderung zeckenfrei.

Hier mal ein paar Beispiele was ich meine:

Miese Zecke

dd07a5f288b61b2d4.jpg

hat dieses Loch hinterlassen!!!

f628b5749a2c16e63a0c1.jpg

Diese Larve hat wohl so gejuckt, dass Rosie rundherum das Fell ausgerissen hat

f6c73b5.jpg

Und dieses hier war am Bein

cd828a3facc4638f.jpg

Das finde ich schon ungewöhnlich heftig...

• Mein Kleiner hat auf eine (von 2) auch sehr heftig reagiert. Ich schaue den Hund an und denke: "Warum hat der denn ne riesige Beule am Kopf" :shocked: -> war eine Zecke, die eine starke Schwellung verursacht hat

• Bei FB hab ich Hunde gesehen die noch viel schlimmer dran waren. Ich war erschrocken wie heftig das werden kann.

Baxter hat Gott sei Dank schon viele Jahre nicht mehr solch dolle Stiche gehabt. Ich habe dann immer direkt desinfiziert und Penatencreme drauf gemacht.

Ich bin auch am überlegen ob ich zusätzlich zum Nexgard noch etwas natürliches kaufe so als Spoton oder zumindest zum einreiben. Aber das meiste stinkt so ekelig das ich denke das es Baxter stören wird

• Ja leider. Allerdings nur meine Hündin.

Die hat richtig fiese Wunden an den Stellen, wo die Zecken waren.

Vor ner Weile saß sogar eine Zecke genau auf einer Wunde drauf, die eine andere Zecke hinterlassen hat.

Meine Hunde sind wegen all der Zecken auch total ängstlich mittlerweile, sobald man das entfernungsgerät raus holt herrscht hier Panik. Ebenso wenn man beim streicheln zu genau guckt, sofort Panik

• Wir sind mit Bravecto weiterhin zeckenfrei.

Im Zeckenhochgebiet, im Wald, am See, im hohen Gras. Keine Zecken mehr.

Anfang Juli läuft die offizielle Wirkungsdauer aus.

Mal sehen, wann und was wir nachlegen.

• Aber das meiste stinkt so ekelig das ich denke das es Baxter stören wird

Ich bin momentan grad am Testen mit Zecomplex von Bellfor, wird ins Fell eingerieben.

Das stinkt überhaupt nicht, es ist, als ob ich das Fell mit Wasser benetzen würde... bisher nützt es, muss aber alle 24 Std. erneuert werden, bzw. kurz vor dem Spazigang.

• Wir sind mit Bravecto weiterhin zeckenfrei.

Im Zeckenhochgebiet, im Wald, am See, im hohen Gras. Keine Zecken mehr.

Anfang Juli läuft die offizielle Wirkungsdauer aus.

Mal sehen, wann und was wir nachlegen.

Die Wirkung hatte ich bei meinen Shelties auch, und war eigentlich auch zufrieden. Jetzt hat mich total verunsichert dass meine Züchterin und andere total davon abgeraten haben und Horrorgeschichten von Nebenwirkungen erzählt haben (auch die dazu gehörige Facebookgruppe). Und ein Nervengift ist es ja schon thinking-dog-face Aber die bisher ungefährlichen Mittel bringen nicht wirklich was und die Bissstellen sehen bei den Hunden nicht schön aus (meistens stark angeschwollen nach dem Entfernen der Zecken). Ich weiß echt nicht was besser ist (die Wahl zwischen Pest und Cholera).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!