Zeckensaison 2021

• Wir haben vor zwei Jahren die Hündin einer Freundin fast an Toxoplasmose und Babesiose verloren.

Monatelang Carbesia gespritzt, Schmerzmittel und Antibiotika-Gabe, bis der Hund über den Berg war.

Dazu die heftigen Bissstellen, ständig Knubbel, Zecken in der Wohnung und auf dem Sofa. Nein Danke.

In der FB-Gruppe hast du natürlich ausschließlich Gegner der Tabletten, weil jeder eine eigene Horrorgeschichte erzählen kann.

Aber wie wahr oder nachweisbar die alle sind, das ist ein anderes Thema.

Nervengifte sind sie alle, die MIttel, die wirklich helfen. Naturzeugs kann man zumindest hier in meiner Ecke auch gleich in die Donau werfen.

Natürlich gehen die Tabletten nochmal durch den ganzen Hund, aber meine beiden reagieren (leider) allergisch auf Halsband und Spot-on.

Und wenn ich hier manchmal lese, wie unzuverlässig selbst die sind oder werden, bin ich doch sehr zufrieden mit der Bravecto.

Ja, meine Hunde hatten Nebenwirkungen. Die eine Bauchschmerzen einen Tag, die andere 3x Kotzeritis.

Am nächsten Tag war alles wieder gut und seitdem ist hier Ruhe.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2021* Dort wird jeder fündig!

• Halli Hallo,

ich hatte bei Willy diverse Mittel versucht. Zeckenhalsbänder (fand ich ekelig riechend, weswegen ich dann davon Abstand genommen habe) und dann Bravecto. Das hat ganz gut geholfen, die Zecken waren alle vertrocknet, aber haben trotzdem gebissen. Nebenwirkungen gab es keine.

Seit einer Weile nehme ich Advantix, damit sie auch gegen Mücken geschützt ist, außerdem soll es ja repellierend gegen Zecken wirken. Leider habe ich in den letzten Wochen am Ende der Wirkungsdauer doch auch Zecken an ihr gefunden, zwar tot, aber trotzdem. Spot ons finde ich auch schwierig anzuwenden, weil sie so dichte Unterwolle hat. Ich habe noch eine oder zwei Ampullen Advantix und überlege doch, zurück zu Bravecto zu kehren.

Willy reagiert auch sehr stark auf Zeckenbisse mit Schwellungen und etwa zwei-Euro-großem Haarausfall, weswegen sie ganzjährig geschützt wird.

• Ist es zum einsprühen? Das fällt hier flach… wobei ich könnte es mir ja auf die Hände machen und dann einreiben. Ist es ölig?

Ja, es ist zum Einsprühen, aber Du kannst Dir das natürlich auf die Hände geben und einreiben.

Nein, es ist eben nicht ölig, sondern vom Gefühl her ist es so, als ob Du das Fell mit Wasser befeuchten würdest. Ich finde es sehr angenehm, weil es absolut nicht riecht.
      Es ist auch kein Gift, sondern soll den Geruch des Hundes so verändern, dass die Zecken ihn nicht mehr erkennen und fern bleiben.

Soweit die Theorie, wie gesagt, ich habe es erst seit 2 Tagen, bin am Testen und Beobachten.

• Ja, meine Hunde hatten Nebenwirkungen. Die eine Bauchschmerzen einen Tag, die andere 3x Kotzeritis.

Ich denke bei diesen Nervengiften viel langfristiger. Auf die Dauer schädigen sie die Leber und andere Organe. Die negativen Auswirkungen sind nicht sofort ersichtlich, sondern u.U. erst nach Jahren. Dieses Risiko ist mir zu hoch.

• Naja was irgendeine „-ose“ langfristig anrichtet… wie schon von jmd geschrieben Pest oder Cholera.

Ich hab mich für Pest entschieden daher gibt es 2x jährlich Bravecto und zusätzlich Ballistol Animal stichfrei, aber nur weil wir sonst gerade in diesem Jahr von Mücken gefressen werden :wuetend:

Hat jmd von euch schon das Frontline Tri Act ausprobiert?

Soll ja uA auch gegen Mücken wirken, sooo cool ist die Einsprüherei nu nicht fürs Fell.

• Ja, meine Hunde hatten Nebenwirkungen. Die eine Bauchschmerzen einen Tag, die andere 3x Kotzeritis.

Ich denke bei diesen Nervengiften viel langfristiger. Auf die Dauer schädigen sie die Leber und andere Organe. Die negativen Auswirkungen sind nicht sofort ersichtlich, sondern u.U. erst nach Jahren. Dieses Risiko ist mir zu hoch.

Solche Hammer an Medikamenten über Monate weg, wie sie bei Zeckenkrankheiten gegeben werden müssen, richten sicher auch langfristigen Schaden an.

Es ist sowieso ein wahnsinniges Glück, dass die Hündin überhaupt noch am Leben ist.

Ich denke eher nicht, dass meine Hunde an Bravecto sterben. Pest und Cholera ist es immer.

Und tatsächlich lasse ich regelmäßig die Blutwerte checken, meine ältere Hündin wird auch 1x jährlich geschallt.

• Ich hatte hier ja berichtet, dass das Serestohalsband bei uns dieses Jahr nichts brachte oder nur wenig. Emmi hat viel Fell, aber es lag schon bestmöglich auf der Haut auf. Die Jahre zuvor wars eigentlich ok.

Jetzt kam sie mir doch recht "anders" vor in letzter Zeit. Hatte das erst auf diverse andere Baustellen und das Wetter geschoben. Vorsichtshalber habe ich letzte Woche dann doch ein großes Blutbild machen lassen und MMK incl. Borreliose gleich mal mittesten lassen.

Jetzt kamen die Befunde. Anaplasmose positiv und die Babesien sind auch viel viel zu hoch.

Die hat sie aber schon aus Griechenland mitgebracht und es wurde auch behandelt. Carbesia und Antibiotika. Die letzten Jahre war der Wert immer unauffällig, ich lass das regelmässig checken.

Ja scheixxe! Am Montag sind wir in der TK zur Besprechung wie wir jetzt weiter vorgehen.

Diese Biester braucht wirklich kein Mensch! :fluchen: :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!