Zeckensaison 2021

• Wie macht ihr das mit dem Auffrischen vom Zeckenschutz? Wartet ihr, bis ihr wieder (zu viele) Zecken findet am Hund, geht ihr nach der angegebenen Dauer oder so Pi mal Daumen?

Anno ist ja bei der Bravecto am oberen Ende des Gewichtsbereichs, dh. er wiegt fast 10kg (ca. 9,5) und laut Angabe hält das für drei Monate. Da ich Anfang April eine gegeben hatte, wäre es also in der Theorie so langsam wieder so weit. Jetzt habe ich zwar vor Wochen mal vereinzelt Zecken gefunden, seither allerdings dann wieder keine mehr.

Denke, das Gift kann sich zumindest in den paar Wintermonaten ja eh wieder abbauen (November bis März ca.), also falls man da irgendwie Bedenken hat, dass das sonst immer mehr wird im Körper... Und da ja theoretisch eine (vollgesogene) Zecke schon ausreichen kann für fiese Krankheiten, bin ich echt am überlegen, was am meisten Sinn macht :denker:

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2021* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie macht ihr das mit dem Auffrischen vom Zeckenschutz? Wartet ihr, bis ihr wieder (zu viele) Zecken findet am Hund, geht ihr nach der angegebenen Dauer oder so Pi mal Daumen?

Anno ist ja bei der Bravecto am oberen Ende des Gewichtsbereichs, dh. er wiegt fast 10kg (ca. 9,5) und laut Angabe hält das für drei Monate. Da ich Anfang April eine gegeben hatte, wäre es also in der Theorie so langsam wieder so weit. Jetzt habe ich zwar vor Wochen mal vereinzelt Zecken gefunden, seither allerdings dann wieder keine mehr.

Denke, das Gift kann sich zumindest in den paar Wintermonaten ja eh wieder abbauen (November bis März ca.), also falls man da irgendwie Bedenken hat, dass das sonst immer mehr wird im Körper... Und da ja theoretisch eine (vollgesogene) Zecke schon ausreichen kann für fiese Krankheiten, bin ich echt am überlegen, was am meisten Sinn macht :denker:

Hi! Bei Bravecto hab ich das genau nach den drei Monaten gemacht, das hat auch gepasst. Advantix hab ich ein paar Tage früher aufgetragen.

Ich geb Willy rund ums Jahr Zecken/Floh-Schutz.

Aaaah, ich taste sie ja ständig ab. Und warum hat die so viele Zitzen!? Denk mir jedes Mal: Oh! Oh! oh..Zitze.

• Ich zöger Bravecto immer etwas länger raus, weil wir hier aber auch Richtung Sommer weniger Zecken haben. Wir haben auch Anfang April gegeben, bis August gibt es nix weiter.

Meistens geb ich dann auch keine zweite Bravecto, sondern nochmal eine Tablette für 4 Wochen.

• Nachdem wir jetzt bei Lucy die Anaplasmose-Diagnose haben, halte ich mich genau an die vorgeschriebene Zeit. Am 11. sind sie also wieder fällig.

Vorher hatten wir auch Bravecto und haben es immer raus gezögert, bis ich die erste lebende Zecke am Hund gefunden habe.

Joah, eine davon war dann wohl der Übeltäter.

Brauch ich nicht nochmal, daher gibt es das Zeug jetzt genauestens nach Anleitung.

Bei uns kam ja erschwerend hinzu: Bravecto wirkte nicht mehr (Zecke gefunden) und aufs Advantix hat sie allergisch reagiert.

Diese Lücke von wenigen Wochen hat gereicht. :(

Ich warte schon immer ab, bis ich wieder vereinzelte Zecken sehe.

Hier konnte ich das Nexgard statt nach 4 Wochen bis auf 11 Wochen ausdehnen. Das lohnt sich dann schon.

• Ich warte schon immer ab, bis ich wieder vereinzelte Zecken sehe.

Hier konnte ich das Nexgard statt nach 4 Wochen bis auf 11 Wochen ausdehnen. Das lohnt sich dann schon.

Siehe meinen Beitrag.

So hab ich es auch gehalten ... nun haben wir den Salat.

Eine einzelne infizierte Zecke reicht ja schon ...

• Ich warte schon immer ab, bis ich wieder vereinzelte Zecken sehe.

Siehe meinen Beitrag.

So hab ich es auch gehalten ... nun haben wir den Salat.

Eine einzelne infizierte Zecke reicht ja schon ...

Das ist wirklich echt schei..e.

Da muss man wirklich auf sein Bauchgefühl hören, mit was man sich wohler fühlt, wie viele Zecken man in der Umgebung hat etc.

Ich lese hier oft , dass User 10 oder 20 oder noch mehr abklauben.

Wir haben 10 Wochen nach Nexgard z.b. 3 krabbelnde gehabt und abgeklaubt aber die alle im Wald.

• Wir haben hier viel Gestrüpp, einen Fluss mit vielen Nutria, Ratten, Mäusen, Vögeln ...

Hohes Gras und Büsche.

Ich hatte eine festgesaugte Zecke gefunden, natürlich direkt entfernt und Advantix dann drauf gemacht (aufgrund der Nierenwerte wollte ich kein Bravecto mehr).

Darauf hat sie allergisch reagiert und ich musste es wieder abduschen.

Dann hatte sie noch zwei Zecken.

Also eine der drei Zecken war es wohl ... Oder ich hab eine nicht gefunden, aber der Schutz war halt nicht mehr da, da ich nach dem Advantix vier Wochen pausieren musste.

• Wenn man immer schön abwartet, kann man sich auch herrlich resistente Zecken züchten.

Quasi immer die stärksten, die am schnellsten wieder anbeißen und überleben. Alle findet man ja eh nicht, Zeckenlarven zB sind winzig.

Darwin im Wohnzimmer, sozusagen.

Eigentlich logisch. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn bewährte Mittel irgendwann nicht mehr wirken.

• Meine Tierärztin meinte, wenn die erste angedockte Zecke etwas "gewachsen" ist, sprich zu erkennen ist, dass sie noch Blut saugen konnte bevor sie hinüber ist, sollte ich die nächste Tablette geben.

So halte ich es und habe bisher nie mehr als zwei Tabletten Simparica im Jahr gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!