Zeckensaison 2021

• Bei uns (Dortmund) gab es nun auch seit langer Zeit keine Zecken mehr obwohl der Advantix-Schutz schon vor ein paar Wochen abgelaufen war. Waren auch öfter mal in hoher Wiese etc. unterwegs. Heute habe ich dann das erste mal in einem kleinen Waldstück eine krabbelnde Zecke auf Luna's Fell entdeckt. Konnte sie zum Glück noch runtermachen! :shocked:

Morgen wird dann erstmal der Advantix-Schutz aufgefrischt!

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2021* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gestern habe ich eine laufende auf Finja entdeckt. Das ist die bisherige Ausbeute hier. Hoffe, es bleibt dabei.
      Finja wälzt sich derzeit sehr gerne im Gras.

• Heute hab ich Alana wieder eine Tablette Nexgard gegeben und Dakota eine Tablette Simparica nach 10 Wochen.

Das sollte es dann gewesen sein für dieses Jahr.

Leider hat Dakota 1.5 Stunden nach Eingabe erbrochen am Spaziergang, die letzten Leckerli. Sie neigt beim hastigen Schlucken dazu. Ich hoffe, die Wirkstoffe sind aufgenommen :verzweifelt:

• Hatte sie die Tablette denn auf nüchternen Magen bekommen? Dann würde ich denken, ist sie schon längst verdaut

• Hatte sie die Tablette denn auf nüchternen Magen bekommen? Dann würde ich denken, ist sie schon längst verdaut

Nein. Davor und direkt danach gabs etwas Trofu.

Lt. Whatsapp der Ärztin sollte nach 1.5 Stunden auch alles passen!

• Ist zwar der Zeckenthread aber frage mal trotzdem. Macht es Sinn Vectra 3D & Program zu geben? Vectra soll die Flohentwicklung hemmen & das tut Program ja auch. Wäre beides dann doppelt gemoppelt?

Bisher hatten wir Advantix und Program - Advantix wirkt aber auch nicht entwicklungshemmend.

• Ist zwar der Zeckenthread aber frage mal trotzdem. Macht es Sinn Vectra 3D & Program zu geben? Vectra soll die Flohentwicklung hemmen & das tut Program ja auch. Wäre beides dann doppelt gemoppelt?

Bisher hatten wir Advantix und Program - Advantix wirkt aber auch nicht entwicklungshemmend.

Kann ich leider nichts dazu sagen.

Finja bekommt Simparica, das auch gegen Flöhe wirkt, die sie bisher noch nicht hatte. (3 x auf Holz klopfe)

• Huhu :)

Hat jemand mit dem Kokolaurin Spot On von Vetlando Erfahrungen?

Ich habe das Spray und nutze es als zusätzlichen Schutz und sprühe das Hundegeschirr damit ein. Da aktuell ja kaum noch Zecken unterwegs sind frage ich mich ob das Kokolaurin Spot On als Schutz wohl ausreichen würde. Hat es schonmal jemand ausprobiert?

LG

• Da aktuell ja kaum noch Zecken unterwegs sind

Oh, da täuschst Du Dich aber... Zecken sind unterdessen ganzjährig unterwegs.

Vorhin musste ich grad dem Bongo zwei Zecken aus dem Fell zupfen (grad beim Herumkrabbeln erwischt), weil ich nachlässig geworden bin und den Zecomplete Spray nicht benutzt hatte vorher.

Kokos- und Lavendelöl wirken durchaus abschreckend gegen Ungeziefer, aber Erfahrungen habe ich damit nicht. Ich verlasse mich total auf den Zecomplete-Spray von Bellfor, weil dieser geruchslos und leicht anwendbar ist (das Fell damit benetzen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!